Autor |
Beitrag |
elduchte

Win 2000, Win XP
Delphi 7
|
Verfasst: Di 22.04.08 14:30
Hallo liebes Forum,
ich erstelle aus Excel verschiedene pdf-Dateien, die per E-Mail versendet werden.
Nun kann der Empfänger der E-Mail die Datei ja abspeichern und mittels einem "Rechtsklick" auf die Datei die Eigenschaften anzeigen lassen.
Dort wird dann auch das Datum der Erstellung gezeigt.
Und das ist mein Problem:
Ich würde nun gerne ein kleines Tool schreiben, mit dem ich diese Eigenschaft (also das Erstellungsdatum) im nachhinein verändern kann oder ganz ausblenden kann.
Gibt es da eine Möglichkeit ? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank und
Gruß
Andreas
|
|
Reinhard Kern

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Di 22.04.08 15:00
elduchte hat folgendes geschrieben: | Ich würde nun gerne ein kleines Tool schreiben, mit dem ich diese Eigenschaft (also das Erstellungsdatum) im nachhinein verändern kann oder ganz ausblenden kann.
|
Hallo Andreas,
da gibt es verschiedene, ich habe z.B. DATEEDIT, das fügt beim Explorer den Menüpunkt "Edit Date" dazu. Selber schreiben lohnt sich nicht, wenn du trotzdem den Ehrgeiz hast, suche in der Win-API nach GetFileTime/SetFileTime.
Gruss Reinhard
|
|
elduchte 

Win 2000, Win XP
Delphi 7
|
Verfasst: Di 22.04.08 15:18
Hallo Reinhard,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe schon ordentlich bezügl. meines Problems gegoogelt und dabei so einige Tools gefunden .... das Problem ist allerdings:
Ich kann hier nix installieren, da ich keine Admin-Rechte habe .... Trotzdem brauch ich solch ein kleines Tools
Hintergrund:
Ich erstelle mit Excel Auswertungen, diese drucke ich als pdf-Dokument und versende sie mittels E-Mail.
Nun soll aber der Empfänger nicht erkennen können, wann die pdfs erstellt wurden (dann erkennt er ja wie schnell die Arbeit erledigt sein kann und unsere Honorar-Rechnungen könnten angezweifelt werden).
Da ich nebenbei ein wenig programmiere (zumindestens versuche ich es), dachte ich mir, ich kann ein kleines Tools für mich und meine Kollegen entwerfen, wo wir dann das Datum abändern können.
Daher werde ich mir wohl mal dein Tipp mit GetFileTime annehmen, obwohl ich im Moment nur Bahnhof verstehe ....
Gruß
Andreas
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 22.04.08 15:56
Ist die Frage, was ist das Erstelldatum? Wenn er sie per Mailanhang empfängt und abspeichert, ist das Erstelldatum beim Empfänger der Zeitpunkt zu dem er die Datei auf seinem Datenträger abgespeichert hat. Da werdet ihr wohl nichts dran machen können.
Sollte aber die Software, die die PDFs erzeugt, das Erstelldatum in das PDF schreiben, was ich stark vermute, was gemeint ist, wird das schon wesentlich schwieriger.
|
|
elduchte 

Win 2000, Win XP
Delphi 7
|
Verfasst: Di 22.04.08 16:06
Hallo Michael,
das haben wir getestet:
Schicken wir eine pdf per E-Mail und speichern diese ab, ist trotzdem das Erstellungsdatum das Erstellungsdatum und nichts das Datum (und Uhrzeit) wann die Datei abgespeichert wird.
Gruß
Andreas
|
|
Reinhard Kern

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Di 22.04.08 17:47
elduchte hat folgendes geschrieben: | ...Ich kann hier nix installieren, da ich keine Admin-Rechte habe .... Trotzdem brauch ich solch ein kleines Tools
... |
Hallo Andreas,
ich bin verblüfft: du darfst kein fremdes Programm installieren, aber das, was du selbst geschrieben hast? Dein Chef hat etwas seltsame Sicherheitsbegriffe, oder unbegrenztes Vetrauen in dich. Seid ihr verwandt?
Gruss Reinhard
|
|
elduchte 

Win 2000, Win XP
Delphi 7
|
Verfasst: Di 22.04.08 18:17
Hi,
nein wir sind nicht verwandt ....
Es wäre auch sicherlich kein Problem ein Programm durch unsere EDV-Firma zu installieren (also mit Installationsroutine und allem was dazu gehört) aber dafür extra die Firma beauftragen ....
Wenn ich nun ein kleines Tool habe, könnte ich es mir ja ohne weiteres lokal ablegen und ausführen .... so wie ich bspweise auch Makros ausführen kann ....
Gruß
Andreas
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 23.04.08 11:42
elduchte hat folgendes geschrieben: | Schicken wir eine pdf per E-Mail und speichern diese ab, ist trotzdem das Erstellungsdatum das Erstellungsdatum und nichts das Datum (und Uhrzeit) wann die Datei abgespeichert wird. |
Das kann eigentlich gar nicht sein, da das Erstellungsdatum im Dateisystem hinterlegt wird und nicht irgendwie in der Datei gespeichert wird. Ich rede übrigens vom Erstelldatum, welches zum Beispiel der Explorer anzeigt, nicht von dem Erstelldatum von dem PDF, welches in den PDF-Eigenschaften hinterlegt wird und welches man über die den PDF-Eigenschaftendialog des PDF-Readers angezeigt bekommt.
|
|