Autor Beitrag
Turbi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 12.08.08 22:09 
Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum. Und heiße in echt Colin.
Wir haben in der Schule in den Projekttagen mit Turbo Delphi kleine Taschenrechner Programmiert. Und dieses machte mir sher viel spaß, sogar soviel das ich mehrere kleine ganz kleine Programme erstellt habe.
Jetzt würde ich gerne mit Turbo Delphi ein Mittleres 3d Spiel erstellen, oder mehr gesagt 3d Chat.
Naja slo ich erkläre mal etwas:
Wenn man das Programm startet, kann man sich Registrieren.
Wenn man auf Registrieren klickt, kann man sich eine Figur auswählen.
Dann wenn man alles andere beantwortet hat (Benutzername usw...) kann man sich einloggen.
Wenn man sich eingeloggt hat, kommmt man in einen 3d Raum, wo auch Möbel drin stehen.
Dort kann man sich dann mit seiner Figur im Raum bewegen, und sich auch auf Sofas usw. setzen.
Dann unter dem Raum Bildschirm gibt es 2 geteilte Bildschirme, Links ist ein Chat, ein ganz normaler.
Und Rechts steht soetwaas wie: Hilfe, Notruf usw.

Dieses Rechte fenster kann ich schon erstellen, die Bilder für den 3d Raum usw. habe ich auch schon.
Ich weiß nur nicht wie man:
-Das mit dem Raum macht, damit man dort rumgehen kann usw.
-Wie man einen Chat erstellt wo alle miteinander Chatten können.
-Wie man einen Login macht.
-Wie man eine Registrierung macht.

Naja bin ein Anfänger,wie gesagt mehr als Taschenrechner kann ich damit noch nicht erstellen. Doch sonst finde ich nirgendswo was, es wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Info:
Es gibt schon so ein ähnliches Onlinepsiel, doch dort wollen meine Freunde nicht rein, und mein Spiel so auch nicht so groß sein, es soll nur für mich und meine Freunde sein, und die Bilder habe ich auch selber gemacht also sie sind nicht Kopert.

Freue mich über Antworten :D
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Di 12.08.08 22:12 
Glaubst du nicht vielleicht, dass ein solches Projekt noch etwas zu groß für dich ist? Zwischen Taschenrechner und 3D-Spiel ist ein ziemlich großer Schritt...

BeitragVerfasst: Di 12.08.08 22:16 
Titel: Antwort
Ja ich weiß, doch ich wollte einfach mal Fragen ob dieses gehen würde?
Außerdem versuche ich mich jeden Tag an etwas größeren Projekten, und wenn die Schule wieder Anfängt, werde ich meinen Lehrer dieses auch einmal Fragen.
Ich wollte ja nur mal Fragen ob dieses vielleicht auch möglich wäre?
Da ich in einem Forum gelesen habe, da das mit Turbo Delphi nicht möglich ist...
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Di 12.08.08 22:17 
Hallo, in echt Colin!

Wie wäre es für den erweiterten Anfang zuerst mal mit einem "großen Taschenrechner"?

3D-Programmierung, sei es jetzt mit OpenGL oder DirectX, ist garantiert nichts für den Anfang!

Beschäftige Dich zuerst mal mit Server-Client-Programmierung. Schreib einen simplen Text-Chat (genügend Beispiele wirst Du hier im Forum finden, das garantiere ich Dir). Wenn Du dann ein wenig mehr Erfahrung mit Delphi gesammelt hast, kannst Du Dich langsam(!!!) an etwas größere Sachen rantrauen.

Ein so großes und schwieriges Projekt als Einsteigerprojekt führt unweigerlich zum Frust!

Edit:
user profile iconTurbi hat folgendes geschrieben:
Ich wollte ja nur mal Fragen ob dieses vielleicht auch möglich wäre?
Da ich in einem Forum gelesen habe, da das mit Turbo Delphi nicht möglich ist...

Nichts ist unmöglich, auch mit Turbo Delphi (Explorer) nicht! Nur als Anfänger knabbert man an so einen Projekt schon ein wenig. Gut gemeinter Tipp: lass es!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 2005 Personal, Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 12.08.08 22:21 
Erstmal herzlich willkommen :welcome:

Nun ja, man wächst ja bekanntlich mit seinen Herausforderungen. Also, empfehelen kann ich dir folgendes:
Schreib erstmal ein Chatprogramm, damit lernst du, wie man Daten hin- und herschickt und du hast deinen Chat schon fertig.
Nutze dazu doch einfach mal hier die Forensuche (z.B. mit dem Begriff "Chat").

Wegen deinem 3D Raum. Ich denke, wenn du dich darin bewegen willst, werden dir die paar Bilder die du jetzt hast nicht reichen. Du wirst vielmehr mit einer Engine arbeiten. Da gibt es auch ein gutes Einsteiger Buch dazu, also genau das richtige für dich (hier). Schau doch einfach mal ob du dir das aus der Bibliothek leihen kannst oder kaufen musst. Aber lass dir gesagt sein, dass es nicht einfach sein wird (und Zeitintensiv).
Alternativ gibt es bestimmt auch Tutorials im Internet (Sitchwort OpenGL ist denke ich gut) - würde ich einfach mal suchen, so genau kenne ich mich da aber auch nicht aus. (Das Buch ist aber denke ich besser für Einsteiger).

EDIT: Mist zu spät, aber OpenGL war richtig :D

Ach und ich finde, ihr solltet ihm den Mut nicht nehmen, er kann es auf jeden Fall schaffen (mit genügend Ausdauer!). Einfach wird es zwar nicht, aber wieso sollte er es lassen? Selbst wenn er es nicht schafft, kann er immerhin Erfahrung sammeln und die bringt ihn später vielleicht noch wo ganz anders weiter...

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Di 12.08.08 22:24 
Ach ja: Was ich ganz vergessen habe: :welcome:
Herzlich willkommen in der Entwickler-Ecke (Delphi-Forum+C#-Forum).

Der Vorschlag von Dunkel ist sinnvoll: Taste dich langsam an solche Sachen heran; ein Text-Chat wäre z.B. ein guter Einstieg.
Was passiert, wenn man sofort mit sowas großem einsteigt, sieht man hier im Forum zuhauf. Wenn du dich mal umschaust, siehst du eine Menge alte Thread von Leuten, die mit ein paar Monaten Programmiererfahrung ein Betriebssystem oder ähnliches schreiben wollten und irgendwann total frustriert waren, weil sie gemerkt haben, dass sie das schlicht und einfach noch nicht können.
Probier erstmal einen Text-Chat. Ein gutes Tutorial findest du hier.

BeitragVerfasst: Di 12.08.08 22:48 
Titel: Frage
Also wo Narses gerade gesagt hat, es ist gerade gesclossen, überarbeitung usw. War noch alles ok.
Danach habe ich alles mal Aktualisiert, und jetzt sind ein paar Antworten weg, soweiso auch die kleine Gebrauchsanweisung zum Login wieso?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 12.08.08 22:49 
Moin!

Du bist ein bischen zu schnell (für mich), ich habe den Teil des Topics, der sich jetzt um einen Chat dreht, hierhin abgetrennt. :idea: Ich wollt´s dir grade per VA schreiben, aber gut, dann eben hier. ;)

cu
Narses

Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 13.08.08 13:57 
Hi und :welcome: im Delphi-Forum,

Größere Projekte haben im Allgemeinen viel Code. Diesen so auf mehrere Units zu verteilen, dass man nachher auch problemlos durchfindet, lernt man erfahrungsgemäß damit, wenn die Projekte nach und nach größer werden.

Grundsätzlich kann man für jede Aufgabe des Programms eine eigene Unit nehmen; je kleinschrittiger, durch desdo weniger Code musst du dich bei vertrackter Fehlersuche oder kleinen Änderungen durchkämpfen. Insofern sollten die Funktionen des Programms modular gestaltet auf mehrere Units aufgeteilt werden, das nur zur Erklärung des Oberen.

Fang besser erstmal mit kleineren Projekten an und arbeite dich langsam hoch. Im Nachhinein wird dir(wenn du ein Projekt pausierst) jedes deiner früheren Projekte völlig unübersichtlcih erscheinen und du wirst vielleicht eher von vorne anfangen als dich dort nochmal durchzuwurschteln, so ist es mir auch gegengen ;)

mfG,