Autor Beitrag
marekb
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 29.05.08 19:15 
Hallöchen

Ich hab mal mit Delphi angefangen(bis jetzt lief alles ganz gut) nur ist mir folgendes aufgefallen:

Ich hab ein kleines Programm erstellt was mir eine Formel ausrechnet(was auch gut funktioniert).

-Die Form lässt sich NICHT verschieben.
-Auf anderen PCs übernimmt die Form die Position von meinem PC sprich: ich hab eine Auflösung von 1650x1080
und hab es genau am unteren rechten Rand erstellt. Nun denkt das Programm aber wenn ich es auf dem Laptop ausführe
(oder an anderen Rechnern mit niedrigerer Auflösung z.B. 1024x768) ist die Form an der Position wo ich sie erstellt hab
und somit nicht zu sehen.

Wie ändere ich das?

Danke schonmal

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 29.05.2008 um 21:41
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 29.05.08 19:31 
Hallo und :welcome: im Delphi-Forum!

Du kannst im Objektinspektor die Eigenschaft Position entsprechend setzen, z.B. auf psScreenCenter um das Formular zentriert auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Was meinst du mit nicht verschiebbar? Kannst du das Formular nicht verschieben, wenn du es an der Titelleiste anfasst?
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 29.05.08 19:36 
stelle position im OI auf screencenter.
das mit dem verschieben ist mir unklar
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 29.05.08 19:38 
ups der ist mir jemand zuvor gekommen.
Herzlich :welcome: ! im Delphi-forum
marekb Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 29.05.08 19:49 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Hallo und :welcome: im Delphi-Forum!

Was meinst du mit nicht verschiebbar? Kannst du das Formular nicht verschieben, wenn du es an der Titelleiste anfasst?

Ja genau das meine ich ... übrigens vielen Dank für den netten Empfang und die schnelle Hilfe ^^

Hat sich erledigt... hab mir ein anderes Projekt angeschaut.

Der Fehler lag beim OI an Align (hatte alCustom hab es in alNone geändert) ^^

Trotzdem danke euch und bis bald^^