Autor Beitrag
elduchte
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 21:35 
Hallo Leute,
irgendwie ist heute nicht mein Tag, habe voll ein Blackout....

Ich möchte 2 Gehälter (also Kommazahlen) addieren und die Endsumme mit TEditMask ausgeben:

Gehalt1 und Gehalt2 will ich mit jeweils einer TEditMask-Komponente eingeben. Dann sollen beide addiert werden und mit einer dritten TEditMask-Komponente ausgegeben werden.

Welche Einstellungen muss ich dann bei TEditMask vornehmen? Oder gibt es eine bessere Lösung? Irgendwie klappt heute nix....ich weiß gar nichts mehr....

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Andreas
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 21:46 
Hallo

auch mit einem Teditmask verwendest du nur strings, keine Zahlen
deine Texte mußt du erstmal in Zahlen wandeln, um zu rcehnen.

Schau dir Strtofloat und floattostr, floattostrf an

und noch vorsicht: im Editmask kannst du einstellen, wie das Füllzeichen dargestellt werden soll (z.B. _ ) "__123,45" ist keine Zahl und du siehst eine exception.

Mfg Frank

Win 2000, Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 22:02 
Jaaaa, super, jetzt rechnet er zumindestens......

Wie kann ich denn das Problem mit dem Füllzeichen umgehen, da ich verhindern möchte, das auch Buchstaben eingegeben werden können ???

Und dass auch nicht das Komma mit angezeigt wird? Welche Einstellungen sind dort im TMaskEditor am geeignesten?

Danke
Andreas
Keldorn
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 22:07 
elduchte hat folgendes geschrieben:

Wie kann ich denn das Problem mit dem Füllzeichen umgehen, da ich verhindern möchte, das auch Buchstaben eingegeben werden können ???

Und dass auch nicht das Komma mit angezeigt wird? Welche Einstellungen sind dort im TMaskEditor am geeignesten?

in der onlinehilfe sind bei Editmask die ganzen Einstellmöglichkeiten für eine Maske angegeben. gugg dort mal nach und probier einfach erstmal ein bißchen rum

mit anderen Worten: ich bin am Freitag abend 21:06 einfach ein wenig zu faul dazu :wink:

Mfg Frank