Autor Beitrag
HuberSepp
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 18:21 
Hallo,

ich möchte 3 Gridviews übereinander platzieren. Der oberste soll sich nach oben anpassen, der untere nach unten und der mittlere dazwischen. Und alle nach rechts und links...

1) Beim obersten Grid steht Anchor = Left, Top, Right
2) Beim mittleren Grid steht Anchor = Left, Top, Right, Bottom
3) Beim unteren Grid steht Anchor = Left, Bottom, Right

Das funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorstelle. Weiss jemand warum ?

Generell habe ich etwas Probleme mit dem Anpassen von Controls bei Größenveränderungen. Es kommt öfters vor, dass sich Controls überlappen. Das passiert aber nicht immer, sondern abhängig vom verwendeten Computer und manchmal behebt neu compilieren soetwas. Hatte sonst jemand ähnliche Probleme und gibt es eine Lösung dafür ? Es geht um .NET 2.0.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 25.06.08 12:20 
Das kann so auch nicht funktionieren, weil sich alle ja am Form-Rand ausrichten. Was Du wohl machen willst ist, dass alle Grids immer die gleiche Größe haben, korrekt? Das bekommst Du in WinForms allerdings nur manuell über Code hin.

Dein mittleres Grid darf sich ja immer nur um die Hälfte der Erweiterung des Forms z.B. nach unten vergrößern, die andere Hälfte bekommt das grid darunter. Das musst Du jetzt im Form-Resize-Event per Code lösen.
HuberSepp Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 03.07.08 16:47 
Ok, ich habe das anders gestaltet und damit stellt sich das Problem nicht mehr.

Anchor/Dock-Problem:
In meiner Applikation gibt es immer wieder das Problem, dass Controls die Grenzen der TabPage, in der sie sich befinden, ignorieren und ihre Größe nicht an die Tabpage-Größe anpassen. Damit ist nur ein Teil dieser Controls zu sehen oder sie werden von anderen Controls überdeckt. Hatte sonst noch jemand so ein Problem oder hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie man das behebt ?