Autor Beitrag
sabi_14
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 22.04.08 10:08 
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe zwei Probleme.
Zu begin, ich bin eine Anfängerin, arbeite mit Delphi 5 und habe im Hintergrund
eine Datenbank (gdb) mit Interbase.
Ich möchte eine kleine Notizverwaltung habe und verwende bis jetzt 3 Forms.
Nun zu meinen Problemen:

1. Ich habe in meinem Hauptform ein TDBGrid (zwei Spalten: Datum , Titel) und
wenn ich einen Doppelklick mache geht ein zweites Form auf. Auf diesem Form kann
ich nun meine vorhandene Notiz bearbeiten. Wenn ich dann auf Aktualisieren klicke,
dann geht das Form zu und ich komme auf mein Hauptform (dies funktioniert einwandfrei).
Nun ist es aber so, dass zwar die Datenbank aktualisiert wird, nicht aber das TDBGrid,
denn der angepasste Titel ist immer noch gleich dem vorangehenden, erst wenn ich das Form
schliesse und wieder neu öffne ist der Titel aktualisiert.
Weiss jemand wie ich dass jetzt von anfang an aktualisieren kann? (sobald das Fenster vom
bearbeiten geschlossen wird)

2. Ich möchte eine neue Notiz erstellen, weiss aber nicht wie ich einen neuen Datensatz
erstellen kann. Im Internet und in meinen Büchern habe ich nichts brauchbares gefunden.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus.
grüsse
Sabi
Agawain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Di 22.04.08 12:41 
Hallo

zu Frage 1.

Wenn Du zurück auf das Hauptform wechselst, mußt Du die TDataset.refresh Methode aufrufen. Kannst es auch an ein anderes Ereignis hängen, z.B. onDatasetChange.

Zu 2
Um in der Datenmenge zu navigieren oder die Datenmenge zu ändern, kannst Du TDBNavigator verwenden.

BeitragVerfasst: Di 22.04.08 14:35 
1. Danke, ich versuch dies mal. vielleicht habe ich jetzt mehr glück.
2. Das ist nicht dies, was ich meine.
ich möchte gerne einen neuen Datensatz erstellen, mit den Daten, welche
ich in das dritte Form schreibe. und ich habe keine ahnung wie das geht.
kann mir denn da niemand helfen?

grüsse
sabi