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jakobwenzel
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BeitragVerfasst: Fr 04.07.08 12:59 
user profile iconFetze hat folgendes geschrieben:
Bei dir liegt der Absturz daran, dass deine Grafikkarte oder deine aktuellen Grafikkartentreiber ein Problem mit den zur FUnktion von ZweiDe nötigen Framebuffer objekten haben. Der Fehlercode ist mir unbekannt aber ich werde auf jeden Fall mal nach dem Rechten sehen und versuchen, den bug zu beheben. FBOs sollten im Allgemeinen schon von deiner Grafikkarte unterstützt werden, da die entsprechende OpenGL-Extension vorhanden ist.

FBOs funktionieren auf der Graka fehlerfrei, das Beispielprogramm zum FBO-Tutorial auf delphigl.com läuft z.B. fehlerfrei.

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Christian S.
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BeitragVerfasst: Fr 04.07.08 14:16 
user profile iconFetze hat folgendes geschrieben:
@Christian S.
Ohne Logfile kann ich leider keine Fehlerdiagnose stellen und auch keine entsprechenden Verbesserungen am Modul vornehmen :/
Bitte um Nachreichung des Logfiles!
Oh, das hatte ich vergessen. :oops:

Siehe Anhang :)
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Fetze Threadstarter
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BeitragVerfasst: Fr 04.07.08 15:49 
@jakobwenzel
Davon gehe ich aus, die entsprechende Extension ist ja schließlich vorhanden. Ich vermute, dass ich die FBOs so initialisiere, dass eine (meine) NVIDIA-Implementierung von OpenGL keine Probleme hat, eine ATI-Implementierung aber unter Umständen schon!
Ich werde in jedem Fall mal im Internet recherchieren - den Fehlercode habe ich schonmal übersetzt (GL_FRAMEBUFFER_INCOMPLETE_MISSING_ATTACHMENT_EXT), jetzt gilt es nurnoch, eine Lösung zu finden.

@Blawen
Bei dir wird der Fehler direkt von einer OpenGL-Methode ausgelöst.. da du eine OpenGL-Version kleiner 2.1 hast, ich jedoch von der 2.1-Referenz ausgegangen bin, könnte ein Treiberupdate Erfolg zeigen. Falls du das ausprobierst, bitte ich um Rückmeldung, ob es danach geht!

@Christian S.
Bei dir ist der Fehlercode / Fehler identisch mit dem von jakobwenzel. Werde mich also so oder so drum kümmern, ich melde mich zurück, sobald ich was gefunden / geändert hab :)





Alles in allem scheint es so, als hätten ATI-Karten / Treiber / OpenGL-Implementationen ein paar Probleme mit FBOs bzw. - Korrektur - handhaben da das eine oder andere ein wenig anders / zimperlicher(?) als NVIDIA Karten. Nach allem, was ich gehört habe, ist die OpenGL-Implementation der Framebuffer Objekte bei ATI auch etwas später dran gewesen als bei NVIDIA, wäre also dann in dem Sinne kein Wunder, wenn es da noch mehr Probleme gibt. In jedem Fall werde ich mein bestes geben, eine OpenGL-Code Variante zu finden, die auch auf ATI-Karten jetziger Generation keine Probleme macht; ich bin mir sehr sicher, dass sich das auf OpenGL-Ebene durch Austausch / Veränderung einiger Kommandos richten lässt.

Melde mich zurück! Und nochmal an alle: Vielen vielen Dank schonmal für das ausgiebige Testen und Rückmelden! :)
GTA-Place
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BeitragVerfasst: Fr 04.07.08 16:03 
Wunderbar, läuft jetzt auch auf X64.

Zur Demo: Schöne Produktpräsentation, wenn ichs brauchen würde, würde ichs wahrscheinlich kaufen ^_^

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baka0815
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BeitragVerfasst: Fr 04.07.08 16:09 
Bin ich eigentlich der Einzige, für den "ZweiDe" hessisch (zweite) klingt? :D
elundril
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BeitragVerfasst: Fr 04.07.08 16:10 
sehr schöner Demo! kann echt viel, is ruckelfrei! Respekt!

lg elundril

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Fetze Threadstarter
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BeitragVerfasst: Fr 04.07.08 17:09 
Danke für die Resonanz :)

Hessisch? Nunja. Da "ZweiDe" sich auf "2D" bezieht, an sich eher nicht :lol:

Was den ATI-Bug betrifft, da werde ich vermutlich noch heute Abend nach schauen. Bin vorher noch anderweitig beschäftigt. ^^
Fetze Threadstarter
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BeitragVerfasst: So 06.07.08 16:35 
So, ich hab nochmal eine neue Version hochgeladen. Funktioniert auf meine mRechner nach wie vor, hab aber ein paar OpenGL-Kommandos vertauscht und ein anderes Texturformat für die FBOs verwendet. Sollte ziemlich genau dem Beispielcode von ATI entsprechen, also sollte das ganze auch *theoretisch* funktionieren.

Freiwillige vor! :)
Christian S.
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BeitragVerfasst: So 06.07.08 16:56 
Leider wieder derselbe Fehler.

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Fetze Threadstarter
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BeitragVerfasst: So 06.07.08 17:07 
Mist.

Ich glaube, dann hilft alles nichts, ich brauche ein ATI Testsystem. Ich kann schließlich keinen Bug jagen, der bei mir gar nicht existiert. ôo

Ich werde im Internet mal die Augen nach Lösungsmöglichkeiten offen halten und bin hier im Thread für jeden Vorschlag dankbar.. ansonsten muss ich mal schauen, ob ich irgendwo ein ATI-Testsystem herbekomme. Falls jemand eine Lösung hat oder schonmal auf einer ATI-Karte funktionierende FBOs hinbekommen hat, wäre das natürlich ideal.

Oder gibt es auch jemanden, der das Demoprogramm trotz ATI-Karte erfolgreich getestet hat?
Fetze Threadstarter
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BeitragVerfasst: So 06.07.08 19:07 
Sorry für den Doppelpost, möchte nur sichergehen, dass das hier auch alle mitbekommen, die Probleme mit dem Demoprogramm und einer ATI Karte hatten:

Könntet ihr eure ATI-Treiber auf den neuesten Stand bringen und dann nochmal testen? Falls sie das schon sind, wäre ein Post trotzdem hilfreich - ich habe nur kürzlich in einem Forum gelesen, dass ein Treiberupdate diverse Bugs in Verbindung mit FBOs beheben kann und möchte sichergehen, dass ich da nichts jage, was ohnehin schon tot / fixed ist. :)
Fetze Threadstarter
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BeitragVerfasst: Do 13.11.08 19:45 
Lang lang ists her, mit ZweiDe ist mittlerweile viel passiert und es gab einige Updates. Hier nur das letzte und anschaulichste:

Ich habe vor kurzem ein kleines Demoprogramm für die aktuell in Entwicklung befindliche ZweiDe GUI-Erweiterung "Fenster" gebastelt, das mit den Skins "Kleinweich" und "Metal" bestückt ist und viele der aktuell verfügbaren GUIObjects demonstriert. Richtig zum Anfassen und Klicken! ;)

--> Zum Download <--

Achja: Wäre ne coole Sache, wenn ihr euren Posts eine durchschnittliche "ms"- sowie "FPS"-Zahl anhängen könntet, während ihr im "GUI only" Modus seid! Wäre dann so eine Art kleine Performance-Umfrage.

Kleiner Screenshot als Appetithappen:
user defined image

Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, nochmal auf die --> Graphics Source Demo <-- hinzuweisen :)




* Die Skin-Designkonzepte sind nicht von mir, nein - ich habe da recht viel kopiert. Es geht hier aber auch nicht um die SKins an sich, die Skins sind lediglich als Demonstrationsmuster zu sehen.
GTA-Place
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BeitragVerfasst: Do 13.11.08 19:51 
Zitat:
[Window Title]
Microsoft Windows

[Main Instruction]
Testprojekt4 funktioniert nicht mehr

[Content]
Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht...

[Abbrechen]

Event-Log hat folgendes geschrieben:
Fehlerhafte Anwendung Fenster Demo.exe, Version 1.0.0.0, Zeitstempel 0x491b1e89, fehlerhaftes Modul KERNEL32.dll, Version 6.0.6001.18000, Zeitstempel 0x4791ada5, Ausnahmecode 0xe0434f4d, Fehleroffset 0x000000000002649d, Prozess-ID 0x%9, Anwendungsstartzeit %10.


beim Start unter Windows Vista.

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Fetze Threadstarter
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BeitragVerfasst: Do 13.11.08 19:56 
Komisch. An sich funktioniert das unter Vista problemlos - welche .Net-Version? Es wird mindestens 2.0 vorrausgesetzt.
GTA-Place
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WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.11.08 20:01 
Immer das neuste. Also .NET 3.0

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Fetze Threadstarter
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BeitragVerfasst: Do 13.11.08 20:08 
Okay, das ist komisch - solche Fehlermeldungen bin ich von Systemen gewohnt, die keine aktuelle oder gar keine .Net-Version installiert haben... hat jemand irgendeine Idee? .Net 3.0 sollte doch auch .Net 2.0 Anwendungen problemlos ausführen können, denke ich.
GTA-Place
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Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.11.08 20:16 
Zitat:
Unbehandelte Ausnahme: System.TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für "Testprojekt4.Program" hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.BadImage
FormatException: Die Datei oder Assembly "Fetze.Fenster, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden.

Dateiname: "Fetze.Fenster, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
"
bei Testprojekt4.Program..cctor()

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1
festlegen. Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Testprojekt4.Program.Main(String[] args)


Vielleicht hilft das noch. Erscheint beim Absturz in der Konsole.

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BeitragVerfasst: Do 13.11.08 20:44 
Okay, das hat mir wenigstens einen Hinweis gegeben. Ich ahb gerade eine aktualisierte Version hochgeladen - testest du nochmal und sagst mir, obs geht?
Kha
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BeitragVerfasst: Do 13.11.08 21:12 
user profile iconFetze hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Achja: Wäre ne coole Sache, wenn ihr euren Posts eine durchschnittliche "ms"- sowie "FPS"-Zahl anhängen könntet, während ihr im "GUI only" Modus seid! Wäre dann so eine Art kleine Performance-Umfrage
2200 FPS beim Mac-Theme. 1500, wenn ich wie wild über die Fenster streiche. Genügt das :| ? *g*
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user profile iconFetze hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Okay, das hat mir wenigstens einen Hinweis gegeben.
Wieder die Plattform vergessen :zwinker: ? Jetzt scheint es ja zu funktionieren, hab auch x64.

user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(Logfile übrigens leer, .NET 3.5)
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Immer das neuste. Also .NET 3.0
:mrgreen: ? Ganz aktuell ist übrigens 3.5 SP1.

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>λ=
Fetze Threadstarter
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BeitragVerfasst: Do 13.11.08 21:29 
user profile iconKha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconFetze hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Achja: Wäre ne coole Sache, wenn ihr euren Posts eine durchschnittliche "ms"- sowie "FPS"-Zahl anhängen könntet, während ihr im "GUI only" Modus seid! Wäre dann so eine Art kleine Performance-Umfrage
2200 FPS beim Mac-Theme. 1500, wenn ich wie wild über die Fenster streiche. Genügt das :| ? *g*
1680x1050, GTX 8800


Jep, danke :)

user profile iconKha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

user profile iconFetze hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Okay, das hat mir wenigstens einen Hinweis gegeben.
Wieder die Plattform vergessen :zwinker: ? Jetzt scheint es ja zu funktionieren, hab auch x64.


Genau das ;) :D
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