Autor Beitrag
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 19:47 
Hallo!
Ich suche derzeit einen gut bedienbaren, kostenlosen FTP-Client.
Gut bedienbar beteutet, dass er intuitiv sein muss und auf keinen Fall zu überladen.
Er ist nicht für mich gedacht, sondern für einen zwar sehr technisch interessierten älteren Herren. Trotzdem tut er sich mit dem Aufnehmen neuer Sachen schon etwas schwerer als ich.

Bisher haben wir SmartFTP eingesetzt. Allerdings verweigern Versionen die Arbeit, wenn eine neue Version erschienen ist.
Auf Dauer ist es für ihn aber schon ein Problem, ständig das 5 MB Setup hinter einem Modem herunterladen zu müssen.

FTP-Clients wie File-Zilla sind von der Bedienung her leider nicht intuitiv genug und für meine Einschätzung einfach zu überladen mit Funktionen, bei denen man schon genauere Kenntnisse benötigt.

Viele Grüße
alias5000

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 19:53 
Wenn es ein Plugin für Firefox tut, könnte ich FireFTP empfehlen. Einfach, schnell und gut zu bedienen ;) : fireftp.mozdev.org/

C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 20:10 
Das Ding gefällt mir inzwischen, habe es mir gerade angesehen.
An sich ist das so ziemlich die Oberfläche, die ich mir wünsche.
Ich kannte es noch aus den Anfangszeiten und da war das noch nicht so gut.

Allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher ob der FF richtig in Frage kommt. Gibts sowas ähnliches nicht auch noch in Stand-alone?

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 20:40 
Schau einfach mal bei heise vorbei, da siehts recht gut aus mit FTP-Clients.
Z.B. m2ftp dürfte nach deinem Geschmack sein.

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 10.04.08 14:48 
Ich hätte noch FileZilla im Angebot ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Suse Linux 9.3
Delphi 7, Delphi 2007, Borland C++ Builder 6, Java Builder 7
BeitragVerfasst: Do 10.04.08 14:54 
@BenBe
sag mal liest du dir ausser dem Header überhaupt etwas durch......
[zitat]
FTP-Clients wie File-Zilla sind von der Bedienung her leider nicht intuitiv genug und für meine Einschätzung einfach zu überladen mit Funktionen, bei denen man schon genauere Kenntnisse benötigt.
[/zitat]
Man man man....
nagel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7, Ubuntu 10.10

BeitragVerfasst: Do 10.04.08 14:55 
user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:

Glaub den wollte er nicht :wink: .

... zu langsam
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 10.04.08 15:22 
Was ist an FileZilla nicht intuitiv: Oben Verbindung eintragen, mit Enter bestätigen und dann die Dateien mit Drag & Dropzwischen lokalem und entferntem Fenster hin und her schieben ...

BeitragVerfasst: Di 08.07.08 00:45 
Zwar eine verdammt späte Antwort, aber es ist eine.
Mit m2FTP habe ich eine sehr gut ausreichende Lösung, vielen Dank für den Tipp!

@BenBE: Wenn dort aber noch x andere Optionen sind, dann verwirrt das. Mein Benutzer der Software kommt mit Begriffen wie "Aktiver Übertragungsmodus", "ASCII-Übertragung" oder "SSL" nicht zu Recht. Und wenn dann einmal etwas nicht funktioniert, möchte er natürlich probieren, das durch "Brute-Forcing der Optionen" wieder hinzubekommen. Das ist bei so vielen unbekannten Optionen nicht gut.
Ich selbst verwende auch oft FileZilla auch weils so schön schnell ist und mit allen FTP-Servern klar kommt (ich hab da so den ein oder anderen, der sich fast nicht mehr FTP-Server nennen dürfte... :? )

Damit hat sich die rage erledigt, viele Grüße
alias5000