Autor Beitrag
gollum88
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 23.07.08 16:18 
Ich schaffe es nicht die delphi 7 personal edition unter windows viista zu installieren (es geht wirklich NUR ums installieren).
die installation startet und nach nur wenigen sekunden kommt die fehlermeldung:
Fehler 1311.Quelldatei wurde nicht gefunden: C:\Users\BERND\AppData\Local\Temp1\Temp1_delphi7p.zip\Install\DELPHI~1.cab. Prüfen Sie, ob die Datei existiert und ob Sie Zugriff haben.

Mein Laufwerk ist C. Ich installier das programm von ner cd. ich habe in anderen foren immer nur gelesen, dass das starten von delphi 7 für viele vista-nutzer ein problem sei und die installation funktioniere einwandfrei. aber ich kriege ja noch nicht einmal die insallation hin.
unter xp gings auf meinem alten pc einwandfrei. jetzt hab ich mir den neuesten aldi-pc besorgt.
Bitte um hilfe. und formuliert bitte klar und deutlich, ich bin noch pc-anfänger.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 23.07.2008 um 16:21
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 23.07.08 17:57 
startest du die installerdatei aus einem zip heraus??

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Mi 23.07.08 18:03 
die installation von delphi 7 unter vista is glückssache: mal funktionierts, mal nich. und wenns funktioniert, kanns extrem lange dauern, also nich abbrechen.
gollum88 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 23.07.08 18:18 
user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
die installation von delphi 7 unter vista is glückssache: mal funktionierts, mal nich. und wenns funktioniert, kanns extrem lange dauern, also nich abbrechen.

ich hab die installation etwa schon 7mal neugestartet. was soll ich machen? das "mal-funktionierts"-ereignis tritt einfach nicht ein. einmal hab ich erst sogar versucht den kompletten cdinhalt auf meine festplatte zu ziehen und dann zu installierten half aber nix. gleiche fehlermeldung. ich weiß es gibt auch noch andere frei-verfügbare delphi-versionen(d2005 und turbo delphi), aber ich brauche unbedingt delphi 7. damit arbeitet mein anfängerbuch. ich habs am anfang mit d 2005 gearbeitet, kam aber gar nicht damit zu recht.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 23.07.08 18:20 
Versuch mal, während der Installation Vistas UAC auszuschalten. Wenn ich mich recht entsinne, soll die Delphi-Installation das nicht mögen :gruebel:

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 23.07.08 18:22 
Hallo,

startest du den Installer mit Adminrechten?

Gruß Frank
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 23.07.08 18:23 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile icongollum88 hat folgendes geschrieben:
Fehler 1311.Quelldatei wurde nicht gefunden: C:\Users\BERND\AppData\Local\Temp1\Temp1_delphi7p.zip\Install\DELPHI~1.cab. Prüfen Sie, ob die Datei existiert und ob Sie Zugriff haben.
Das sieht so aus, als versuchtest du, Delphi aus einer ZIP-Datei heraus zu installieren. Das wird vermutlich nicht funktionieren. :?

Packe mal den Inhalt der ZIP-Datei Temp1_delphi7p.zip nach C:\Temp\ aus und versuche den Installer dann von da zu starten (klar, am besten ohne UAC und mit Admin-Rechten). :idea:

cu
Narses

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Mi 23.07.08 20:14 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:

sagte ich doch! warum hört mir den niemand zu... :cry: ;-)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 10:13 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:

Richtige Antwort.

user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Versuch mal, während der Installation Vistas UAC auszuschalten. Wenn ich mich recht entsinne, soll die Delphi-Installation das nicht mögen :gruebel:

Beides Blödsinn ^_^ :D :) ;-) . Ich hab Delphi 7 schon mehrmals auf Vista installiert und das ist weder Glückssache, noch dauerts lange, noch muss man dafür UAC ausschalten.

Einfach wie elundril und Narses schon gesagt haben, das ganze vorher entpacken ;-)

EDIT: Wie ich aus sicheren Quellen erfahren habe, reichte der Smiley leider nicht aus, sodass mein Tonfall als unfreundlich aufgenommen wurde. Aufgrund dessen habe ich mehrere Smilies eingefügt und den entsprechenden Satz gestrichen.

Zuletzt bearbeitet von GTA-Place am Do 24.07.08 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 10:55 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
[Beides Blödsinn ^_^.

Mäßige Deinen Tonfall bitte!

Ich hab Delphi 7 schon mehrmals auf Vista installiert und das ist weder Glückssache, noch dauerts lange, noch muss man dafür UAC ausschalten.

Ich habe es letztens für ein altes Programm mal wieder installiert und ganz so ein Traum in Tüten war's nicht.

Und abwegig scheint die Idee mit dem UAC auch nicht zu sein:
www.delphi-forum.de/....php?p=434933#434933
www.delphi-forum.de/....php?p=447191#447191

Also kein Grund unfreundlich zu werden.

EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 10:57 
Ich weiß mal wieder nicht wo du den Tonfall herausliest. Die UAC muss und sollte nicht abgeschalten werden.

Die Installation von Delphi 7 ist bei mir immer ohne Probleme verlaufen. Was danach kommt, darum geht es ja hier nicht.

Einer der verlinkten Threads redet von D5, das kann man sicher nicht vergleichen, das ist ja nochmal Jahre früher.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 11:04 
Ich weiß mal wieder nicht wo du den Tonfall herausliest.

Ich hab die Stelle zitiert. Man kann auch netter sagen, dass man anderer Meinung ist, als etwas als Blödsinn zu bezeichnen.

Die Installation von Delphi 7 ist bei mir immer ohne Probleme verlaufen.

Es scheint aber offensichtlich nicht jeder so ein Glück zu haben. Bei meiner Installatoin (von einer Original-CD, also kein Zip-Arhciv) poppte ständig das UAC auf, sodass ich abgebrochen und das UAC für die Installation abgeschaltet habe.

Was danach kommt, darum geht es ja hier nicht.

Darauf habe ich mich auch nicht bezogen.

Einer der verlinkten Threads redet von D5, das kann man sicher nicht vergleichen, das ist ja nochmal Jahre früher.
Die Installationen dürften jetzt nicht soooo unterschiedlich sein, und ich wollte auch nur zeigen, dass der Gedanke nicht so abwegig ist, dass man ihn als Blödsinn bezeichen muss.

EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 11:07 
Normal kommt jetzt von div. Moderatoren der Hinweis sowas per PN weiterzuführen, weil das doch OT werden könnte. Das werde ich auch nachher tun.

BeitragVerfasst: Do 24.07.08 12:15 
jetzt hört bitte erst mal auf zu streiten, denn das hilft mir am wenigsten.
die uac ausschalten bringt nichts, ich habs versucht.
unter xp musste ich auch nix "entpacken", es sei denn er hats automatisch bzw. selbstständig gemacht. winzip ist auf meinem alten pc schon draufgewesen. auf dem neuen muss ich das erst mal installieren.
ich werds mal versuchen zu entpacken, obwohl ich reht unsicher bin ob das klapp. meine cd ist ja nicht sowas zusammengezipptes was ich von nem kumpel bekommen hab. die delphi-version ist von dem computermagazin "c't". ich versuchs erstmal und schrieb dann obs gelappt hat.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 15:15 
Genau, die Version auf der C't-CD war gezippt. Unter Win XP und bei einigen Packprogrammen wurde das gern automatisch ausgepackt, aber eben nicht immer (ob das bei Vista ganz wegfällt, weiß ich nicht). Also, Entpacken und dann klappt das :D

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 15:32 
könnte es auch sein das du das fenster in dem das zip entzippt angezeigt wurde zugemacht hast?? dann versucht nämlich windows den ganzen Tempordner wieder zu löschen und es sind dann halt nicht mehr die erforderlichen Dateien vorhanden.

lg elundril

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 24.07.08 19:00 
Genau, die Version auf der C't-CD war gezippt. Unter Win XP und bei einigen Packprogrammen wurde das gern automatisch ausgepackt, aber eben nicht immer (ob das bei Vista ganz wegfällt, weiß ich nicht). Also, Entpacken und dann klappt das :D

Danke, endlich hat die installation geklappt.
Nun steh ich vor nem neuem bekannten problem: kompadingsdabumsda-probleme. ich habe auch schon mehre "lösungen" für dieses problem gefunden, aber keine davon funktioniert bei mir. bitte helft mir!
ich zähl mal auf, was ich schon erfolglos versucht habe(diese löungen waren nicht von mir):
1. das arbeitsverzeichnis von delphi ändern. also nicht in programme sondern wo anders, eigene dateien oder so.
2. eigenschaften von delphi32.exe umändern(bei kompabilität "als administrator ausführen")
was mich am meisten aufregt. jedes mal wenn ich so ne pseudo-lösung gelesen habe, stand davor oder dahinter "funktioniert dann wunderbar!"( dann fühlt man sich noch beschissener wenns nicht klappt.
GTA-Place
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 20:23 
Die Frage ist, was genau geht denn dann nicht?

BeitragVerfasst: Do 24.07.08 22:43 
Die Frage ist, was genau geht denn dann nicht?

ich dachte, das hätte ich erwähnt. delphi lässt sich nicht starten. es kommt ne meldung über die kompatibilitätsprobleme mit vista.
Tilman
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 22:49 
Ja du musst auf ein Verzeichnis gehen (Weiß nicht mehr ob es Borland, Delphi7, oder vllt. auch bin oder so war), und mit eigenschaften-->sicherheit-->Bearbeiten die Zugriffrechte etwas laxer einstellen (weiß aber nimmer wie genau). Hab das auch vor ca. 2 Monaten gemacht, seitdem läuft bei mir D7PE unter vista, nur musste ich eben auch einstellen das es unter Admin läuft, was den unschönen Nachteil hat dass man bei jedem Start gefragt wird ob man den Start erlauben möchte.

// wobei mir grad ne Idee kommt... hast du mal versucht Delphi just for fun in dein Benutzerverzeichnis zu installieren? Vielleicht funzt das ja.