hi
ich hab nen externes speichermedium, bestehend aus 2 festplatten. angeschlossen wirds über usb 2.0 und es hat nen raid controller für raid 1 oder raid 0.
ich habs jetzt für datensicherheit auf raid 1 gestellt.
zusätzlich will ich meine daten mit truecrypt verschlüsseln. normalerweise verschlüssele ich immer direkt die ganze festplatte, dann hat man keine probleme mit partitionen etc.
soweit ich weiß ist raid 1 transparent, also den raidcontroller interessiert nicht was er da an daten bekommt. ob verschlüsselt oder unverschlüsselt - egal - und was ne partition ist weiß er vermutlich auch nicht.
aber ich wollte mich nochmal rückversichern, ob der raidcontroller probleme bei der fehlererkennung bekommen könnte, wenn ich die ganze festplatte verschlüssele. wenn ich das speichermedium auf raid 1 stelle, sieht windows das ja nur als eine festplatte mit der hälfte der kapazität des gesamten speichermediums. und darauf kopiert windows dann die verschlüsselten daten.
wenn eine der beiden festplatten jetzt z.b. mit nem headcrash ausfallen würde, was würde dann passieren ? erkennt der raidcontroller das und kann ich die festplatte danach noch mit truecrypt mounten ? ich hab in windows nen tool was mir den status der hd sagt. würde das dann alarm schlagen ? im moment sagt es nur raid1 status: gut und 1% belegt obwohl die festplatte fast voll ist, wenn ich sie gemountet betrachte.