Autor Beitrag
ZSKing
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

Win XP SP 2
Delphi 2005 PE, Delphi, Pascal, PHP, HTML
BeitragVerfasst: Di 08.04.08 19:21 
Moin Moin!
Ich bin an einem kleinen HTML-Editor für den Eigenbedarf dran. Erst habe ich mit einem Memo-Feld angefangen, aber als ein Syntax-Highlighting erforderlich war, habe ich mich über SynEdit informiert, ein SynMemo eingefügt und das Memo in Memo1 umbenannt um nicht alles umschreiben zu müssen.

Es funktioniert bis hier hin auch alles und ich kann eine Hintergrundfarbe der aktuellen Zeile festlegen, die Zeilen-Funktion ist richtig und fehlerfrei, aber leider wird HTML, CSS, PHP etc. nicht hervorgehoben. Ich habe dann einen Hightlighter genommen, ihn in html umbenannt und dann per InsertComponent eigebunden... Das hat natürlich nicht geklappt, aber immoment weiß ich nicht weiter.

Das wäre die erste Frage und außerdem würde ich gerne noch wissen, wie man Zeilen angeben kann. Entweder links im grauen Feld des Memos oder in einer Statusbar unten! :)

ZSKing
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 676

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Di 08.04.08 19:48 
Zu (1): Hast du dem SynEdit den Highlighter auch zugewiesen?

Zu (2) (Du solltest für jede Frage einen neuen Thread erstellen. Mehrfachfragen sind hier der Ordnung wegen nicht so gern gesehen):
So oder so ähnlich müsste es gehen...
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
  statusbar.panels[1].caption := 'X: ' + SynEdit.CaretX + ' Y: ' + SynEdit.CaretY;					

_________________
Hallo Mutti
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2195

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Di 08.04.08 19:48 
Im OI einstellen oder Im Prog
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
SynEdit.Highlighter:=SynPHPSyn;
SynEdit.Highlighter:=SynHtmlSyn;

_________________
Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
ZSKing Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

Win XP SP 2
Delphi 2005 PE, Delphi, Pascal, PHP, HTML
BeitragVerfasst: Di 08.04.08 20:13 
Danke für die schnellen und guten Antworten!
Verschiedene Fragen kommen nicht mehr vor! :)