Autor Beitrag
AeroX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.04.08 18:33 
hallo,
ich möchte gerne die Tab-größe in meiner listbox ändern!

aber wie?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (C# / .NET) verschoben am Sa 26.04.2008 um 18:34
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 26.04.08 18:34 
Was verstehst Du unter der Tab-Größe? :gruebel:

BeitragVerfasst: Sa 26.04.08 18:54 
also, ein tab hat ja immer eine bestimmte größe,
und die möchte ich ändern.

also ungefähr so etwas:
listbox.TabSize = 40; (40px oder 40cols)
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 26.04.08 19:23 
Ich sag doch immer: Schau in die SDK-Doku, was angeboten wird. Siehe da, unter ListBox-Klasse (WinForms) gibt es eine Eigenschaft mit folgender Beschreibung:
Zitat:
Ruft die Spaltenbreite in einer mehrspaltigen ListBox ab oder legt diese fest.

Meinst Du das? Jürgen
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 26.04.08 19:29 
Ich glaub, er meint, wenn der String von einem Listbox-Item das Tabzeichen enthält, welche Breite das haben soll.

Da fällt mir gerade nur ein, dass man das Item selber zeichnet :nixweiss:

BeitragVerfasst: Sa 26.04.08 20:09 
wie meinst du das mit selber zeichnen?
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 26.04.08 20:15 
Du kannst im DrawItem-Event der Listbox die Items selber auf die Oberfläche der Listbox zeichnen.

Falls es übrigens reicht, die Tab-Breite in Form von X Leerzeichen zu haben, geht das über das Format-Event der Listbox.

Mehr zu beidem solltest Du in der Doku finden.

BeitragVerfasst: So 27.04.08 17:01 
ja, genau, ich will einfach die Leerzeichen angeben, was es ersetzen soll.

ich hab bei google und in der Doku geguckt, aber nichts gefunden :(
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 27.04.08 17:06 
Man gibt "ListBox" im Index der Doku ein, klickt auf Events und findet dort "Format".

Oder man sucht bei Google nach Suche bei Google LISTBOX FORMAT EVENT, und hat als viertes Ergebnis einen Link zum MSDN.

Sorry, aber wirklich gesucht haben kannst Du nicht und das motiviert nicht gerade, Dir zu helfen :nixweiss:

//edit: Selbst wenn ich "Format-Event der Listbox" per Copy&Paste aus meinem Beitrag oben nach Google übertrage und damit suche, kommt das Ergebnis sogar auf Platz 2!