Autor |
Beitrag |
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Mi 30.04.08 10:43
Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem auf meinem Windows-Vista-Business-Rechner (SP1 ist installiert): Meiner Schnellstartleiste habe ich zwei Verknüpfungen hinzugefügt, die ich vor drei Tagen wieder gelöscht habe. Die Schnellstartleiste habe ich anschließend in ihrer Größe so verändert, dass die verbleibenden Symbole genau hineinpassen.
Nach jedem Neustart hatte ich dann das Problem, dass die Schnellstartleiste zu "lang" war, d.h. der Platz für die beiden gelöschten Verknüpfungen war ebenfalls von der Schnellstartleiste eingenommen. Egal, wie lange der Rechner lief und zu welchem Zeitpunkt ich die Leiste wieder verkleinert habe - nach einem Neustart war sie immer wieder zu lang.
Gestern Abend habe ich drei neue Verknüpfungen in der Schnellstartleiste abgelegt und heute morgen den Computer gestartet - die Schnellstartleiste ist jetzt genau ein Symbol zu kurz. Für mich sieht es so aus, als ob die Größe immer wieder auf jene von vor drei Tagen zurückgesetzt wird, an der ich ein Symbol weniger als momentan in der Schnellstartleiste hatte. Ich hätte gerne das alte "Verhalten" wieder, d.h. die Schnellstartleiste soll sich auch über einen Neustart hinweg "merken", wie groß ich sie einstelle. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und weiß, wie ich meines lösen kann?
Danke
AXMD
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 30.04.08 13:39
AXMD hat folgendes geschrieben: | Gestern Abend habe ich drei neue Verknüpfungen in der Schnellstartleiste abgelegt und heute morgen den Computer gestartet - die Schnellstartleiste ist jetzt genau ein Symbol zu kurz. Für mich sieht es so aus, als ob die Größe immer wieder auf jene von vor drei Tagen zurückgesetzt wird, an der ich ein Symbol weniger als momentan in der Schnellstartleiste hatte. Ich hätte gerne das alte "Verhalten" wieder, d.h. die Schnellstartleiste soll sich auch über einen Neustart hinweg "merken", wie groß ich sie einstelle. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und weiß, wie ich meines lösen kann? |
Genau das gleiche Problem hatte ich unter XP mit meinem Administratoren-Konto. Da ich das so gut wie nie benutze, hat es mich nicht weiter gestört. Jetzt neulich habe ich dann festgestellt, dass die breite der Schnellstartleiste wieder pass. Keine Ahnung woran es gelegen hat.
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Mi 30.04.08 13:42
Unter XP hatte ich das Problem auch einmal, aber da war es ebenfalls nach einigen Neustarts wieder weg. Unter Vista ist das irgendwie hartnäckiger - habe schon ein paar Dutzend Mal neu gestartet und bisher keine Verbesserung. Und wegen so etwas neu aufsetzen wäre Zeitverschwendung, auch wenn es mich ziemlich stört.
AXMD
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 30.04.08 13:50
Das Problem ist vor allem, dass ich bisher nicht herausfinden konnte wo Windows diese Einstellung speichert...
Vergleiche der Konfiguration vor und nach einer Änderung haben mich nicht zum Ziel gebracht, es wurde keine Änderung gefunden, die diese Einstellung enthalten könnte.
// EDIT:
Ich selbst hatte das beschriebene Problem nicht, es hätte mich aus anderen Gründen interessiert.
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Mi 30.04.08 14:10
Mir fällt gerade ein, dass ich vor genau 3 Tagen meinen Virenscanner gewechselt habe... werde - sobald ich zu Hause bin - mal versuchen, testweise wieder den alten zu installieren, um herauszufinden, ob das damit zusammenhängt.
AXMD
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 30.04.08 16:12
Vielleicht hängts auch mit SP1 zusammen? Bei mir hat sich die Installation von SP1 hauptsächlich dadurch bemerkbar gemacht, dass jetzt immer(?) der Explorer abstürzt, wenn ich den Netzstecker ziehe.
Edit: Also, ich rede von meinem Laptop, nicht von meinem Desktop-PC. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Sa 17.05.08 01:17
Hallo!
Die hier beschriebene Registry-Änderung löst (zumindest bei mir) das Problem: forums.cnet.com/5208...6&threadID=30034
AXMD
|
|