| Autor |
Beitrag |
Swordooo

W2K, Windows XP Professional
Delphi 2005 Personal, Delphi 7 Personal
|
Verfasst: Fr 11.07.08 15:16
Hallo an alle,
Das Problem habe ich schon per Suche gefunden, jedoch wurde ich daraus nicht wirklich schlau *Anfänger-Guck*
Ich habe ein Programm, dass eine TStringList Namens "save" abspeichert, wenn ich auf den Mainmenu-Eintrag "Speichern" klicke. Wenn ich auf den Mainmenu-Eintrag "Laden" klicke, soll er save wieder laden und save.Strings[1] Edit13 zuordnen:
Hier der Quellcode:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32:
| const ort = 'savedpart1.slr';
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin save := TStringlist.Create; end;
procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject); begin with save do begin Add(Edit13.Text); end; try save.SaveToFile(ort); except showmessage('Es ist ein Fehler aufgetreten'); end;
end;
procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject); begin try save.LoadFromFile(ort); Edit13.Text := save.Strings[1]; except showmessage('Es ist ein Fehler aufgetreten'); end; end;
end. |
Nun kommt immer dieser Fehler: "Listenindex überschreitet das Maximum (1)."
Danke schonmal im Vorraus
MfG Swordooo
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Fr 11.07.08 15:18
Das 1. Item in einer Listbox hat die Ordnungszahl 0 ! Du versuchts also das 2. Auszulesen, und das gibt es nicht.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
Swordooo 

|
Verfasst: Fr 11.07.08 15:21
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Fr 11.07.08 15:24
Diese Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten, indem du es einfach ausprobierst... 
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
Swordooo 

|
Verfasst: Fr 11.07.08 15:25
was denkst du was ich nach deiner 1. antwort gleich gemacht habe? xD und siehe da es geht.
Danke für die Hilfe
MfG Swordooo
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Fr 11.07.08 16:00
Prinzipiell sind alle Arrays, Listen etc. immer Nullindiziert - sprich das erste Element hat den Index 0. Ausnahmen sind natürlich Arrays bei denen man den Range selbst angibt.
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Fr 11.07.08 16:03
Motzi hat folgendes geschrieben: | | Ausnahmen sind natürlich Arrays bei denen man den Range selbst angibt. |
Und - leider - als Array aufgefasste Strings.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
|
|
Jerk

Vista Ultimate, Ubuntu
Turbo Delphi 2006
|
Verfasst: Fr 11.07.08 18:21
Im Except Teil ne Showmessage zu benutzen is auch nich besonders Schlau!
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Fr 11.07.08 18:44
Hi,
das With-Statement gilt im allgemeinen als unsauber und kann zu Fehlern führen: www.delphi-forum.de/...p;highlight=unsauber.
Außerdem solltest du dich mal mit CODEFORMATIERUNG auseinandersetzen
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Sa 12.07.08 00:11
Jerk hat folgendes geschrieben: | | Im Except Teil ne Showmessage zu benutzen is auch nich besonders Schlau! |
Sry, aber das nenn ich ne Unqualifizierte Antwort. Was soll daran nicht schlau sein.
|
|
delphi10

Erhaltene Danke: 2
W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
|
Verfasst: Sa 12.07.08 01:37
| Zitat: | | Sry, aber das nenn ich ne Unqualifizierte Antwort. Was soll daran nicht schlau sein. |
Ich nehm mal an, dass try exception dazu dient im Fehlerfall eine Fehlerbehandlung aufzurufen oder das Programm sauber zu beenden - ohne Mitwirkung des Anwenders.
Dieser Automatismus wird aber empfindlich durch das notwendige Event (OK-Click) in ShowMessage unterbrochen, bei unbeobachteten Betrieb hängt der Rechner bis in die nächste Steinzeit fest oder bis der Admin seine Turnschuhe anzieht.
Gruß Delphi10
_________________ Salus populi suprema lex esto
|
|
Xentar

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Sa 12.07.08 01:52
Bei Aktionen, die vom User ausgelöst werden, wie z.B. der Klick auf einen "Laden" Button, darf man doch wohl davon ausgehen, dass ein Anwender vorm Rechner sitzt, der den auftretenden Fehelr bestätigt...
|
|
delphi10

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
|
Verfasst: So 13.07.08 08:26
Könnte es sein, dass noch andere Variationen - als speziell die hier beschriebene - vorstellbar sind, in denen eine Exception ohne Userbeteiligung ausgelöst werden könnte? Ich hörte davon.
ShowMessage bestenfalls vor einem BreakPoint, wenn der Debugger den Variableninhalt mal wieder nicht rausrücken will, weil der Compiler meinte, optimieren zu müssen.
_________________ Salus populi suprema lex esto
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Mi 16.07.08 12:25
Es gibt so genannte stille exceptions:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| procedure test; begin showmessage ('Meldung1'); raise EAbort.Create('Diese Meldung erscheint nicht'); showmessage ('Diese auch nicht!'); end; |
Da bekommt der User garnichts mit
|
|