Autor Beitrag
bflegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: Do 27.03.08 10:39 
Hallo,

nachdem mein System durch einen Virus kompromitiert wurde (siehe www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=82034), bin ich am Überlegen ob ich das System nicht neu installiere (diesmal XP statt Win2000). Ein Backup der Daten ist vorhanden, aber kein Image des Systems.

Da ich für die Zukunft nicht immer neu installieren möchte, wollte ich ein Image des neuen Systems machen.

Welches -frei verfügbare- Programm verwendet Ihr um Images von Euren Platten zu machen, damit man recht einfach aus Windows heraus ein bestehendes System speichern kann? Dabei müsste man natürlich das Programm später irgendwie aus DOS aufrufen können, da ja kein Windows mehr zur Verfügung steht wenn man den Restore machen möchte/muss. Die System-Partition wäre dann zu diesem Zeitpunkt frisch formatiert.

Das Image, welches zurück gespielt werden würde, würde auf einer externen USB-Festplatte vorhanden sein.

Für Tipps wäre ich dankbar.

bye
bflegel

//Edit:

Optional könnte das Backup auch auf DVD gebrannt werden!

Vielleicht habe ich mich auch verrannt mit der Sicherung über Windows und Rückspeicherung per DOS.

Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem?

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Do 27.03.08 11:57 
Von DVD wäre deutlich einfacher, denn es dürfte schwierig werden, mit DOS auf eine USB-Platte zuzugreifen (es gibt da einen Treiber, aber das ist höchst experimentell... schreibt man das so?). Partitionen auf optische Medien zu sichern, beherrscht fast jedes gescheite Backup-Programm, u.a. auch das in Nero enthaltene BackItUp (verwende ich persönlich).

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 27.03.08 12:51 
Acronis ist recht gut. Kann auch Sicherungen von laufenden Systemen sichern und auf abweichende Hardware rücksichern. Kann man auch zum Testen von Installationen nutzen (System wird eingefroren)

Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 27.03.08 13:32 
Ja, Acronis ist bisher das beste Programm, das ich kenne, läuft schnell und stabil. Nur:
user profile iconbflegel hat folgendes geschrieben:
Welches -frei verfügbare- Programm
Und das ist es nicht, es kostet etwas (was sich aber auf jeden Fall lohnt).

Kostenlose Tools hab ich bisher noch nicht viele gesehen, die einigermaßen gut laufen und dazu komfortabel zu bedienen sind. Was mir da ganz gut gefallen hat (ich nutze es aber nicht selbst):
www.runtime.org/dixml.htm
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 27.03.08 13:38 
-PartImage ist auch Teil der SysRescueCD
-FOG

Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: Sa 19.04.08 15:02 
Hallo,

ich habe mir DriveImage7 zugelegt und meinen Rechner neu aufgesetzt.

Danke für Eure Antworten.

bye
bflegel