Autor Beitrag
baileys-deluxe
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 07:57 
hallo, ich muss für die schule ein telefonbuch in c# programmieren, hab damit aber noch nicht so viele erfahrungen. die telefonbuchdaten sollen über ein formular in das datagrid geschrieben werden, das hab ich bis jetzt auch. wenn man nun auf datei-speichern (SaveFileDialog) klickt, soll es die datagrid einträge in eine textdatei speichern. wie mach ich das jetzt am besten? beim öffnen (OpenFileDialog) soll die textdatei dann wieder im datagrid ausgelesen werden.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Mi 02.04.2008 um 11:33
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 08:27 
Wie du die Daten speicherst musst du dir schon selbst überlegen.
ich hättes wahrscheinlich in eine XML-Datei gespeichert (bei nicht ganz so vielen beiträgen) oder in eine Datenbank(bei richtig vielen Daten) aber da du in eine normale Textdatei speichern möchtest musst du dir Gedanken darüber machen wie du die Daten von einander trennst. Ein Eintrag pro Zeile? wie die einzelnen Daten eines Datensatzes trennen? (z.B. per Semikolon, Tabulator oder Komma) und natürlich nicht das Maskieren dieser Zeichen falls sie in den richtigen Daten vorkommen usw.
Des weiteren sollte man darüber nachdenken ob eventuell eine Verschlüsselung benutzt werden soll.

Das ganze schreibst du dann am Ende per Textwriter oder Streamwriter oder irgendeiner ähnlichen Klasse (System.IO namespace) in eine Textdatei. Das Auslesen variiert je nachdem wie du die Daten in der Textdatei gespeichert hast.

(Hoffe das hat dir geholfen.)

MFG Baka
baileys-deluxe Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 24.04.08 07:49 
danke, das hat mir bis jetz schon ein bisschen weiter geholfen. was ich jetzt gern wissen möchte, wie ich den namen der aktuellen spalte im datagrid raus bekomme? so nach dem motto name = tbl_view_column.name[x]?? ich brauch das um den namen für das xmltag zu zerren.
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Do 24.04.08 08:03 
ausblenden C#-Quelltext
1:
dataGridView.Columns[/*index oder name der spalte*/].Name					
baileys-deluxe Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 24.04.08 09:22 
das ging ja schnell, super. werd es gleich mal ausprobieren.