Autor Beitrag
sandro
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 30.04.08 08:25 
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum beim Klicken sich die Farbe des Hintergrunds ändert und dementsprechend die Farben der Bälle?
Es sind dann ja die Komplementärfarben...
Das ist eigentlich gar nicht beabsichtigt. Der Hintergrund soll eigentlich durchgehend blau sein, und die Bälle clLime bzw clFuchsia...
Was kann ich tun?
LG Alida
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 30.04.08 09:33 
Also in dem Quelltext, den du angehängt hast, ist ja gar keine Ereignisbehandlung fürs Klicken drin. Das heißt mit dem Quelltext kann beim Klicken eigentlich gar nix passieren.
Bist du sicher, dass das exakt der Quelltext ist, mit dem du die Exe kompiliert hast?

// EDIT:
Und dann ist da noch ein Fehler drin:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if z=1 then Ball[1].Init(clLime,x,y,vx,vy,20,5)
else Ball[i].Init(clFuchsia,x,y,vx,vy,20,5);
Das Ball[1] in der ersten Zeile sieht zwar optisch ähnlich wie ein Ball[i] aus ;-), ist es aber nicht, d.h. wenn z eins ist, dann wird nur der Ball mit dem Index eins immer wieder mit Lime initialisiert, nicht der i-te mit Lime.
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mi 30.04.08 10:01 
Du rufst bei einem Klick auf das TImage "Bild" wieder die Funktion FormCreate auf,
das solltest du wieder rausnehmen und die Funktion wirklich als Ereignis von deinem
Fenster "Spielfeld" aufrufen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 30.04.08 10:26 
Aaah, stimmt, auf die Idee, dass FormCreate im OnClick stehen könnte, bin ich gar nicht gekommen :D.

@user profile iconsandro:
Das liegt eben daran, dass du nicht den kompletten Quelltext angehängt hast, sondern die .dfm-Datei mit dem Formular fehlt. Sinnvoller ist es deshalb die Dateien .pas, .dfm und .dpr einfach in ein .zip-Archiv zu packen und dieses anzuhängen ;-).
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mi 30.04.08 10:34 
Da die DFM fehlte, hab ich mir diese direkt in der EXE angesehen. :wink:
sandro Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 04.05.08 19:06 
Titel: zip
ok hier ist "alles"
Einloggen, um Attachments anzusehen!