Autor Beitrag
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 13.04.08 16:54 
Moin
Ich wollte aus reiner langeweile mal fragen
wer hier jünger als 12 ist.
Denn meine Mutter jault immer rum das ich zu viel vor der Kiste sitze(PC).
Außerdem sagt sie 'PROGRAMMIEREN IST NICHTS FÜR KINDER!' .
Jetzt will ich beweisen dass es auch junge leute gibt die programmieren.
Freue mich auf Antworten.
j.klugmann
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 13.04.08 17:16 
Zeig ihr mal das, bzw. diesen Absatz:

Zitat:
Alle vor 1995 geborenen - und damit alle, die älter als 13 sind - sollen angeblich "Digitale Immigranten" sein, die sich nur mit Mühe PINs merken und Computer bedienen können. Erst die "Digitalen Hippies", geboren zwischen 1995 und 2002, also 6-13 Jahre alt, könnten Computer fehlerfrei bedienen und hätten Spaß daran. Und richtig digital wären erst die "Digitalen Natives", die ab 2003 geborenen, also jetzt höchstens 5 Jahre alten Kinder, die richtig digital leben könnten.

;)

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 13.04.08 18:01 
user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben:
Jetzt will ich beweisen dass es auch junge leute gibt die programmieren.
Kein Problem: Ich bin jetzt 20, aber ich kann meine programmiererische Vergangenheit recht gut auf die 5. bis 6. Klasse zurückverfolgen. Ich habe nämlich damals mit einem meiner "neuen" Mitschüler ein Gespräch darüber angefangen, welche Programmiersprache denn besser sei, C++ oder Delphi ;) Er vertrat dabei übrigens Delphi. Nach 8 Jahren sagt mir meine subjektive Gefühlslage ... Er hatte Recht :mrgreen:

Was heißt das für deine Frage? Nun, vor 8 Jahren gab es mindestens 2 12 Jährige Programmierer allein in einer Schulklasse eines Gymnasiums.

:zustimm:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 13.04.08 18:11 
www.sn.schule.de/iw! Warum sollte man so einen Wettbewerb starten, wenn Programmieren nichts für Kinder wäre? :D
Hidden
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 13.04.08 18:51 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben:
www.sn.schule.de/iw! Warum sollte man so einen Wettbewerb starten, wenn Programmieren nichts für Kinder wäre? :D

Naja, der hinkt aber ein wenig, da geht es um Schüler und Auszubildende... also eher Jugendliche.

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: So 13.04.08 19:26 
hi

wenn sich Jemand mit programmieren befassen will, dann soll er das tun, auch wenn er erst 10 ist.

Ein Kind oder Jugendlicher, der dafür nicht reif ist, wird sich mit Programmieren nicht freiwillig befassen.

Ich würde einem Kind/Jugendlichen auf jeden Fall erlauben zu programmieren und ihn in der Richtung auch fördern.
Worin soll auch der Schaden bestehen?

Allerdings solltest Du wirklich nicht nur vor der Kiste hängen, treib Sport und triff Dich mit Freunden.

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 13.04.08 21:06 
Um mich auch nochmal zum Thema zu äußern: angefangen mit Programmieren hab ich anscheinend mit 11, die ersten Programme haben Anfang 2001 als Dateidatum. Die DPR vom allerersten Projekt (ja, das hab ich noch :) ) datiert auf Oktober 2000, aber das finde ich doch etwas dolle früh, zumal die anderen Units weit später waren. Was aber sicherlich daran liegt, dass ich das erst Monate später weiter entwickelt hab.

Darf ich den Thread hijacken und drüber philosophieren, wie schnell doch die Zeit in der IT vergeht? Das kommt mir vor wie gestern...

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 13.04.08 21:19 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben:
Das kommt mir vor wie gestern...
Interessant, mein letzter unter meinem alten Namen vorhandener Post kommt mir vor als wärs länger als 5 Jahre her ;) Siehe Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library BIG_NUKE ;)
Inzwischen studiere ich übrigens Informatik, also keiner kann mir behaupten, meine frühen Programmierversuche hätten mir geschadet :zustimm:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: So 13.04.08 21:30 
Wenn man sich das Deutsch so betrachtet könnte man darauf schließen wie alt man ist. :wink:

Hält's aus hier

Windows XP
Delphi 2007
BeitragVerfasst: So 13.04.08 21:41 
Ich bin jetzt 14 Jahre alt, hab aber mit 11 Jahren angefangen zu Programmieren.
Ich Programmiere aber nur kleiner dinge, z.B. TeamSpeak 2 Viewer oder Buy-Script Maker für Counter-Strike!
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 00:15 
user profile iconRicster hat folgendes geschrieben:
Ich Programmiere aber nur kleiner dinge, z.B. TeamSpeak 2 Viewer oder Buy-Script Maker für Counter-Strike!
Sprich: Kleine, praktische Projekte, die manchmal niemandem ausser dir etwas bringen - Glaubst du, atm mach ich was anderes? :mrgreen: Ich studiere Info auf Lehramt an Gymnasien :lol: Ich glaube mehr werd ich auch in Zukunft nicht tun, was schade ist. Vielleicht sollte ich doch auf Diplom weitermachen ... :gruebel:

Aber eins kann ich sagen: Wenn dir programmieren Spaß macht, warum auch immer (solang du keine Malware schreiben willst ;) ), dann hör bloß nicht damit auf - Zu wissen wie ein Computer denkt ist immer praktisch und wenn man sich mal wieder fragt "Warum verdammt gibt's diese Funktionalität nicht in einem kleinen, handlichen Programm ?!" dann kann man das einfach kurz ändern :zustimm:

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 14:38 
WOW!!
Bin überwältigt von all' diesen Antworten.
Hätte nich gedacht dass, so viele antworten.
Meine Mutter konnte ich jetzt überzeugen. KLASSE!!!
Ich habe angefangen zu programmieren mit 10 Jahren ,jedoch nur wenn ich bei meinem Vater war.
Meine Mutter hatte es mir nicht erlaubt.

Es ist blöd dass, ich nicht in Sachsen wohne. Da gibt es einen Programmierer-wettbewerb.
Bei uns in Schleswig-Holstein gibt es zwar auch einen(mit Namen 'Software-Challenge'), der
aber nur für Studenten und die Oberstufe ist(am Gymnasium).
Ich hoffe dass, ich beim Enrichment-Programm Kurse gibt die mir mit dem Programmieren
weiterhelfen können.
'Danke' an alle!!!
j.klugmann

PS: Entschuldigt mein nicht so gutes Deutsch. Ich achte beim Posten nicht so scharf auf
Rechtschreibung.
Jakob_Ullmann
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 15:01 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben:

Naja, der hinkt aber ein wenig, da geht es um Schüler und Auszubildende... also eher Jugendliche.

Wieso, es gibt etwas für alle Klassen von 1 - 12, für Grundschule, Mittelschule, Lernförderungsschule und Gymnasium.
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 15:12 
in sachsen vielleicht.abernicht in kiel.
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 17:56 
Solange Du in Deutschland bist kannst Du dich ja hier mal versuchen:
www.bwinf.de/
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 18:22 
user profile iconTilo hat folgendes geschrieben:
Solange Du in Deutschland bist kannst Du dich ja hier mal versuchen:
www.bwinf.de/

Du triffst es richtig: versuchen. Die erste Runde ist sicherlich, entsprechende Grundkenntnisse vorausgesetzt, schaffbar, vor allem, da man die in einem Team lösen darf. Für die 2. Runde werden 11 Jahre vermutlich aber nicht reichen. Soweit ich informiert bin, hält unsere Schule beim BwInf für die dritte Runde den Rekord mit einem Teilnehmer, der es bereits in der 11. (oder wars bereits 10.?) Klasse geschafft hatte. Denn die zweite Runde sortiert kräftig aus (habs schon 2 oder 3 Jahre probiert, aber bisher nicht geschafft).

Allerdings die Teilnahme ist empfehlenswert: Man lernt bei den Aufgaben dort wesentlich mehr, als in der Schule im Info-Unterricht (außer InfoLK ;) ) oder bei Hobbyprojekten. Von daher auf jeden Fall empfehlenswert. Ansonsten: gucke mal, ob es ei euch eines Landeswettbewerb gibt (hier in Brandenburg gibts das, wo ich gleich beim ersten mal den 2. Pplatz/1.Preis gewann, während mein Wissen beim BwInf bisher noch nicht ganz gereicht hat [zuviele Bugs *g*] ;) )
Coder

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 19:20 
Ach ich kann mich noch erinnern wie ich in der 4. Klasse meiner Kindergartenhortlehrerin erzählt hab wie ich ein Spiel programmiere. :D
Damals war ich natürlich ein grottenschlechter Programmierer.
Kinder können die Logiken noch nicht so gut verstehen.

Aber ich muss dich darauf hinweisen das da draußen ein tolles Leben voller Party, Spaß und Mädels auf dich wartet.
Du solltest die beste Zeit deines Lebens nicht vorm PC vergeuden so wie ich.
Das hol ich jetzt alles nach. :lol:
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 19:34 
also danke schön für den weisen rat!
aber ich denke ich komme ganz gut damit zurecht nicht zu vie am pc zu sitzen.
ich sitze meistens sowiso in der schule nbis um 16:05(nach AG's usw.)
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 19:54 
user profile iconCoder hat folgendes geschrieben:
Aber ich muss dich darauf hinweisen das da draußen ein tolles Leben voller Party, Spaß und Mädels auf dich wartet.
Du solltest die beste Zeit deines Lebens nicht vorm PC vergeuden so wie ich.
Auf die Gefahr hin, das ein bisschen wie eine Weisheit von einem unheimlich lebenserfahrenen Menschen klingt ( :lol: ), hat Coder da ganz recht: Deine Freunde sind DA DRAUSSEN! :mrgreen: Ich find's toll und vorallem fördernswert (<-- soll heißen, ich würde meinem Kind durchaus unter die Arme greifen, Delphi-Bücher kaufen oder sowas, da Informatiker ein Beruf mit Zukunft ist), wenn man in so jungem Alter schon interesse am Programmieren zeigt und wenn du dabei bleibst, Spaß daran hast und dir vielleicht einen Beruf in die Richtung aussuchst, dann hast du gute Chancen einen solchen zu finden (denke ich.) Ich studiere im Augenblick Mathematik und Informatik auf's Lehramt an Gymnasien (wie schon gesagt, seh ich grad :oops: ) und hab desshalb noch einen Rat:
Für Informatik brauchst du Mathe. Wenn du Mathe jetzt wie die Pest hasst, sagt das noch garnichts aus, aber wenn du dich durch die Mathe-Klassen ab der (sagen wir mal) 10ten Klasse nur so hindurchquälst, dann ist ein Informatikstudium für dich eigentlich keine Option. Du wirst mindestens 2 Semester höhere Mathematik lernen, solltest du Informatik studieren. Aber keine Sorge, das packst du, wenn du nur willst :zustimm:
Ich denke mal nicht, dass du schon Zukunftspläne hast, aber... Naja, ich wollte es einfach mal gesagt haben ;)

Edit: Oh noooo! A broken Tag!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 21:44 
user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben:
da Informatiker ein Beruf mit Zukunft ist

Aber keiner mit guter Bezahlung und geregelter Arbeitszeit. (Eins von beidem klappt manchmal noch, aber in Kombination unmoeglich.)

Und wenn man dann noch bedenkt, dass uns seit ueber 20 Jahren erzaehlt wird, dass "bald" Computer sich selbst programmieren und damit der Programmierer ueberfluessig wird...

twm