Autor Beitrag
IlLuMiNaTi
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 08.04.08 16:53 
hiho,

da ich in absehbarer Zeit, eine Präsentation machen muss und ich mich entschlossen habe, sie im Fach Informatik zu machen, hoffe ich, dass ihr mir ein paar interessante Themen nennen könnt.

Zur Zeit haben mein Kumpel und ich uns bisher auf Codierung festgesetzt, aber halt nur als mögliches Thema.

Habt ihr Ideen, was man in eine Präsentation von ca. 30min mit Delphi machen kann?
Was besonders gut wäre, wenn man nicht nur am PC, sondern auch handfeste Gegenstände hat, die man zeigen kann. Irgendein Modell programmieren, damit es sich bewegt, oder so...
Würde mich über Vorschläge freuen,

MfG
Illu

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 08.04.2008 um 18:50
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Di 08.04.08 17:43 
Das hängt natürlich auch davon ab wie die Vorkenntnisse beim Publikum sind. Wenn du nicht erst die Obejktorientierung,... erklären musst, dann kannst du schon eher irgendeine "simulation"( Sonne + 1/2/3/... Planeten, ...) programmieren in 30 mins wenn es einfach gehalten ist ;)

BeitragVerfasst: Di 08.04.08 18:34 
Eine reine Simulation eines Sonnensystem ist ja nicht so schwer. Die Präsentation soll 30min dauern, nicht das Programmieren^^ Ich habe dafür schon genügend Zeit, dass ich anspruchsvollere Themen machen kann, aber mir fällt nichts ein.

Jemand der sein Abitur gerade macht, hat z.B. ein Modell einer Kreuzung gebaut und die Ampeln mit Delphi programmiert, dass sie halt leuschten und so...

An sowas hatte ich ebenfalls gedacht, aber halt nicht das gleiche, weil das verboten ist.

Bahnhof mit ankommenden Zügen oder so, aber das ist irgendwie nicht so aufregend^^
g1o2k4
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 08.04.08 18:38 
ein bischen krypto. xor verschlüsselung oder sowas.
busybyte
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 08.04.08 18:49 
Kommt jetzt aufs Budget an aber eine Schrittmotorsteuerung sieht immer interessant aus und man kann vom Scanner/Laser/Disco bis Roboter alles damit basteln.Benötigte IO-Karte gibt's bei Conrad.
Ich habe mir mal Überlegt ob ich nicht eine CD-Archivierungsbox damit bastel.
Linearführungen,Lichtschranken für Referenzlauf 2*1500mA Karten(eine reicht,eigentlich auch die billige 800mA)und Schrittmotoren mit genügend Power hab ich auch da.
Zahnriemen und Zahnriemenscheiben +Kugellager sind auch vorhanden.Eine Bohr-Dreh- und Fräsmaschine dazu und dem Hobby-Mini-Maschinenbau steht
nichts mehr im Weg.
Mit meinem AD-USB-Wandler kann ich dann die Lichtschranken abfragen,wobei auf den Karten ein Schalterport für Referenzlauf schon drauf ist.
Aber die Kosten.
busybyte
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 08.04.08 21:06 
Hab die SMC1500 unter XP gerade wieder zum laufen gebracht,(Portzugriffe unter XP nur über Spezial-Treiber).
Die 800er kostet 76,89,-
die 1500er 152,85,-
passiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: Do 10.04.08 10:36 
billigere roboter wären die lego rcx-steine, die ja nicht mehr verkauft werden, aber sicher zu erwerben sind. dabei muss man aber auf die alte version 1.5 zurückgreifen, weil delphi mit den USB-Treibern nichts mehr anfangen kann. aber sonst ist das ne ziemlich witzige sache.

sonst reine simulationen gäbs noch einen Bahnhof mit abfahrtsplan und weichen in der nächsten umgebung (ein projekt, zu dem ich nie genug zeit haben werde ^^). noch brutaler wär ein flughafen. wetterszenarien (extrem gekürzt natürlich). plant ein haus (lüftungssteuerung, elektr. Geräte, ...). Schleppradien von Fahrzeugen (Kurvenausbau, ...).

abseits von Simulationen: Klassenbuch-Programm -> mit Schularbeiten, Mitarbeit, Tests, HÜ, Sitzplan mit Bildern ... und mit beliebig vielen Klassen und Schülern (ist grad ein Maturaprojekt bei uns, das vorraussichtlich voll abstürzen wird ^^)

Das könnt noch weitergehen ...