Autor Beitrag
Stinger47
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 13:56 
Hallo ersteinmal,
ich halte demnächst ein Referat über das RSA-Verfahren und komme damit eigentlich soweit ganz gut zurecht...
Auch die Beiweise mit hilfe des kleinen Satzes von Fermat und Euler stellen nach langem hin und her nicht mehr so eine große Schwierigkeit dar.
Allerdings ist da noch die Berechnung des private key "d", durch den erweiterten euklidischen Algorithmus und der Vielfachsummendarstellung.

Beispiel 1:
p = 17
q = 11
e = 7
N = (p-1) * (q-1) = 160
Man wendet den erweiterten euklid an und bildet die Vielfachsummendarstellung.
kein Problem:
--> 1 = 7 - 1 * (160 - 7 * 22) ==> 1 = -1 * 160 + 23 * 7
Nun dachte ich d sei der kleinste positive der beiden berechneten Faktoren?!
d = 23 (das stimmt auch)

Beispiel 2:

p = 5
q = 11
e = 7
N = 40

erweiterter euklidischer Algorithmus:

==> 1 = 3 * 40 + (-17) * 7
richtig? falsch?

Matheprisma

Die beiden Beispiele sind auf der obigen Seite auf Seite 4 und dann bei "Beispielen zu finden.

Hoffe ihr könnt mir helfen d nun herauszubekommen, denn egal was ich dort als Lösung angebe, es wird als falsch angezeigt.

Danke schonmal

LG
g1o2k4
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 14:38 
tictech.wordpress.com/bll-kryptologie/

vielleicht hilft dir das. schau mal in den quelltext oder in die arbeit.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 14:40 
Welchen von beiden man als private und welchen als public Key bei RSA verwendet, ist relativ egal.

Wichtig ist noch zu wissen, dass -17 mod 160 == 143.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 15:38 
danke erstmal für die antwort aber half mir nicht so ganz weiter...-.-
hänge bei diesem inversen weiterhin fest.
muss ich das noch machen um "d" wirklich auszurechnen oder ist das nur ein weiterer beweis, dass das gilt?
bzw. wie komme ich denn jetzt auf d?
ist das richtig, dass ich einfach nur einen der beiden ausgerechneten faktoren als d benutzen kann?

bzw. wozu brauche ich noch "-17 mod 160 == 143"? (wobei du dich wohl aufs zweite beispiel beziehst aber eine zahl aus dem ersten beispiel noch mitbenutzt oder?)