Autor Beitrag
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Mo 26.05.08 10:45 
Morgen EE,

diese elendige Frage stellt sich mir mittlerweile seit ein paar Wochen. Da ich bald in die 12. Klasse komme wollte ich mir für Präsentationen etc. ein gutes Notebook anschaffen. Da ich aber mit NBs noch nie wirklich was zu tun hatte (also bis jetzt nur Desktop PC), wollte ich fagen was ihr empfehlen könnt und vll. sogar ein paar private Erfahrungen schreiben würdet.
Ein Kleinigkeit gäbe es da noch, da ich ab und zu doch mal was spiele sollte es diesen Anforderung gerecht werden zwar nicht in einem Ultra High Quality Bereich der Spiele aber UT3 sollte man schon zocken können.

Der Preis sollte unter 1000€ liegen weil -> Armer Schüler
Und ein Intel CPU sollte verbaut sein =)

LG

GericasS

ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 26.05.08 15:46 
user profile iconGericasS hat folgendes geschrieben:
Morgen EE,

Da ich bald in die 12. Klasse komme wollte ich mir für Präsentationen etc. ein gutes Notebook anschaffen.
[...]
Der Preis sollte unter 1000€ liegen weil -> Armer Schüler

Such mal nach gebrauchten Geräten(Verwandschaft, Bekannte, Ebay, Verkaufsanzeigen im Supermarkt,..). Falls Du nicht gerade sehr anspruchsvolle Präsentationen mit viel CPU-Last hast[Ich tippe hier mal grob auf PowerPoint) müssten Altgeräte ausreichend sein. Die Frage ist halt: Welches BS wegen der Kompatibilität.

nur so als Zusatzfrage:
Habt Ihr keinen rollbaren Computer(in der Schule)?
Agawain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Mo 26.05.08 16:31 
Hallo,

wenn Dich der glare-Bildschirm, die Größe und dieses dämliche Klavierlackdesign (sieht man jeden Fingerprint und jeden Fussel) nicht stören, dann kann ich Dir die im Mai rausgekommene Serie von Toshiba empfehlen.

z.B. hier
www.computer-nachric..._toshi_sat_p300.html

ist zwar AMD drin, aber Toshiba hat die auch mit intel in verschiedenen Ausfertigungen.
empfohlener VKP dann 899 €

Bis auf die besagten Nachteile, wobei glare mich nicht so stört, bin ich sehr angetan von dem Gerät.

Toshiba haben wir auch teilweise in den Büros im Dauereinsatz.

Ansonsten, was Discounter angeht, da hab ich Medion ganz gerne, hab jetzt schon 3 gekauft und war immer zufrieden damit. Nur für den Ausseneinsatz sind die meist nicht geegnet, weil die Bildschirmausleuchtung nicht hell genug ist.

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mo 26.05.08 19:34 
user profile iconAgawain hat folgendes geschrieben:
dieses dämliche Klavierlackdesign (sieht man jeden Fingerprint und jeden Fussel)
Bullshit. Habe hier eins mit Klavierlack und das hält sich in Grenzen. Ist natürlich kein Notebook, das man mit auf'n Bau schleppt und durch den Matsch zieht.

Ich kann für kleines Geld das XPS M1330 empfehlen. Eines der ersten mit der neueren Gehäuseversion, also nicht mehr so hässlich, klobig und schwer, wie man es lange Jahre von Dell gewohnt war. In der geringsten Ausstattung mit LED-Display für 909 Euro (Versandkosten wegdiskutieren nicht vergessen) hat es ein helles Display und sollte leistungsmäßig deine Anforderungen mehr als erfüllen (außer UT2007, dafür dürfte selbst die X3100 nicht reichen, allerdings läuft UT auf meiner GMA960 auf 1440x900 sehr gut).

Ansonsten ist jetzt eine ziemlich beschissene Zeit, um Notebooks zu kaufen, zumindest für meine Kriterien. Displays über 120DPI lassen sich die Hersteller äußerst fürstlich bezahlen und digitale Ausgänge bei Intel-Grafik sind leider immer noch Mangelware (obiges XPS und die Macbooks mal ausgenommen). In der Schule habe ich nie einen Laptop benötigt und ich kenne auch niemanden, der einen benötigt hat. Ich habe vielleicht in meiner gesamten Oberstufenzeit nicht mehr als drei Vorträge gehalten, für die ich eine Präsentation am Computer vorbereitet habe, und in allen Fällen waren in dem Raum, in dem sich auch ein Beamer befindet, auch ein Rechner zu finden, um eben jenen Beamer zu benutzen. Man kann der IT an Schulen viel nachsagen, aber mir ist kein Fall bekannt, wo man einfach mal so Räume mit Beamern ausstattet, aber in der gesamten Schule nicht ein einziger Rechner zu finden ist, um diesen Beamer auch zu benutzen. Warte lieber bis zum Studienbeginn, dann werden sich deine Anforderungen vermutlich nochmal stark ändern und du wirst von diesen ekligen 15"- oder gar 17"-Laptops Abstand nehmen, weil du nicht jeden Tag 3 bis 4 kg in die Uni schleppen willst (manchmal finde ich meine knapp 2kg schon ziemlich schwer, wenn ich sonst noch viel Kram mitzunehmen habe). Oder du willst nicht das Heulen des Lüfters hören, wenn du in Ruhe arbeiten willst, und das schließt meist eine nVidia- oder ATI-Grafikkarte aus. Nur wenige Hersteller kriegen es gebacken, sinnvolle Kühlkonzepte zu entwickeln, vor allem in deinem Preissegment.
Überleg dir also gut, ob du für die paar Einsatzzwecke nicht doch den Rechner der Schule nimmst und deine Präsentation als PDF auf einem USB-Stick mitnimmst, und liber bis zum Anfang deines Studium wartest.