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nw90
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BeitragVerfasst: Fr 25.04.08 15:24 
Ich programmiere momentan ein Spiel. Hierzu möchte ich dem Spieler selber die Tastaturbelegung wählen lassen. Ist es möglich, dass Delphi erkennt, welche Taste gedrückt wird und diese dann in ein 'word' oder ähnliches abspeichert? Oder müsste ich da eine case-Abfrage machen bzw mit if-Schleifen arbeiten?
Danke im Voraus ;=)
Zorro
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Win 2000, Win XP Pro
Delphi 7 Architect
BeitragVerfasst: Fr 25.04.08 15:32 
user profile iconnw90 hat folgendes geschrieben:
Ist es möglich, dass Delphi erkennt, welche Taste gedrückt wird

Ja.

user profile iconnw90 hat folgendes geschrieben:
und diese dann in ein 'word' oder ähnliches abspeichert?

Ja.

user profile iconnw90 hat folgendes geschrieben:
Oder müsste ich da eine case-Abfrage machen bzw mit if-Schleifen arbeiten?
Danke im Voraus ;=)


Die Frage versteh ich nicht so ganz.

Greetz
Zorro

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nw90 Threadstarter
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BeitragVerfasst: Fr 25.04.08 19:49 
na ich frage mich, ob Delphi automatisch erkennen kann, welche Taste gedrückt wurde und diese dann in ein 'word' speichern kann oder ob ich via OnKeyDown mit if oder case prüfen muss, ob eine Taste gedrückt wurde - das heißt dann für jede Taste einzelt eine Anweisung definieren.
Xentar
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BeitragVerfasst: Fr 25.04.08 19:54 
Wo ist denn da der Unterschied..?
Selbst wenn die Taste in einem Word steht, musst du doch mit case einzeln auswerten, was passieren soll?

Noch ein Tipp:
Frag zyklisch GetAsyncKeyState ab, da es mit OnKeyDown zu Problemen kommen kann (z.B. Anschlagverzögerung)