Autor Beitrag
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 593
Erhaltene Danke: 5


Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Mo 30.06.08 21:30 
Hi,

der TUeV Rheinland, sucht fuer den Standort Essen einen Praktikanten mit abgeschlossenem Informatik-Grundstudium mit guten Delphi-Kenntnissen:

www.tuv.com/de/stelle_22149.html

Fuer meinen Geschmack steht in der Anzeige etwas zuviel allgemeines blabla, aber die Stelle ist definitiv interessant, wie unser derzeitiger Praktikant sicherlich bestaetigen kann, gell Daniel?

Nachtrag:

Der "Standort Essen" ist die vom TUeV Rheinland in 2007 uebernommene Schniering Ingenieurgesellschaft www.schniering.com. Ich bin dort der Leiter der Softwareentwicklung.

Schniering macht vor allem Strassenzustandserfassung, was sich erstmal ziemlich unspannend anhoert. Dabei werden jedoch verschiedene an Fahrzeugen montierte Sensoren verwendet, die per PC angesteuert und deren Daten auf Festplatte aufgezeichnet werden, darunter auch mehrere Kameras, die sowohl die Fahrstrecke nach vorne als auch die Fahrbahn senkrecht nach unten aufzeichnen. Die so europaweit aufgezeichneten Daten werden in Essen aufbereitet und ausgewertet und dann dem Auftraggeber zur Verfuegung gestellt.

Dabei fallen Arbeiten in vielen unterschiedlichen Bereichen an, von der Ansteuerung der Sensoren ueber die Verarbeitung von Videos bis hin zur Entwicklung von Programmen zur Darstellung der Daten als Projektionen auf Strassenkarten und der Betreuung der Auswerter und der Kunden.

Das Taetigkeitsfeld wird sich in absehbarer Zeit noch erweitern, da wir auch TUeV-intern die Entwicklung von Soft- und Hardware fuer Messtechnik uebernehmen werden.

Als Werkzeug wird vorwiegend Delphi 2007 eingesetzt, deshalb sind Delphi Grundkenntnisse wuenschenswert, gute Kenntnisse in Objektorientierter Programmierung zwingende Voraussetzung. (Letzteres sollte ein Informatik-Student mit abgeschlossenem Grundstudium ja besitzen.) Je mehr Delphi-Vorkenntnisse, desto besser die Chancen.

Die Praktikantenstelle wird uebrigens auch bezahlt (ich habe mir sagen lassen, das sei nicht selbstverstaendlich.), bei guter Leistung winkt am Ende noch ein Bonus.

twm

ps:
Da Bewerbungen zentral vom TUeV gesammelt und erst dann an uns weitergeleitet werden, habe ich keine Ahnung, wieviele oder ob ueberhaupt schon Bewerbungen eingangen sind. Dass ich hier also nochwas dazu schreibe, heisst nicht etwa, dass wir noch keine Resonanz hatten, ich fand nur die Angaben im Stellenangebot etwas duerftig.


Zuletzt bearbeitet von dummzeuch am So 06.07.08 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 08:43 
Ja, kann ich sicherlich bestätigen :) Hab erst jetzt den Thread hier gefunden. Und damit der nicht wieder verschwindet muss ich hier ja mal schreiben.

_________________
wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit