Autor Beitrag
Mulle1992
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 18.07.08 23:53 
Ich möchte ein Programm entwickeln, bei dem eine Zeichenfolge (z.b: "Geld") in Buchstaben verwandelt wird ( A=1, B=2...)

aus Geld würde also "7 5 12 4"

irgendwann (nach einigen Berechnungen sollen diese Zahlen rückgewandelt und dann ausgegeben werden.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich null plan hab, wie ich das machen soll!!!

Danke im vorraus:

Mulle

Zuletzt bearbeitet von Mulle1992 am Sa 19.07.08 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 18.07.08 23:57 
Mit was genau hast du Probleme?
Dem Zugriff auf die Buchstaben? s[<Index>]
Die Zahl ? ord()-63

BeitragVerfasst: Sa 19.07.08 00:30 
Titel: genaues Problem
Es geht mir darum, jeden einzelnen Buchstaben in eine Zahl umzuwandeln und dann mit diesen Zahlen zu rechnen
Jerk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Vista Ultimate, Ubuntu
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: Sa 19.07.08 02:00 
wie von Mkinzler geschrieben, jedes einzelne Zeichen des Strings abgreifen und mittels ord() in Zahl umwandeln.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 19.07.08 03:07 
Bitte greife doch zu einem aussagekräftigeren Titel, "Brauche Hilfe bei Programmierung" ist auch nicht Besser als "Brauche Hilfe". Denn Programmieren tut hier wohl so gut wie jeder und jeder der hier schreibt, braucht auch Hilfe ... :roll:
alzaimar
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Sa 19.07.08 08:19 
[OT]Und vielleicht stärken wir den Moderatoren nun endlich mal den Rücken und weigern uns, eine Antwort zu geben, bis die verständliche Bitte nach dem besseren Titel umgesetzt wird [/OT]
Vorschlag: "Wort zeichenweise in Zahlen übersetzen". (Da die deutsche Sprache mittlerweile eine Fremdsprache geworden ist).

BeitragVerfasst: Sa 19.07.08 19:25 
So zum Beispiel:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
function TextToZahlen(Word:string):string;
var zFolge : string;
Zahl,i : integer;
begin
//Text zu Zahlen konvertieren

//Die verwendeten Buchstaben -Erweiterbar
zFolge := 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ ';

//Umwandeln
for i := 1 To Length(Word) do
begin
Zahl := Pos(Word[i],zFolge);
Result := Result+intToStr(Zahl)+' ';
end;

//Letztes Leerzeichen löschen
Delete(Result,Length(Result)-1,1);
end;

//Aufruf
Edit1.Text := TextToZahlen('Das ist ein Test');

Hoffe das war dir eine Hilfe, geht aber sicher auch einfacher^ wäre jedoch meine Variante!

lg