Autor Beitrag
Moonbiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 03.04.08 13:14 
Hi,

war lange nicht mehr hier unterwegs - also erstmal einen Gruß an Alle!

Ich verwende seit kurzen das TMS Unicode Pack, welches ursprünglich von TNT stammt. Die daraus entstammende Listbox sollte bez. meiner Frage allerdings der std-Listbox gleich sein.

Ich möchte ein markiertes Element mit der ENTF-Taste löschen. Dazu habe ich
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TMainForm.SourceFilesKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  case key of
    Chr(VK_ESCAPE): MainForm.Close;
    Chr(VK_DELETE): SourceFilesDeleteItem;
    else showmessage('Taste: '+key); //zum debuggen
  end;
end;

angelegt. Meine Frage ist nun, wie ich nun Tasten wie ENTF (Einf-Taste o.Ä. geht auch nicht) behandeln kann.
Dazu habe ich bereits diesen Topic gelesen, der mir allerdings nicht recht weitergeholfen hat.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,
Gruß
Michael
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 14:15 
Hi, dass ist etwas, was ich zwar nicht verstehe, aber weiß, wie ich es behandeln muss :roll:

Manche Tasten lösen KEIN KeyPress aus, vermutlich, vielleicht weil sie nur 1x ausgelöst werden, anders als bei Buchstaben (T > TTTTT). Du musst dafür einfach das OnKeyDown verwenden, damit gehts.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.LabeledEdit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
ShowMessage(inttostr(Key));
end;

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 18:23 
Danke für deine Antwort. Ich habe die ENTF und EINF Tasten nun durch +/- ersetzt und verzichte nun darauf.