Autor Beitrag
kyria-L.E.-Sohn
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 11:42 
hey- schönen guten tag forumsgemeinde
folgendes problem
-ich bin naja...so ziemlich ein anfänger (d.h. nur schulinformatik) und hab eigentlich kaum ahnung von delphi...und zwar sollen wir in informatik ein programm mit delphi programmieren, wo man ein fenster hat(also die .exe) man aufgefordert wird eine taste zu drücken und dann halt der dazu gehörige ascii-code kommen soll, der hinter der taste steckt(so z.B. für "#" , dass dann halt den code hier:035 angezeigt bekommt)

-sorry , wenn mein problem falsch navigiert ist oder einfach nur nervt...aber wie gesagt ich bin ziemlicher nap

also ....schönen dank im voraus

Moderiert von user profile iconjasocul: Topic aus Algorithmen, Optimierung und Assembler verschoben am Mi 02.04.2008 um 11:45
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 11:48 
Es gibt Ord um den Ascii-Wert eines Zeichens zu erhalten und Chr für die umgekehrte Richtung. ;-)
Zum Tastendruck: Es gibt OnKeyDown, etc.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 11:48 
Ich gehe mal davon aus, dass du grundsätzlich in der Lage bist, die Form mit den Feldern und einem Button zu erstellen.
Wie du ein Button-Click-Ereignis machst, solltet ihr in der Schule wohl auch gehabt haben. Zuweisungen und Funktionsaufrufe solltet ihr auch gehabt haben.

Fehlt nur noch die richtige Funktion und die hat user profile iconjaenicke dir gerade geschrieben.
kyria-L.E.-Sohn Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 11.04.08 22:55 
erstmal danke für die hilfe

aber ich kann mit onkeydown nichts anfangen und auch nicht wie man den befehl für den ascii-code genau eingeben muss

sorry ich hab absolut kein plan
kyria-L.E.-Sohn Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 13:49 
jungs könnt ihr mir bitte helfen!!!
ich muss es bis mittwoch fertig haebn!!aaaahhhh

danke
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 14:00 
Nur weil du Zeitdruck hast, ist das nicht unser Problem.

Und seit Freitag hätte man ja wenigstens mal "onkeydown" in die Delphi-Hilfe eintippen können, um herauszufinden, dass dies ein Ereignis z.B. von einem Formular oder einem Edit Feld ist.