Autor Beitrag
Dibelius
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 01.05.08 15:48 
Ich hab mir eine Funktion zusammengebastelt, die ich etwas flexibel gestalten wollte, was die Anzahl der Argumente angeht usw. Deshalb hab ich mich für dynamische Arrays entschieden. Die Funktion soll einerseits die im array 'Value' übergebenen Werte (Typ real) mit optionaler Anzahl an Nachkommastellen (Float) ausgeben. Andererseits sollen die Werte als Koordinaten ausgegeben werden, wenn im array mehr als nur ein Platz belegt ist.

So, die erste Sache funktioniert auch.
Die Zweite mit den Koordinaten größtenteils auch, aber eben nicht ganz.

Wenn ich bei Format() im Args-array absolute Werte eingebe zb. ['do', 'it'] funktioniert es. Logischerweise bringt mir das recht wenig, da dort ja die Werte ausgegeben werden sollen, die sich dann schon als Strings im array StringArray befinden.
Mein einziges Problem ist jetzt nur, wie ich begreiflich mache, dass der Reihe nach die Werte aus dem StringArray in die Formate '%s' geschrieben werden. Ich bekomm da immer den Fehler "Format '%s' ungültig oder nicht kompatibel mit Element"

Vor dem letzten 'result' hat Placeholder übrigens den Wert '%s; %s; %s' im Falle von 3 Werten array. Also alles so, wie es sein sollte...

Zuletzt bearbeitet von Dibelius am Mi 07.05.08 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Do 01.05.08 16:07 
Hi!
ValueString ist ein Array of String, %s fordert allerdings einen String. Das ist nicht das gleiche!
Dein Programm wird wohl kaum ein String-Array auf die einzelnen Platzhalter verteilen. Das musst Du schon selbst realisieren. ;)
Dibelius Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 01.05.08 16:16 
ok, da ist was dran ^^

ich denke, ich brauch noch einen Tipp, wie ich das anstelle.

Zuletzt bearbeitet von Dibelius am Mi 07.05.08 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Fr 02.05.08 09:46 
Du kannst dem Format als zweiten Parameter ein array of TVarRec übergeben, welches du zuerst mit den entsprechenden Werten füllst.

Jedoch macht es nicht viel Sinn zuerst einen String mit Platzhaltern zusammenzusetzen und danach die Platzhalter mit Format zu füllen. Du kannst den String mit den Zahlen ja direkt zusammensetzen, ohne den Umweg über die Platzhalter. Die einzelnen Zahlen kannst du dann immer noch einzeln mit Format formatieren.
Dibelius Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 02.05.08 11:20 
langsam wird's knifflig...

in der Hilfe und im Netz finde ich kaum Beispiele zur Verwendung von TVarRec.
ich weiß atm da nicht weiter. :(
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Fr 02.05.08 11:56 
Musst du ja nicht, lies den zweiten Satz. Beantwortet zwar nicht deine Frage (falls du denn eine gestellt hättest), löst aber dein Problem. ;)

(Setz die Zahlen einfach in einer Forschleife zusammen, satt den Umweg über die Platzhalter zu gehen.)
Dibelius Threadstarter

BeitragVerfasst: So 04.05.08 13:35 
jo, also ich hab's nun auch so gemacht.

Danke für die Hilfe.