Autor Beitrag
goCM
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 27.07.08 19:19 
Ich würde gerne das physische Laufwerk herausbekommen auf dem ich speichern will und es mit dem Quelllaufwerk vergleichen.

Mit GetDriveType kann ich den Typ auslesen, mit GetVolumeInformation den Namen: der Partition, die Serialnummer etc.
Aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da ich so bisher nicht feststellen kann, ob es sich um das gleiche physische Laufwerk handelt.

Vielleicht übersehe ich was in der msdn und den Volume Management Funktionen.
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: So 27.07.08 19:39 
Wieso hilft Dir z.B. die Seriennummer des Laufwerks nicht weiter? Die ist doch pro Laufwerk einmalig.
Aber mal ne "dumme" Frage: Wieso muss es das gleiche Laufwerk sein? I.d.R. sichert man doch auf einem
anderen Medium.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 27.07.08 20:08 
WMI
CIMV2
Win32_DiskDrivePhysicalMedia
Win32_DiskDriveToDiskPartition
Win32_DiskPartition

WMI sollte eigentlich jeder kennen...
goCM Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 27.07.08 20:24 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben:
WMI
CIMV2
Win32_DiskDrivePhysicalMedia
Win32_DiskDriveToDiskPartition
Win32_DiskPartition

WMI sollte eigentlich jeder kennen...

Vielen Dank :)

Nunja, ich hab 5+ Jahre nicht mehr wirklich programmiert, hab mich in der Zeit mit der Administration und Integration herumgeschlagen.
Was jetzt nicht heißt das mir die WMI in Dieser Zeit nicht über den Weg gelaufen wäre, nur das ich sie nicht mit einem solchen Aufruf in Verbindung gebracht habe.

Zitat:

Wieso hilft Dir z.B. die Seriennummer des Laufwerks nicht weiter? Die ist doch pro Laufwerk einmalig.
Aber mal ne "dumme" Frage: Wieso muss es das gleiche Laufwerk sein? I.d.R. sichert man doch auf einem
anderen Medium.

Die Seriennummer unterscheidet sich je nach Partition. Die Abfrage kommt genau aus Diesem Grund, das man nämlich nicht versehentlich auf dem gleichen physischen Laufwerk sichert ;)