Autor Beitrag
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Do 22.05.08 17:45 
Hallo allerseits,
ich schreibe gerade an einem Programm, dass die Scroll-Lock-LED zur Benachrichtigung für neue E-Mails nutzt. Das ganze ist so gedacht: Programm läuft in der Systray, Bildschirm ist aus, niemand sitzt am PC. Man liest in aller Ruhe ein Buch, bis auf einmal die rechte LED an der Tastatur aufleuchtet, um einem mitzuteilen, dass man neue E-Mails hat. Natürlich ist das ganze nur sinnvoll, wenn man gerade nicht am Computer arbeitet (denn sonst könnte man ja die Pfeiltasten nicht mehr vernünftig verwenden). Selbstverständlich verwende ich kein Blinken, sondern ein diskretes Dauerleuchten, denn ich will ja meine Tastatur nicht kaputtmachen.
Das Programm ist bereits fertig und funktioniert auch ganz gut, aber was ich von euch wissen will, ist folgendes: Habt ihr noch weiter Ideen, was einem diese LED noch mitteilen könnte? Sozusagen als Erweiterung für mein Programm. Z.B. neue Message bei ICQ (bereits in Arbeit)... Irgendein Vorschlag?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 22.05.2008 um 23:15

Windows 7 Ultimate
Visual Studio 2008 Pro, Visual Studion 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: Do 22.05.08 17:55 
Prinziepiell eine gute Idee :)
Allerdings würde ich erst mal sehen, ob die Lampe an ist bevor irgendwas damit machst. Keine Ahnung ob du das schon machst ;)
Dann könntest du noch eine Warnmeldung ausgeben wenn dein programm aktiv ist und jemand per Hand ScrooLock aktiviert.
Aber für die Benutzung...Kein Ahnung...
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 23.05.08 09:23 
user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben:
...Selbstverständlich verwende ich kein Blinken, sondern ein diskretes Dauerleuchten, denn ich will ja meine Tastatur nicht kaputtmachen...

1. Vom Blinken geht die Tastatur NICHT kaputt. Blinkende LEDs erhöhen die Wahrnehmfähigkeit.
2. Dein Programm könnte man als Bildschirmschoner konzipieren.
3. Zur Information: POP-Anfragen sind nur in Intervallen >15Minuten möglich.
4. Auf Wunsch sollte auch eine akustische Benachrichtigung möglich sein.
Silas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Fr 23.05.08 09:51 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben:

Das hängt vom Anbieter ab. Bei web.de ist es IMHO so, bei Googlemail z.B. ist das Abfrageintervall unbegrenzt.

Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Fr 23.05.08 10:57 
Was äußerst cool wäre, wäre wenn man anzeigen könnte ob Downloads/Installationen oder längere Kopiervorgänge fertig sind.
Timosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Fr 23.05.08 11:17 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben:
user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben:
...Selbstverständlich verwende ich kein Blinken, sondern ein diskretes Dauerleuchten, denn ich will ja meine Tastatur nicht kaputtmachen...

1. Vom Blinken geht die Tastatur NICHT kaputt. Blinkende LEDs erhöhen die Wahrnehmfähigkeit.
2. Dein Programm könnte man als Bildschirmschoner konzipieren.
4. Auf Wunsch sollte auch eine akustische Benachrichtigung möglich sein.

1. Ok, ich habe mir bloß gedacht, dass man mit den LEDs so schonend wie möglich umgehen sollte, schließlich sind die nicht für so etwas gedacht.
2. Gute Idee.
3. Stimmt nicht. Das gilt lediglich für einige Freemail-Anbieter, z.B. web.de. Während der Entwicklung dieses Programms habe ich mein 1&1-Konto teilweise alle 2 Minuten abgefragt. Der Nutzer kann über ein Edit einstellen, wie oft abgefragt werden soll.
4. Erledigt, danke.

user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben:
Was äußerst cool wäre, wäre wenn man anzeigen könnte ob Downloads/Installationen oder längere Kopiervorgänge fertig sind.

Hmm, das wird schwierig... Mal sehen...