Autor Beitrag
Amsel0_0
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 08.04.08 15:00 
Hallo an alle erst mal.

Ich hoff mal das ich hier richtig bin.
Mein problem ist habe eine Material.db in Access 2007 und eine Lieferanten.db usw. verstehe aber das mit den Verknüpfen nich so recht da gibts soviele möglichkeiten zum Verknüpfen kann mir das mal einer erklären was das so alles bedeutet und was so in der regel das beste ist was mann so nimmt usw. Im Netz habe ich viel gefunden aber versteh das nich.

Ich danke schon mal im vorraus.

mfg AMSEL0_0
SmileySN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP, Win7
Delphi 2010 Professional
BeitragVerfasst: Di 08.04.08 16:59 
Funktioniert die Access2007 Datenbank nicht mit den ADO Komponenten ?
Wenn nicht dann mit Access aufrufen und im alten Access2000 Format abspeichern.
Dann ADOConnection aufs Formular und ADOTable oder ADOQuery
Dann vieleicht noch eine DataSource und die mit einem DBGrid verknüpft, die Datasource auf die ADOQuery oder ADOTable verbinden.
Nun muss nur noch der connectionstring der ADOConnection auf die Datenbank gesetzt werden und aktiv schalten.
Wenn Du mit den 2007er Dateien direkt arbeiten musst, dann muss man erst mal sehen welche DelphiVersion du hast, ob dort die Komponenten für diesen Typ drin sind.
Amsel0_0
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 09.04.08 07:51 
Ok danke erst mal das was du geschrieben hast funzt erst mal soweit aber ich möcht gerne wissen was die einzelnen verknüpfungsarten in Access 2007 sind und bedeuten, ich arbeite mit delphi 6. Berarbeiten und ändern funzt alles schon sehr gut nur mein prob ist wie bekomme ich das so hin das aus der haupt DB in eine andere DB übernommen werden und zwar die Spalten die mit einander verknüpft sind also wie mache ich das und was muß ich da einstellen in Access?

mfg Amsel0_0
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Mi 09.04.08 08:04 
Moin,

2007 kenne ich nicht, aber alles von 97 bis 2003 ;) Um welche Verknüpfungen geht es dir jetzt genau:

1) Verknüpfen externer Tabellen oder
2) Verknüpfen der Tabellen untereinander (Joins der Tabellen)

Heißt leider beides gleich, sind aber unterschiedliche Dinge.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 09.04.08 08:12 
moin
Es geht mir um interne Tabelen und ich verstehe die Verknüpfungsarten wie 1:n usw leider nich habe zwar was im Netz gefunden aber da werde ich einfach nich schlau draus es scheint so zu sein das die alle das nicht für ein Leihen geschreiben haben, bekomme nur immer Formeln dazu und versteh diese halt nich. Mein Prob ist nun mal wie und warum solte ich eine Tabele Verknüpfen wenn alle Stricke Reisen machen mach ich das alles über Delphi wieder da Access mir zu schwer ist habe nun mal drei Tabelen, weist du jezt was ich will?
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Mi 09.04.08 08:20 
Feedback über meine Darstellung wäre nett. Aber ansonsten ist das schon relationale Algebra. In dem Link habe ich aber versucht es einfach zu erklären.

1:n bedeutet ein Hauptdatensatz hat n (viele) Unterdatensätze.
1:1 bedeutet ein Hautpdatensatz hat genau 1 Unterdatensatz.

Das 1:1 verwendet man eigentlich nur, wenn man mehrere Informationen zu einem Datensatz in unterschiedlichen Tabellen (zB nach Kategorie) speichern will.

Wenn noch Fragen bleiben, immer her damit. :)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 09.04.08 08:28 
Hier ein paar Tabellen:

1. (1:n) Eltern, Kinder
Kinder stehen zu Eltern in einer 1:n - Beziehung, da sie genau 1 Eltern haben, aber die Eltern viele (n) Kinder haben können. Es würde so geregelt werden, das in der Kinder-Tabelle ein Verweis auf das Elternpaar steht. Natürlich gibt es auch Eltern, die kinderlos sind (Egoisten!)

2. (m:n) Männer, Frauen, Beziehung
In der Tabelle "Beziehung" steht in einem Datensatz jeweils ein Mann und eine Frau (christlich-konservatives Weltbild). Ein Mann kann mehrere Frauen 'haben' (n), aber eine Frau auch mehrere Männer (m). Na gut, nicht ganz so konservativ, aber realistisch zumindest. In der 'Mann'-Spalte kann ein Verweis auf einen bestimmten Mann also mehrfach vorkommen, und im entsprechenden Feld der Frau eben auch ein und die selbe Frau.

3. (1:1) Nun sind wir Spaßbremsen: Wir fordern, das Männer und Frauen monogam sind. Und -wupps- haben wir eine 1:1 - Beziehung. Denn in diesem (von konservativen Kreisen präferierten) Szenario ist immer ein Mann mit genau einer Frau und umgekehrt liiert. Vermutlich müsste man die Tabelle von 'Beziehung' dann in 'Ehe' umbenennen.
Eine alternative Implementierung für eine 1:1-Beziehung wäre die aus Punkt (1).

Für die Verweise benötigen die Männer und Frauen eindeutige Identifikatoren, zweckmäßigerweise nimmt man dafür einen Zähler, der sicherstellt, das nicht zwei Männer die gleiche ID haben. In den Verweis-Feldern stehen dann diese 'ID'-Werte.

Bei (1) und (2) ergibt sich durch die Implementierung bereits die (1:n)-Beziehung, bei (3) müsste man die Eindeutigkeit durch ein sog. 'CONSTRAINT' definieren. Das ist eine Bedingung, die für alle Datensätze der Tabelle gültig sein muss. Das DBMS sorgt dann dafür, das keine Datensätze, die diese Bedingung nicht erfüllen, in die Tabelle eingetragen werden.

BeitragVerfasst: Mi 09.04.08 08:40 
Danke schön alzaimar.
Warum können die das nich so schreiben wie du es gemacht hast da versteht mann wenigstens was, jezt weiß ich auch was ich für ein Verknüpfungstyp nehmen muß.
Ich glaube du hast den Beruf verfehlt du soltest lieber Handbücher schreiben LOL.

Trotzdem danke an alle

mfg Amsel0_0