Ein Nachschlagewerk - nun ja, dafür gibt es (trotz aller Mängel) immer noch die Hilfe. Ob Dir das eine oder andere Buch hilft, hängt sehr von Deiner Delphi-Version und Deinen eigenen Zielen ab. Grundsätzlich empfehle ich deshalb immer, vor einem Kauf in einem Buch zu schmökern.
Konkret:
zu 1. Doberenz/Gewinnus haben in ihren Kochbüchern im Laufe der Zeit sehr unterschiedliche Qualität geliefert; beispielsweise haben sie die Rezepte häufig einfach kopiert und selten überarbeitet. Bis zur 5er-Version waren sie gut bis sehr gut; dann ließen sie zunehmend nach; die Version für "Delphi 2005" (nur NET) wurde völlig neu gestaltet und hatte wieder gute Qualität. Bitte bedenke, dass Delphi 7 schon eine Weile her ist; Du solltest unbedingt die Rezensionen auf amazon lesen. Höchstwahrscheinlich ist dieses Werk für Dich nur dann geeignet, wenn Du ebenfalls mit Delphi 7 arbeitest. Im Nachhinein habe ich Deine Delphi-Versionen gesehen; also geänderter Kommentar: Du solltest unbedingt die Rezensionen auf amazon lesen, inwieweit die Schwerpunkte (Anfänger, Profiwissen, Kochbücher) zu Deinen Kenntnissen und Bedürfnissen passen. Höchstwahrscheinlich ist dieses Werk für Dich nur dann geeignet, wenn Du überwiegend mit Delphi 7 arbeitest.
zu 2. Elmar Warken kenne ich als qualifizierten Autor. Das Inhaltsverzeichnis von "Delphi 2006" macht aber deutlich, dass er sich ausschließlich mit "Delphi für NET" befasst. Dafür ist es wahrscheinlich geeignet. Wenn Du aber originäre Win32-Anwendungen erstellen willst, musst Du davon die Finger lassen.
Gruß Jürgen