Autor Beitrag
g1o2k4
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 02.05.08 22:17 
hi

ich wollte mir ein delphi nachschlagewerk kaufen. ich hab zu jeder sprache die ich "behersche" eines. hat sich bis jetzt als sinnvoll erwiesen, aber zu delphi scheint es nicht soviel zu geben. ich habe bei amazon zwei gefunden:

1.) www.amazon.de/Borlan...209759283&sr=8-2

2.) www.amazon.de/Delphi...209759374&sr=8-4

kann jemand was zu einem der beiden sagen ? oder vielleicht ein besseres empfehlen ?
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 08.05.08 15:20 
Ich kann das erste empfehlen:Borland Delphi 7 - Grundlagen, Profiwissen, Kochbuch. Das umfassende Handbuch für die Win32-Anwendungsentwicklung, m. CD-ROM: Grundlagen, Profiwissen, Kochbuch (Gebundene Ausgabe) .
Es ist wirklich sehr gut mit vielen Beispielen.
Und es ein Zusätzliches E-book auf CD mit 900seiten über Datenbankprogrammierung.
NUR ZU EMPFEHLEN!!!

vlg j.klugmann
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 08.05.08 17:02 
Ein Nachschlagewerk - nun ja, dafür gibt es (trotz aller Mängel) immer noch die Hilfe. Ob Dir das eine oder andere Buch hilft, hängt sehr von Deiner Delphi-Version und Deinen eigenen Zielen ab. Grundsätzlich empfehle ich deshalb immer, vor einem Kauf in einem Buch zu schmökern.

Konkret:

zu 1. Doberenz/Gewinnus haben in ihren Kochbüchern im Laufe der Zeit sehr unterschiedliche Qualität geliefert; beispielsweise haben sie die Rezepte häufig einfach kopiert und selten überarbeitet. Bis zur 5er-Version waren sie gut bis sehr gut; dann ließen sie zunehmend nach; die Version für "Delphi 2005" (nur NET) wurde völlig neu gestaltet und hatte wieder gute Qualität. Bitte bedenke, dass Delphi 7 schon eine Weile her ist; Du solltest unbedingt die Rezensionen auf amazon lesen. Höchstwahrscheinlich ist dieses Werk für Dich nur dann geeignet, wenn Du ebenfalls mit Delphi 7 arbeitest. Im Nachhinein habe ich Deine Delphi-Versionen gesehen; also geänderter Kommentar: Du solltest unbedingt die Rezensionen auf amazon lesen, inwieweit die Schwerpunkte (Anfänger, Profiwissen, Kochbücher) zu Deinen Kenntnissen und Bedürfnissen passen. Höchstwahrscheinlich ist dieses Werk für Dich nur dann geeignet, wenn Du überwiegend mit Delphi 7 arbeitest.

zu 2. Elmar Warken kenne ich als qualifizierten Autor. Das Inhaltsverzeichnis von "Delphi 2006" macht aber deutlich, dass er sich ausschließlich mit "Delphi für NET" befasst. Dafür ist es wahrscheinlich geeignet. Wenn Du aber originäre Win32-Anwendungen erstellen willst, musst Du davon die Finger lassen.

Gruß Jürgen
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 08.05.08 18:37 
Also ich hab' delphi 7 und hatte nie probleme mit dem buch.
alles hat wie geölt funktioniert.

vlg j.klugmann
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 08.05.08 19:24 
@j.klugmann
Das freut mich für Dich. Ich wollte auch nicht von Doberenz/Gewinnus abraten; aber ich halte es für sinnvoll, auf Bedenken hinzuweisen. Jürgen
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 08.05.08 19:35 
klar befor man 60€ ausgiebt sollte man es echt bedenken. :mahn:

vlg j.klugmann :mrgreen:
g1o2k4 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 08.05.08 19:55 
also mittlerweile arbeite ich nur noch mit der neusten delphi version. gibts kein buch dass dazu als nachschlagewerk geeignet ist ? meint ihr der unterschied zu delphi 7 ist so gewaltig ?
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Do 08.05.08 21:33 
Mein Nachschlagewerk heisst "Das Programmierbuch Delphi 2" von
Rob Bass & Maaike Verweij ist von 1996 Top !!!

BeitragVerfasst: Do 08.05.08 22:50 
user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben:
Mein Nachschlagewerk heisst "Das Programmierbuch Delphi 2" von
Rob Bass & Maaike Verweij ist von 1996 Top !!!

ist es auch noch angemessen, wenn man mit den aktuellen delphi versionen arbeitet ?
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Do 08.05.08 22:54 
Das Standardwerk für die Sprache als solche: Delphi in a Nutshell (lässt sich übrigens bei Google nahezu komplett anschauen)

Julian Bucknall (mittlerweile bei DevExpress) hat sein Standardwerk der Algorithmen und Datenstrukturen vor zwei Jahren wieder neu aufgelegt: The Tomes of Delphi (ist aber kein reines Delphi- und/oder Nachschlagewerk)

Und für Delphi 2007 ist das Buch von Marco Cantu wohl eine unbedingte Empfehlung: Delphi 2007 Handbook

Nebenbei: meine Bücher aus dem Posting www.delphi-forum.de/...abzugeben_81243.html wollte niemand geschenkt haben und sie sind allesamt im Altpapier gelandet... :cry: