Autor Beitrag
lightsaver
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

C# (VS 2008 Prof.)
BeitragVerfasst: Di 15.04.08 17:10 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, wie ich in einem Formular eine Combobox an mein dataset binde. Die Combobox hat dabei vom Programm her (nicht aus der DB) eine Collection von Maßeinheiten (m, m², m³ und noch ein paar mehr).
In die zu bearbeitende DataRow soll nun einfach immer der ausgewählte Wert (oder genauer der String) gespeichert werden.

Eine weitere Eigenschaft muss es dann aber noch haben. Wenn ich das Formular mit bereits vorhandenen Daten aus der DB aufrufe, soll natürlich auch wieder die Combobox auf den gespeicherten Wert gesetzt werden.

Wie kann ich das in c# realisieren?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Di 15.04.2008 um 17:12
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 15.04.08 18:27 
Ich halte es für keine gute Idee, die Einheit als String zu speichern. Wenn Du eine festgelegte Menge von Einheiten hast, solltest Du den Index speichern. Dann kannst Du z.B. auch eine Enumeration definieren und typensicher mit den Einheiten arbeiten.

Dann sollte auch Binding an den SelectionIndex der Combobox funktionieren, aber hab's nicht getestet