Autor Beitrag
Coolman1974
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 13.04.08 09:53 
Hallo zusammen,

ich habe eine DB-Anwendung entwickelt, die auch auf anderen PCs zum EInsatz kommen soll.

Nun finde ich aber keine bdeinst.cap.

Ich verwende die TurboDelphi-Explorer Edition. Ich denke mir, da auch bei dieser Version komerzielle Verwendung erlaubt ist, das auch die Möglichkeit bestehen muss die BDE in einem Setup zu verteilen.

Hat jemand eine Idee wie ich das mit der BDE verwirklichen kann?

Oder kennt jemand DB-Komponenten die ich zur Laufzeit erstellen kann, die keine BDE brauchen um Firebird anzusprechen. (Verbindung zu meinen Datensensitiven Controls muss gewährleistet sein. Also TDataSource-Verwendung).

Vielen Dank schon mal.
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 13.04.08 11:13 
in den neueren versionen ist die BDE.cab recht gut auf der CD versteckt... jedenfalls bei. der prof. version. mal danach suchen, ob es auch bei der explorer version so ist, kann ich nicht sagen.

würde dir dennoch vom einsatz der BDE abraten, da musst immer installieren und sie wird auch schon seit ewigen zeiten nicht mehr weiterentwickelt. was spricht gegen ADO/ODBC? einfach die nötigen kompos unter "dbGo" verwenden, die treiber sollten schon auf den rechner sein.. und spass haben :-)

<HTH>
Coolman1974 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 13.04.08 12:59 
Danke für deine rasche Antwort.

ADO/ODBC habe ich schon getestet. Ich verwende eine FB-Datenbank auf einem Web-Server und bei dieser Kommunikation lässt die Pervormance schon echt zu wünschen übrig.

Eine BDE.bab habe ich nicht gefunden.

Mit einigen Komponenten der Jedis ist auch eine Kommunication ohne BDE möglich, habe ich gerade herausgefunden.

Bei Interesse:
entwickler.de/zonen/...101,online,1078.html

Hab schon mal einen kleinen Test gemacht und der war vielversprechend.

Ich denke ich werde es mit denen mal ausprobieren.

Danke nochmal
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 13.04.08 13:12 
user profile iconCoolman1974 hat folgendes geschrieben:
Ich verwende eine FB-Datenbank auf einem Web-Server und bei dieser Kommunikation lässt die Pervormance schon echt zu wünschen übrig.

wenn du FB verwendest, dann solltest du eh keine BDE verwenden. mal davon abgesehen, dass man generell auf die BDE verzichten sollte, da sie in der nächsten version auf's sterbebett kommt, und schon lange in der pension ist.

<HTH>