Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 12.03.03 21:55 
Mein Programm soll seine Daten in verschiedene Dateitypen exportieren können. Export in xls hab ich mit der Fernsteuerung jetzt zufriedenstellend hinbekommen, jetzt ist html dran.

Das ist prinzipiell ja einfacher, wenn man sich mit html-programmierung ein wenig auskennt (ein wenig reicht wirklich).

Problem: In html-files sollte man ja nicht strings wie
"Süß" drinstehen haben, sondern stattdessen "Süß"

Liefert Delphi da ein paar Methoden, um Strings nach Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß...)zu durchforsten und diese dann zu ersetzen, oder muss man das per Hand machen?

BeitragVerfasst: Mi 12.03.03 22:01 
suchmal in der OH nach strings, pos, usw. da wirdgezeigt,wie man teilstrings in stringsfindet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 12.03.03 23:10 
StringReplace sollte auch ein Stichwort sein. :wink:
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 12.03.03 23:12 
das steckte mit in "usw." drin :wink:
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Mi 12.03.03 23:17 
Hallo Gausi!

Gedenke eines: Du kannst nicht einfach nach allen "Sonderzeichen" wie < und > suchen, denn diese können sowohl Sonderzeichen als auch Einleitungstags sein. Aber ansonsten sollte es klappen!

Gruß wulfskin!

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mi 12.03.03 23:22 
danke für die Antworten.
Hab das Problem mit Stringreplace gelöst. Un dzwar mit 7 Aufrufen dieser Funktion: je eine für äÄöÖüÜß. weitere muss ich mir evtl noch überlegen. Aber jetzt gefällt mir mein html-file schon etwas besser :)

BeitragVerfasst: Do 13.03.03 09:48 
StringReplace wäre mir zu langsam dabei. Ich habe mich von others HTML-Parser inspirieren lassen, der solche Umwandlungen in einem Rutsch erledigt. Dieser Parser ruft für Sonderzeichen wie Ä,Ö, Ü, ... eine Prozedur auf, in der dann mit Hilfe von case das jeweilige Zeichen ersetzt wird.

In Sachen Geschwindigkeit kann StringReplace dabei nicht mithalten. Das Tool formatiert selbst größere Delphi-Quellcodes in Windeseile in <pre>-Code, der dann ohne Weiteres in die HTML-Seite eingefügt werden kann.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Do 13.03.03 11:59 
@MathiasSimmack: Kann sein, dass Stringreplace nicht die schnellste Lösung ist, aber: wenn ich ca. 2-3 Sekunden für die Berechnung der Daten brauche, ungefähr 10 um sie nach Excel zu exportieren (Fernsteuerung ist wirklich langsam :? ), dann kann ich auch ein paar Millisekunden auf die Stringumwandlung für html warten. So groß sind meine Datenmengen nämlich nicht.