| Autor |
Beitrag |
galagher

Erhaltene Danke: 46
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Sa 17.05.08 05:18
Hallo, guten Morgen!
Kennt jemand einen Freeware-Themeneditor für XP? Themes gibt's ja genug, habe aber keinen Editor dafür gefunden!
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mo 19.05.08 18:14
Kennt keiner sowas?  Themen gibt's ja genug, aber eines davon selbst noch ganz nach Wunsch anpassen, das wäre doch was, oder?
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
Sylvus

|
Verfasst: Mo 19.05.08 20:48
vielleicht hilft dir das weiter:
www.chip.de/download...c1cae5d4fdea6d2e75d4
das hab ich immer benutzt  Aber ein richtiger Editor ist es auch nicht
Viele Grüße Sylvus
|
|
zero_x

|
Verfasst: Mi 21.05.08 21:07
Hallo galagher,
man kann ganz einfach auf die Ressourcen mit z.B. Resource Hacker zugreifen und die Datein modifizieren. Das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Ansonsten wäre es möglich über einen Hex-Editor zu arbeiten, aber das etwas komplizierter  . Nimm einfach einen Ressourcen-Editor womit du die Bestandteile der Datei ändern kannst. Ein Programm für das erstellen oder ändern von Themen für XP musst du einfach mal googeln. Das wird wohl nicht so schwer sein.
Zero_x 
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Do 22.05.08 11:53
der große bruder von style XP wäre dann der Style Builder von der selben firma aber das ist leider nur n trial und macht auch bei meinem PC ur probleme weil es leider ur langsam ist und sich mit dem startup auch immer hochfährt (unnötigerweise) und weil windows ur oft dadurch anstürzt.
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Do 22.05.08 18:07
Erstmal danke für die Antworten!
Hab' ich schon versucht - naja... Eher nicht!
zero_x hat folgendes geschrieben: | Hallo galagher,
man kann ganz einfach auf die Ressourcen mit z.B. Resource Hacker zugreifen und die Datein modifizieren. |
Aber man kann damit nur eben einzelne Dateien modifizieren, nicht das gesamte System, oder?
zero_x hat folgendes geschrieben: | Ein Programm für das erstellen oder ändern von Themen für XP musst du einfach mal googeln. Das wird wohl nicht so schwer sein.
Zero_x  |
Eben doch, man findet einfach nichts wirklich Brauchbares. Ich habe da ein Programm ausprobiert, keine Ahnung, wie das heisst, das erstellt offenbar keine Themen-Dateien, sondern setzt sich so zu sagen drauf und ändert so alles. Oder so ähnlich. Irgendwie dubios das Ganze...
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Fr 23.05.08 10:34
elundril hat folgendes geschrieben: | | der große bruder von style XP wäre dann der Style Builder von der selben firma aber das ist leider nur n trial und macht auch bei meinem PC ur probleme weil es leider ur langsam ist und sich mit dem startup auch immer hochfährt (unnötigerweise) und weil windows ur oft dadurch anstürzt. |
www.chip.de/download...0-Beta_13003067.html
+
VM
=
Gut
lg elundril
|
|
zero_x

|
Verfasst: Fr 23.05.08 16:51
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Fr 23.05.08 18:57
Nein, das ist es alles nicht. Ich will vorhandene Themen bearbeiten; Themen, nicht irgendwas Neues erstellen, was dann sich "auf mein System draufsetzt" und alles überpinselt. Vielleicht bin ich hier voreingenommen, aber so kommt mir das vor.
Und beim Deinstallieren setzt das Programm - das ist ja das "Beste" daran! - alles wieder auf Windows XP-Standard zurück, also auf dieses Fisher-Price-Plastik-Color-Design! Samt diesem Wiesen-Hintergrund! Mein Gott, Billy!
Die Alternative, nämlich Windows 9x- oder NT-Look, ist mir mittlerweile doch schon etwas zu verstaubt.
Immerhin habe ich jetzt ein Theme gefunden: "Panther", nur da gibt's keine richtigen Rahmen um die Fenster, und das ist zunächst einmal etwas irritierend, wenn mehrerer Fenster übereinander liegen. Und genau das wollte ich ändern. Mit den Windows-Boardmitteln geht das aber nicht.
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Fr 23.05.08 19:47
das legt sih ja nicht drauf. das macht eine msstyle-datei. (*.msstyle)
das sind jene dateien die windowsstandardmäßig verwendet und von haus aus als style drauf ist. die blauen, grünen oder silbernen fenster sind alles grafiken aus den msstyledateien die windows von haus aus drauf hat.
das heißt du erstellst die bilder die du für deinen style haben willst, lässt es zu einer msstyle-datei zusammenkompilieren und setzt es in den ordner in dem die anderen msstyle-dateien sind.
das war der ganze zauber. und zum schluss kannst du das programm wieder deinstallieren und der style ist noch immer auf dem PC. da legt sich nix über den style von XP, das ersetzt den wirklich.
lg elundril
|
|