| Autor |
Beitrag |
gonzo_16

|
Verfasst: So 02.03.03 14:47
Kann mir mal einer Helfen ich bin schon am Rande der Verzweifelung. Ich wollte einen Http - Server per Indy Komponente erstellen und wollte dazu das beispiel bei Delphi 6 Enterprise ausprobieren! Der server vergibt mir jedoch immer die IP 0.0.0.0 und der Client kann sich nicht einloggen! Kann mir mal bitte einer Verraten warum?
|
|
Shadowdragon

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
|
Verfasst: So 02.03.03 16:14
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber du könntest mit IDIPMonitor (?) die Current-IP auslesen und diese dann für den Server verwenden....
._. oder war das jetzt zu N00big?
_________________ Ein Programm gleicht dem Prinzip von Jenga:
Viele Bestandteile, wird nach oben hin immer besser, nach unten hin immer instabiler und wenn man was falsch macht klappt der ganze Mist zusammen.
|
|
gonzo_16 

|
Verfasst: So 02.03.03 19:45
kannst du mir bitte mal erklären wie ich dem Server eine IP zuweise?
|
|
Shadowdragon

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
|
Verfasst: So 02.03.03 19:56
Habs mal ausprobiert, du musst auf Bindings gehen und da auf die 3 Punkte klicken (...)
Dann kannst du die IP einstellen ^___^
Viele Bestandteile, wird nach oben hin immer besser, nach unten hin immer instabiler und wenn man was falsch macht klappt der ganze Mist zusammen.
|
|
gonzo_16 

|
Verfasst: So 02.03.03 20:09
Bei mir kommt da IdPropEDBindingEntry.color: ungültiger eigenschaftswert wen ich versuche auf die ... zu gehen! Son mist. kannste mir das mal mit der IP 192.168.123.142 schreiben und es mir dann schicken? thomas@preschers.de
nur das das prob noch mal klar ist. Bei mir kommt da listening on 0.0.0.0:80
|
|
Shadowdragon

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
|
Verfasst: So 02.03.03 20:36
Geschehen. 
|
|
gonzo_16 

|
Verfasst: So 02.03.03 21:55
also das geht soweit nun ganz gut. Wenn ich es auf meinem PC ausführe geht alles aber wenn ich es auf einem anderen Rechner im Netzwerk ausführe bekommt er keine verbindung zu meinem Server! Woran könnte das liegen und wie kann ich eigentlich einen Root order festlegen?
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mo 03.03.03 12:41
Hi.
Ich vermute mal 192.168.123.142 ist deine IP im netzwerk, wenn du nu auf nem anderen rechner versuchst diese IP zu etablieren kann es garnicht funzen  Du erinnerst dich vielleicht daran, dass eine IP immer nur genau einmal auftauchen darf
grüsse.
PS: Hoffe ich hab dein posting nicht missverstanden...denn dann hätte ich dir unrecht getan.
|
|
Shadowdragon

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
|
Verfasst: Mo 03.03.03 14:05
Was du wahrscheins haben willst ist deine Internet-IP, also die, die im "externen" Netzwerk erscheint....
Die is aber eben leider variabel (zumindest für alles unter DSL) und wird bei jedem Einloggen neu ausgewählt.
Also kannst du den Server schon für andere, externe Terminals bereitstellen, dazu brauchen die aber jedesmal die Server-IP.
Wie das geht und man die immer automatisch rauskriegt? Frag mich nicht 0__o
Mit IDIPWatch.Currentip kann man zwar die lokale IP anzeigen lassen, nicht aber die externe.
Und schon garnich, wenn du hinter einem Router oder einer Firewall bist (in meinem Falle beides o__O). Das wir dann nämlich eine Heidenarbeit, jedesmal die IP rauszupfriemeln, die richtig ist.
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Mo 03.03.03 14:19
lad dir doch mal die demo files zu den INDYs runter und schau dir den INDY Demos HTTPserver an !
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mo 03.03.03 14:46
Und warum musst du dem server überhaupt eine IP geben...er sollte eigentlich eine haben! -> nämlich die, des rechners, auf dem er käuft. Via localhost/ kannst du zB auf dem server 'surfen', wenn er auf dem selben rechner läuft!
grüsse.
|
|
gonzo_16 

|
Verfasst: Mo 03.03.03 16:37
ich wollte das eigentlich so machen ich wollte auf meinem Rechner den Server laufen lassen, und dem ein Lokales Web verzeichniss zuweisen! Wenn nun alle anderen rechner im INTERNEN Netzwerk den Client starten, sollten sie per Web Browser wenn sie meine IP eingeben direkt in das Angegeben Verzeichniss kommen, wo dann einen index.html liegt! Soweit Vertanden?
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mo 03.03.03 17:03
Ja klar...verstanden! Ich hab mir mal den indy-server angekuckt, aber dort ist keine rede von irgendeiner IP!? Oder hab ich was verpasst?
|
|
gonzo_16 

|
Verfasst: Mo 03.03.03 17:15
doch bei der IdHTTPServer1 Komponente kannste eine IP festlegen. Kann mir mal bitte einer verraten wie das geht?
|
|
wulfskin

Erhaltene Danke: 1
Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Mo 03.03.03 18:01
Äh Gonzo, mal ne ganz dumme Frage: Warum nimmst du nicht schon "fertige" Webserver wie Apache?
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
gonzo_16 

|
Verfasst: Mo 03.03.03 18:30
WEil die alle viel zu umfangreich sind. Ich will nur mal wissen wie das geht!
|
|
wulfskin

Erhaltene Danke: 1
Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Mo 03.03.03 18:33
| gonzo_16 hat folgendes geschrieben: | | WEil die alle viel zu umfangreich sind. Ich will nur mal wissen wie das geht! |
Klar sind die umfangreich, aber du kannst ja alle unbenötigten Module abschalten. Ich wette, dass dann die Systemleistung bei Apache geriner ist, als bei deinem eigenen Programm!
Aber ok, du willst es selbermachen! Verstehe ich ja  , geht mir auch oft so...
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
gonzo_16 

|
Verfasst: Mo 03.03.03 19:19
jo wenn man es selber gemacht hat weiss man wenigstens das alles funktioniert
Sag mal gibst bei delphi eigentlich auch was das man die IP von einem Rechner auf den ein server gestartet ist eingibt und dann auf ein festgelegtes Laufwerk (z.B. per FTP) zugreifen kann? Würde mich mal interressieren. Hab ämlich noch keinen ftp server in Delphi gefunden!
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mo 03.03.03 19:19
@IP: Das sind irgendwelche bindings...sag das doch gleich!
Warum nimmst du nicht alle. Ich denke dort kann man festlegen wer zugreifen darf!?
|
|
Shadowdragon

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
|
Verfasst: Do 06.03.03 11:02
| gonzo_16 hat folgendes geschrieben: |
Sag mal gibst bei delphi eigentlich auch was das man die IP von einem Rechner auf den ein server gestartet ist eingibt und dann auf ein festgelegtes Laufwerk (z.B. per FTP) zugreifen kann? Würde mich mal interressieren. Hab ämlich noch keinen ftp server in Delphi gefunden! |
Naja, kans das einerseits mit den INDY-Komponenten zusammenbasteln, da gibt's auch einen FTP-Server... der erklärt sich eigentlich von selbst. (Google-Suche nach "Indy, Delphi")
Oder du schreibst dir den ganzen sche*** selbst, dann wünsch ich dir aber mal viel Spaß und vor Allem viel Zeit.
|
|