Autor Beitrag
redhair
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 08.06.08 16:20 
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Pixelschriften im FON-Format direkt aus einer Ressource verwenden, ohne die Schriftart zuerst auszupacken, abzuspeichern und registrieren zu müssen. Es gibt doch diesen RT_FONT-Typ, allerdings weiß ich nicht, wie dieser zu verwenden ist und finde auch überhaupt keine Informationen darüber, finde nur Beschreibungen für TTF-Schriften, die man in jedem Fall als Datei verwenden muss. Wie das funktioniert weiß ich ja, allerdings wäre ich über Informationen, wie man FONT-Ressourcen verwenden kann, sehr dankbar!
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: So 08.06.08 18:08 
user profile iconredhair hat folgendes geschrieben:
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Pixelschriften im FON-Format direkt aus einer Ressource verwenden, ohne die Schriftart zuerst auszupacken, abzuspeichern und registrieren zu müssen. Es gibt doch diesen RT_FONT-Typ, allerdings weiß ich nicht, wie dieser zu verwenden ist und finde auch überhaupt keine Informationen darüber, finde nur Beschreibungen für TTF-Schriften, die man in jedem Fall als Datei verwenden muss. Wie das funktioniert weiß ich ja, allerdings wäre ich über Informationen, wie man FONT-Ressourcen verwenden kann, sehr dankbar!

Hallo,

das Format ist dokumentiert (vielleicht muss man dazu etwas Software-Archäologie betreiben) und daher könnte man natürlich den Text damit selbst rendern - aber das ist eine Menge Aufwand für nichts, Windows kann das besser.

Gruss Reinhard
redhair Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 11.06.08 12:57 
Ich hab's! Es funzt nun so wie gewünscht...

Wen's interessiert, hier sind die passenden Links:
www.delphipraxis.net...c134214,0,asc,0.html
s141422204.onlinehom...viewtopic.php?t=9424