| Autor |
Beitrag |
ppl

|
Verfasst: Sa 24.05.08 10:42
Guteb Morgen,
Ich stehe gerade vor einer Großen herrausforderung, da ich ziemlicher anfänger bin,
und zwar habe ich 2 TEdit Fenster, und einen Enterbutton, ich versuche nun die eingaben in dem TEdit fenster im gleichen ordner zu speichern in dem mein programm ausgeführt wird, nur weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll,
hab schon gegoogelt aber ich raff das nicht,..
kann mir das jemand ausführlich bitte erklären?
MfG
ppl
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Sa 24.05.08 10:54
Guten Morgen!
Selbstverständlich!
Es gibt einige Möglichkeiten: TINIFILES, ASSIGNFILE.
Ein einfaches Beispiel anhand von assignfile:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28:
| var datei: Textfile; begin; assignfile(datei, includeTrailingPathDelimiter(extractfilepath(application.exename)) + 'Dateiname.txt');
rewrite(Datei);
writeLn(datei, );
writeLn(datei, );
closefile(datei); end; |
Jetzt sollte es im gleichen Ordner eine Datei geben, in der deine beiden Editfelder stehen.
Für die oben angesprochene Möglichkeit a), kannst du dir RESET(); und FLUSH anschauen.
Wichtig: Pack die ganze Verarbeitung noch in deinen TRY EXCEPT-Block, um ein gutes Fehlerhandling zu gewährleisten.
Bei Fragen: Posten.
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
ppl 

|
Verfasst: Sa 24.05.08 11:09
vielen dank für deine schnelle hilfe,
aber nun, bei "{hier das eine Editfeld angeben}" soll ich es ersetzen mit meinen TEdit namen? weil das will der nicht zulassen.
MfG
ppl
ps, dank dir weiß ich jetzt das man {} als beschreibung nutzen kann ^^
EDIT:
Ich muss das doch da eingeben, wenn ich doppelklick auf das hauptdenter mache oder?
sorry aber ich bin richtiger anfänger
Zuletzt bearbeitet von ppl am Sa 24.05.08 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Sa 24.05.08 11:11
ja, da den Namen deines Editfeldes eintragen mit der für deinen Zwecken RICHTIGEN Eigenschaft (texT.)
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
ppl 

|
Verfasst: Sa 24.05.08 11:21
Sorry für meine Dummheit ^^
das hier ist von meinem 1ten eingabe fenster,
Moderiert von Narses: Bild als Anhang hochgeladen
also muss ich dort doch jetzt Edit1 reinschreiben
writeLn(datei, Edit1);
so in etwa, aber der will das so nicht annehmen ^^
gibst du villeicht auch support über ICQ ^^
MfG
IRuleZ
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Sa 24.05.08 11:41
ppl hat folgendes geschrieben: | Sorry für meine Dummheit ^^
das hier ist von meinem 1ten eingabe fenster,
Moderiert von Narses: Bild als Anhang hochgeladen
also muss ich dort doch jetzt Edit1 reinschreiben
writeLn(datei, Edit1);
so in etwa, aber der will das so nicht annehmen ^^
gibst du villeicht auch support über ICQ ^^
MfG
IRuleZ |
Nö, Fragen werden im Forum geklärt
Edit1 stimmt, aber das fehlt noch was
Hast du zufällig ne Tastatur mit F1 drauf?
Klick mal bitte auf writeln und drück F1.
LG
Stefan
|
|
ppl 

|
Verfasst: Sa 24.05.08 12:02
danke für den klasse support
das erscheint = siehe anhang
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Sa 24.05.08 12:28
Ich glaub, Stefan wollte, dass du in der Hilfe nachschaust, was WriteLn für Parameter erwartet, und nicht, dass du ihm einen Screenshot deiner OH postest  . Außerdem steht die richtige Lösung sogar schon hier drin.
|
|
ppl 

|
Verfasst: Sa 24.05.08 12:38
Guten Tag nagel,
wo den genau ? ich kriege es selbst nicht gebacken, habe bei f1 auch geguckt aber nicht gerafft wie ich das hinschreiben soll
EDIT
ich habs geschafft! hinter edit1 muss noch ein .text ^^
nun nächstes problem, end; wird mir mit einer roten zeile makiert.... wieso das denn,... jetzt kann ich icht compilieren..
mfg
ppl
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Sa 24.05.08 15:00
Zeig mal deinen aktuellen Quelltext. Welche Fehlermeldung kommt?
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Sa 24.05.08 15:00
Poste doch bitte mal deinen Code
Hast du überall das Semikolon gesetzt, wo es hingehört? ^^
|
|
ppl 

|
Verfasst: Sa 24.05.08 15:17
Guten Tag,
habe es geschafft zu compilieren, der code sieht nun so aus
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var datei: Textfile; begin
assignfile(datei, includeTrailingPathDelimiter(extractfilepath(application.exename)) + 'Dateiname.txt');
rewrite(Datei);
writeLn(datei, Edit1.Text);
writeLn(datei, Edit2.Text);
closefile(datei);
end; end. |
so alles schön und gut der code funzt aber nich so wie es soll,
es wird auf dem desktop eine dateiname.txt erstellt, aber nichts eingespeichert... woran liegt das
mfg
ppl
Zuletzt bearbeitet von ppl am Sa 24.05.08 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Sa 24.05.08 15:19
naja =)
du machst das in OnFormCreate, also zu dem Zeitpunkt, indem die Anwendung gestartet wird und ich gehe davon aus, nichts in deinen Feldern drin steht
Probier das Ganze doch mal mit einem Button aus
Wenn du alles richtig machst, solltest es so aussehen:
LG
Stefan
PS Code kannst du im Beitrag so formatieren {eckicke Klammer auf} Delphi {eckige Klammer zu}<-- dann dein Code -->{eckige Klammer auf}/Delphi{eckige Klammer zu}
|
|
ppl 

|
Verfasst: Sa 24.05.08 15:33
ja es steht nix in den feldern drin, es soll ja was reingeschrieben werden, und die eingaben gespeichert werden.
geht das trozdem..?
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Sa 24.05.08 15:54
Klar geht das, aber doch nich, wenn das Programm gerade startet
Also überlegen wir: wir lassen das Programm starten, schreiben dann irgendwann in diese Feld und am Schluss speichern wir es einfach ab 
|
|
ppl 

|
Verfasst: Sa 24.05.08 15:57
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: | Klar geht das, aber doch nich, wenn das Programm gerade startet
Also überlegen wir: wir lassen das Programm starten, schreiben dann irgendwann in diese Feld und am Schluss speichern wir es einfach ab  |
jap so hab ich das gemeint, ich hab ja extra ein button dort... aber ich schaff das net alleine ^^
wäre echt nett wenn du mir so ne codevorlage geben könntest...
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Sa 24.05.08 16:05
Beispiel im Anhang!
Analysiere und verstehe!!
|
|
ppl 

|
Verfasst: Sa 24.05.08 16:23
thx, sowas hab ich gebraucht, mal sehen ob ich es verstehe,...
mfg
ppl
|
|
ppl 

|
Verfasst: Sa 24.05.08 16:50
Vielen Dank,
habe es erfolgreich bei mir einbauen können und sogar verstanden,
besteht nun die möglichkeit, da wenn ich die daten jetzt eingeb die txt so aussieht
eingabe1
eingabe2
das man in der txt so ne art vorlage schon hat also das die txt so aussieht
Das ist ihr login
Benutzername: eingabe1
Password: eingabe2
bist echt klasse das du mir so hilfst dadurch werde ich an erfahrung reicher...
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Sa 24.05.08 17:06
Kein Problem, deswegen ist das ja ein Forum
Ja, das ist möglich.
aber ich würde es einfach so machen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var datei: TextFile; begin assignfile(datei, includetrailingpathdelimiter(extractfilepath(application.exename)) + 'MeineDatei.txt'); rewrite(datei);
writeln('Das ist Ihr Login'); writeln(''); writeln('Benutzername: ' + edit1.text); writeln('Passwort: ' + edit2.text);
closefile(datei); end; |
Somit schaut deine Textdatei immer gleich aus
Was ich dir allerdings empfehlen würde: TINIFILE.
LG
Stefan
PS Ich hab oben nen Fehler eingebaut, mal schauen, ob du ihn findest 
|
|
|