Autor Beitrag
Realnub
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
VS 2005
BeitragVerfasst: Do 17.04.08 12:03 
Hallo,

ich möchte ein DataGridView erstellen, dass in einer Spalte eine ComboBox hat. Das DataGridView soll Arbeitsgänge auflisten die zu einem Artikel gehören. In der Combobox sollen die Arbeitsgangnamen zusehen sein, im Hintergrund aber deren IDs benutzt werden. Jede Combobox würde also den selben Inhalt haben es würde nur ein andere Index selektiert. Kann ich das über ein einziges DataTable realisieren oder bekomme ich da Probleme? Sinn der Sache ist über ein kleines Formular sich die Details zu einem Artikel anzeigen zu lassen und diese evt. ändern oder gar löschen zu können. Ich bin noch neu in Visual C#.Net und portiere ein PHP+MySQL Projekt in eben C#.Net + MySQL.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 17.04.08 13:30 
Hallo,

für dieses Vorgehen hat man üblicherweise zwei DataTables: die Haupttabelle, die im DataGridView dargestellt werden soll, und die Tabelle mit den Nachschlagewerten für die DataGridViewComboBoxColumn. Wie DataPropertyName, DisplayMember, ValueMember zu verteilen sind, habe ich unter [url=www.mycsharp.de/wbb2....php?threadid=27014]
DataGridView: Master/Detail über ComboBox[/url] beschrieben.

Theoretisch geht es auch direkt mit Items; aber wie sollen dabei DisplayMember und ValueMember unterschieden werden?

Jürgen