Autor Beitrag
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Fr 18.04.08 17:48 
Moin,

ich surfe im Internet, ohne mir die Bilder anzeigen zu lassen (ist sehr vorteilhaft bei Volumentarif :wink: ). Hier im DF gibt es auch zu allen Bildern Alt-Tags, sodass man gleich weiß, was die wollen. Allerdings sind die Alt-Tags bei den letzten 10 zu lang und somit werden die letzten 10 etwas aus dem Rahmen geschoben. Ich würde einfach vorschlagen eine Breite und einen Höhe für den img-Tag festzulegen.

MfG
Regan

Zuletzt bearbeitet von Regan am Mi 30.12.09 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Fr 18.04.08 22:55 
Das Problem ist glaube ich das, dass title und alt immer gleich sind. Vielleicht sollte der Titel-Tag (Hint) die richtigen Infos beinhalten, während im Alternativtag nur etwas wie » (Neue Beiträge) und gar nichts (keine neuen Beiträge). Das nur als Vorschlag - es gibt bestimmt bessere Zeichen. Mir wäre, wenn ich ohne Bilder surfen würde, wichtig, dass keine langen Wörter verwendet werden werden. Das dauert viel zu lang zum lesen ;)
Regan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 19.04.08 13:45 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte der Titel-Tag (Hint) die richtigen Infos beinhalten, während im Alternativtag nur etwas wie » (Neue Beiträge) und gar nichts (keine neuen Beiträge).

Das, finde ich, ist auch eine gute Idee.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 28.04.08 20:03 
Der Alternativtag wird u.a. von Screenreadern normalerweise benutzt, wenn der Benutzer nicht oder schlecht sehen kann. Und es ist auch für diesen Zweck gedacht, alternativen Text anzuzeigen, wenn das Bild nicht angezeigt werden kann oder soll.

Heißt: Wenn das Bild Inhalt enthält, gehört der in den alt-Tag in einer Form, die auch per Screenreader sinnvoll nutzbar ist. Das Design der Seite, wenn dieser statt dem Bild angezeigt wird, ist dabei zweitrangig.
Der title-Tag ist für Hinweise zu dem entsprechenden Tag da, dessen Inhalt wird dann normalerweise auch per Tooltip zu dem jeweiligen Element angezeigt. Dieser Tag ist jedoch nicht spezifisch zum img-Tag und hat nicht den selben Sinn wie der alt-Tag.

Außerdem sieht das bei mir bei den letzten 10 doch ganz gut aus, natürlich braucht die linke Spalte etwas mehr Platz, aber ansonsten sieht das doch trotzdem gut aus.