Autor Beitrag
Andi_d
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 19.07.08 22:56 
Hallo!

Habe mehrere TGroupbox Komponenten auf meiner Oberfläche, welchen ich allen dasselbe Popupmenu zuweise:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
  GroupBox1.PopupMenu:= PopUpmenu_Reset;
  GroupBox2.PopupMenu:= PopUpmenu_Reset;
  GroupBox2.PopupMenu:= PopUpmenu_Reset;

Nun möchte ich beim Klicken auf ein Item des Popupmenus herausfinden, aus welcher Groupbox das Popupmenu aufgerufen wurde.

Kann mir jemand sagen wie das geht????

Vielen Dank!!!

Andi
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 20.07.08 00:00 
Du könntest im Ereignis OnMouseUp prüfen, ob die rechte Maustaste losgelassen (!) wurde, und anschließend eine Variable mit Sender belegen. Die dürfte dann dem Control entsprechen, das das Menü aufgerufen hat. MouseUp deshalb, weil du nach dem Drücken der Maustaste den Zeiger noch auf ein anderes Control verschieben kannst.
Andi_d Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 20.07.08 00:59 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben:
Du könntest im Ereignis OnMouseUp prüfen,.....

Danke für den Tipp!!

Doch mit dem OnMouseUp Ereignis funktioniert das ganze nicht! OnMouseUp wird anscheinend beim Aufruf des Popupmenus nicht aufgerufen?!?!

Aber: Mit OnMouseDown funktionierts einwandfrei!!

Danke und Gruss! :wink:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 20.07.08 08:20 
Du könntest natürlich auch die einfache Variante nehmen und einfach die Eigenschaft PopupComponent des Popupmenüs benutzen, da steht das nämlich immer drin ;-).