| Autor |
Beitrag |
fusco123

|
Verfasst: Fr 04.04.08 23:58
Hey,
ich brauche ein neuen PC.
Jetzt die Frage, ob es billiger bzw mehr Qualität für den gleich Preis krigt, wenn man die Einzelteile selbst kauft und zusammenbaut (Arbeitskosten zum Zusammenstecken entfallen) oder wenn man nen fertigen PC kauft.
Ich brauche den PC zum Programmieren und spiele manchmal Games, keine topgames, also kein grafik high end pc ...
Wozu ratet ihr mir???
|
|
Coder

Erhaltene Danke: 1
WinXP
D2005 PE
|
Verfasst: Sa 05.04.08 00:10
Bei Arlt.com (und vielleicht auch anderen Läden) kannst du konkret sagen welche Teile reinkommen sollen und die bauen ihn dir dann zusammen.
Praktisch ist das man so auch Teile aus alten Systemen weiterverwenden kann z.B. Festplatte.
Die Fertig-PCs beim Discounter sind aber billiger als wenn du dir einen kompletten bei Arlt (hat auch Filialen) zusammenbauen lässt.
|
|
busybyte

|
Verfasst: Sa 05.04.08 00:43
Kommt darauf an was Du schon an Hardware hast.
Netzteil mindestens 400 Watt
Graka
Laufwerke HD,DVD
Ein Board mit 2*3 GHz intel und 2GB Ram kostete vor ca.3 Monaten bei EBay 160 Euro
aber Achtung, es gibt soweit ich weiss nur das ASRock-Board
das mit 2*IDE PCI-Express und AGP altes und neues problemlos vereinen kann.
Ein vergleichbarer Fertig-Rechner ca. 220 Euro.
Wenn keine Hardware vorhanden ist,dann kannst Du einen Aldirechner nehmen oder
wie Coder geschrieben hat bei Arlt zusammenstellen,das ist eigentlich nur der Zeitaufwand zum vergleichen der aktuellen Komponenten
und den Preisen ,wobei ich da jetzt keinen Favoriten habe.Schätzungsweise ist ein Aldi-Komplettsystem billiger.
Ausserdem musste ein Arbeitskollege bei Arlt ca 8 Wochen auf die neue Geforce warten (war aber Ausnahmefall wegen Lieferschwierigkeiten)
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 05.04.08 01:19
Hallo!
Ich möchte an dieser Stelle von Aldi-Systemen abraten. Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis, die regelmäßig diese Geräte kaufen und immer wieder zeigt sich, warum die so billig sind. Es ist keine Seltenheit, dass diese Geräte schon nach wenigen Monaten Betrieb zur Reparatur müssen. Außerdem sind die Geräte nur darauf ausgelegt, dass man tolle Daten in die Werbeanzeige schreiben kann, alles was man nicht bewerben kann, ist billig.
Ich habe vor inzwischen zweieinhalb Jahren einen Rechner zusammen gestellt. Ich habe im Internet selber recherchiert und war mehrere Male bei dem PC-Laden meines Vertrauens, habe mich dort beraten lassen. Ich habe Komponenten ausgesucht, die genau meinen Ansprüchen entsprechen (eine der obersten Prioritäten war, dass der Rechner super-leise ist). Dann habe ich alle Komponenten dort gekauft und dort zusammen bauen lassen (wenn was dran ist, können sie nicht behaupten, ich hätte beim Zusammenbau einen Fehler gemacht). Ich hätte die Komponenten natürlich auch im Internet kaufen können, aber ich finde es wichtig, kleine Läden in denen man beraten wird, zu unterstützen.
Ich benutze diesen Rechner unverändert immer noch, es läuft Windows Vista drauf, ich kann auch aktuelle Spiele spielen, ich kann mit Photoshop Panoramen von 100 Megapixel bearbeiten. Kein einziges Teil in dem Rechner hat bisher versagt, ab und zu mal den Staub rausmachen und der Rechner ist immer noch leise. Ich habe wahrscheinlich mehr als das Doppelte ausgegeben von dem, was ein entsprechender Aldi-Rechner gekostet hätte. Aber alle meine "Aldi"-Bekannten haben garantiert schon mehr als zweimal einen neuen Rechner angeschafft.
Qualität hat ihren Preis, aber auf lange Sicht zahlt sie sich aus.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Sa 05.04.08 01:23
Ja Aldi Rechner sind schon eine Sache für sich. Leider lässt sich mein Vater auch nicht überreden, und fragt sich dann nach einem halben Jahr immer wieder, warum der Lüfter von der GraKa abfällt ^^ Ich würde an deiner Stelle entweder zu einem Laden deines Vertrauens gehen, oder dir etwas bei Dell o.ä. zusammenstellen lassen.
|
|
busybyte

|
Verfasst: Sa 05.04.08 01:36
Ok dann hab ich auch was dazugelernt entschuldigung für meinen Vorschlag.Ich war der Meinung das die Aldi-Rechner vor einiger Zeit
gar nicht so übel waren,aber nur vom Hören-Sagen.
Von Dell halte ich nicht viel, da mein bester Bekannter so ein Ding hatte (2006) und nach neu partitionieren
lies sich Windows nicht mehr installieren,weil es anschliessend angeblich nicht mehr der Originalrechner war .
(mein Bekannter ist Fit in Pc's).Nach 6 Monaten war das Ding Defekt und 6 Wochen in Reparatur.
Seit der Reaparatur hat er sich allerdings nicht mehr beschwert.Veränderungen der Hardware können/konnten
also zum Erlöschen der BS-Lizenz führen.Er hatte XP MediaCenter.
|
|
klezmor

delphi 6 personal delphi 2005 personal
|
Verfasst: Sa 05.04.08 16:08
Also ich habe mir vor 3 jahren einen aldi pc gekauft und bin sehr zufrieden damit, bis jetzt musste ich noch keine komponente ersetzen, das einzige was mich mittlerweile an dem pc stört, ist, dass er lauter geworden ist. Auch die nachrüstung mit fremden komponenten war kein problem, ich habe noch einen zusätzlichen ram riegel eingebaut, ein diskettenlaufwerk, sowie eine zweite festplatte, dies verlief problemlos, auch wenn ich sagen muss, dass der platz schon sehr knapp war, da das gehäuse einfach ziemlich klein ist.
_________________ "Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it." Donald Knuth
|
|
andras

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
|
Verfasst: Sa 05.04.08 16:25
Also ich hab meinen PC bei einem kleinen PC-Laden zusammenstellen lassen.
Ich bin dort einfach einmal hinmarschiert, hab erzählt wozu ich den Rechner verwenden möchte und hab dann einen Vorschlag bekommen. Hab dann noch mit dem Verkäufer über die eine oder andere Komponente diskutiert und eine Änderung vorgenommen. Hab cirka 1,5 Stunden mit dem Verkäufer verbracht  . Den PC hab ich dann auch im Geschäft zusammenbauen lassen.
Für mich war eigentlich der Hauptgrund, dass ich den PC in einem kleinen Laden kauf die Beratung. Wenn ich mir überlege, wie bei den großen Ketten auf irgendwelche Fragen reagiert wird....... Nach 30 Sekunden bekommt man schon das Gefühl, dass sie dich weiterhaben möchten....
Vom Preis her war es ziemlich gleich, ich hab uU ein paar euro mehr bezahlt, aber das war es mir wert.
|
|
|