Autor Beitrag
kobayashi
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 04.07.08 19:49 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Textdatei einlesen und hinterher mit DELPHI 2 weiterverarbeiten.

Das Problem ist, dass die Textdatei mehrfach das Zeichen CTRL-Z enthält (HEX 1A).

Wenn ich nun die Datei mit READ oder READLN auslese wird immer nur bis zum ersten CTRL-Z eingelesen und dann abgebrochen, weil CTRL-Z für Delphi das Dateiende signalisiert.

Wie kann ich mit DELPHI 2 die gesamte Datei in einen String einlesen um dann die "CTRL-Z"s entfernen.

Zur Zeit helfe ich mir damit vorher die Datei mittels eines HEX-Editors von den "CTRL-Z"s zu befreien, dann läuft alles auch problemlos.

Da muss es aber doch auch eine elegantere Lösung geben, dass DELPHI 2 das selber hinbekommt.

Leider sind meine DELPHI / PASCAL Kenntnisse recht beschränkt und ich kann nur mit Basis Befehlen umgehen.

Warscheinlich ist die Lösung ganz einfach ( ... wenn man sie weiss :-) )

Grüße und Danke

Kobayashi
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 04.07.08 21:41 
Les die Datei mit einem FileStream ein und entferne die Dateiendekontrollsequenzen bevor du sie als Text weiterverarbeitest.
kobayashi Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 09.07.08 12:26 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:
Les die Datei mit einem FileStream ein und entferne die Dateiendekontrollsequenzen bevor du sie als Text weiterverarbeitest.

Danke Luckie, funktioniert 1A

Grüße und besten Dank

Kobayashi