| Autor |
Beitrag |
Handycommander

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Do 17.04.08 22:53
Hi,
ich habe einen etwas älteren Laptop, in dem ich nur ein Diskettenlaufwerk habe. Kein CD-Laufwerk!
Ich hab jetzt schon Windows 2000 auf die Festplatte kopiert und von dort aus die Installation gestartet...
Die Installation auf DOS-Ebene hat funktioniert... aber nach dem kopieren der Installationsdateien, und nachdem Windows zur weiteren Installation booten wollte, kam der Fehler "Insert System Disk..."
Ich hab auch schon die Bootreihenfolge verändert, hat aber auch nichts gebracht.
Der Fehler trat auch schon davor auf, denn davor war XP installiert und man konnte auch dieses nicht mehr starten, mit dem selben Fehler!
Festplatte hat auch keine Fehler oder so...
Woran könnte sowas liegen? Ist der MBR defekt? BIOS defekt?
Das XP hab ich mit Hilfe einer erstellen Startdiskette noch starten können, funktioniert aber leider beim 2000er nicht wirklich!
Hat jemand von euch noch einen Rat??
Danke schonmal für eure Hilfe!
MfG Tobi
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 17.04.08 22:59
Moin!
Handycommander hat folgendes geschrieben: | ich habe einen etwas älteren Laptop, in dem ich nur ein Diskettenlaufwerk habe. Kein CD-Laufwerk!
Ich hab jetzt schon Windows 2000 auf die Festplatte kopiert |
Rein aus Interesse: wie hast du denn das W2k-Setup auf das Ding bekommen? Per Diskette?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 17.04.08 23:22
Ich vermute mal per Netzwerk oder USB-Speicher  .
Jedenfalls würde ich vermuten, dass die Partition nicht als aktiv markiert ist, zumindest würde ich das als erstes vermuten (vorausgesetzt natürlich, dass das BIOS so eingestellt ist, dass von der Festplatte versucht wird zu booten).
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Fr 18.04.08 07:43
ich hab die festplatte rausgenommen, auf der 2. partition (D  die windows 2000 cd raufkopiert.
dann per ms-dos startdiskette in den dos modus gegangen, von da aus hab ich dann von der windows 2000 cd auf der festplatte "winnt" gestartet und die installation begann
nur bin ich jetzt an der hälfte der installation angekommen, und komm nicht mehr weiter, da ich nicht von der festplatte starten kann
ich hab im bios auch schon die festplatten reihenfolge geändert.
im moment ist sie wieder auf FDD-HDD...
hatte aber auch schon HDD-FDD...
was meinst du mit aktiver festplatte? wie kann ich diese denn aktivieren?
mfg tobi
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 18.04.08 12:41
Handycommander hat folgendes geschrieben: | ...was meinst du mit aktiver festplatte? wie kann ich diese denn aktivieren?
mfg tobi |
Mit fdisk.exe auf der MS-DOS-Diskette.
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Fr 18.04.08 21:53
hat leider auch nicht geholfen...
festplatte ist aktiv, aber bootet immer noch nicht und bringt den gleichen fehler...
mfg tobi
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 19.04.08 00:32
Zitat:
Wichtig: Du solltest die aktive Partition nicht ändern, wenn du dir nicht ganz sicher bist. Es kann sein, dass der PC anschließend nicht mehr bootet.
www24.brinkster.com/...titionieren/win2000/
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: So 20.04.08 18:19
Wir haben hier das Problem, dass er bereits nicht mehr bootet... Und das Ändern der aktiven Partition lässt sich problemlos wieder rückgängigmachen (genauso).
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
Luminous
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 20.04.08 18:24
wie groß ist die HDD? NTFS oder fat16/32?
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: So 20.04.08 20:00
die platte hat insgesamt 20gb fat32!
hab jetzt heute was ausprobiert...
ich kann windows 98 installieren... ohne probleme und es bootet auch
dann hab ich versucht, ein update von 98 auf 2000 zu machen... es wurden die wichtigen installationsdateien kopiert... und anschließend musste das system zur weiteren installation neu gestartet werden.
dann der gleiche fehler wieder... es blieb der cursor beim booten wieder stehen...
jetzt weiß ich im moment echt nicht mehr weiter
windows 98 funktioniert... windows 2000, welches neuer ist, funktioniert nicht mehr...
woran könnte das jetzt liegen??
mfg tobi
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 20.04.08 21:35
Wahrscheinlich musst Du die Boot.ini manuell an die realen Verhältnisse anpassen.
Weiss der Kuckkuck, was da W2000 verzapft.
Zusammenfassung:
Die Festplatte hat 2 (mindestens) Partitionen.
Win98 kann m.W. nur auf C: (=aktive Partition) installiert worden sein.
Win2000 ist folglich auf D:.
Die Boot.ini müsste dann so aussehen:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN2000="Microsoft Windows 2000"
Evtl. fangen die Partitionsnr auch bei 0 an...dann ändern auf 0 (Win98) und 1 (Win2000)
Evtl. WIN2000-Verzeichnisnamen ändern.
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: So 20.04.08 22:27
nene
das hast du falsch verstanden
ich hab nur zu testzwecken mal versucht, windows 98 zu installieren, und das hat funktioniert!
dann wollte ich das windows 98 updaten zu windows 2000... da hatte ich das selbe problem wie vorher mit dem blinkenden cursor...
windows 98 und windows 2000 will ich nicht parallel installieren
mfg tobi
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: So 20.04.08 22:50
Moin!
Schonmal setup.exe -? eingegeben und aufmerksam gelesen? Das hier schonmal versucht?
Das entscheidende Problem ist, dass der Win-Setup-Process einer WinCD-Version versucht, die weiteren Dateien auch von CD zu lesen. Da du die Daten aber manuell von CD auf die Platte kopiert hast und gar kein CD-Laufwerk vorhanden ist, klappt das so natürlich nicht. Irgendwie musst du also dafür sorgen, dass der Installationspfad in den Tiefen der Registry der noch nicht komplett installierten Win-Version von CD auf einen Plattenpfad umgestellt wird - das geht irgendwie mit einer modifizierten SETUP.INF (hab ich selbst noch nicht gemacht, müsste aber theoretisch gehen). Alternativ gibt es auch noch eine Win2000-Disketten-Install-Version...  (definitiv, ganz sicher; aber woher nehmen...  )
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Mo 21.04.08 13:56
Irgendwie habe ich noch im Gedächtnis, dass W2k mich gefragt hat, wo die Installationsdateien liegen. Kann aber auch sein, dass das NT 4.0 war...
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Di 22.04.08 14:02
jep, da wird man gefragt!
wobei es ja dann gehen müsste... zumal ich ja auch versucht hab ein update von windows 98 auf windows 2000 während dem betreb von windows 98 zu machen...
mfg tobi
|
|