| Autor |
Beitrag |
Joker_07

|
Verfasst: Di 12.08.08 17:48
Also hier die erste Version meines ColorGenerators,der dient eher für Programmierer, die it Htm oder derartiges zu tun haben, um Farbcodes eine bestimmten Farbe zu bestimmen. Der Farbgenerator unterstützt:
1. HTML
2. Delphi
3. C/C++
4. Basic
5. Profan
6. CMYK
7. und natürlich auch RGB
8.Man kann mit einer Pipette eine farbe eines Pixels bestimmen, da gibt es noch ein Problem mit dem speichern der Farbe, das geht bisher mit ENTER, SPACE oder mit der mittleren Maustaste, mit der linken ist das nicht möglich, da man zumbeispiel ein Programm öffnen würde, wenn ich ein icon anklicken würde,aber daran arbeite ich grad.
9. Bestimmunng von Harmony Colors
10.Graustufungen
11.Farbe dunkler bzw. heller machen ....
falls ihr Vorschläge und Verbesrungsmöglichkeiten habt, nur zu! Bin da sehr offen, und freue mich über jeden Kritik!
Da es noch ein paar Probleme mit dem cursor gibt, könnte es sein, je nach Pc, dass sich der Mauszeiger ändert, aber nach einem neustart der alte cursor wieder funktionsfähig ist.
Moderiert von Gausi: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am Di 12.08.2008 um 17:52
Moderiert von Narses: BMP->PNG, bitte keine unkomprimierten Bildformate verwenden!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Zuletzt bearbeitet von Joker_07 am Fr 15.08.08 17:45, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|
huuuuuh

Erhaltene Danke: 19
win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
|
Verfasst: Di 12.08.08 19:17
das cursor-problem kann ich bestätigen... weenn der cursor z.B. zuletzt über einem symbol war, bleibt er über der ganzen form eine hand... entsprechend für den rest
und da symbol zum starten von harmonycolor und windows-farbauswahl könntest du auch noch versändern is etwas irreführend
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Di 12.08.08 23:08
Hy!
Also ich finde das Programm sehr gut gelungen. Ich hatte mir auch eines geschrieben, aber das konnte nicht so viele Sprachen. Das Cursor-Problem habe ich nur im Programm selber (Vielleicht ein MousMove zu wenig?).
Trotzdem sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
- Hast du den Info-Button aktiviert? Wenn ja: Der verschwindet bei mir immer, wenn ich die Form wieder aktiviere oder die Mausposition ändere.
- Das Informationsfenster sollte Modal aufgerufen werden, sonst klickt man zuviel rum.
- Wenn ich das Harmony-Color-Fenster aufrufe, dann springt das erstmal von halb-links in die MainScreenCenter Position. Könntest du das bitte nur einmal im FormCreate machen?
- Es wäre schön, wenn man das Programm auf ein ganz kleine Leiste minimieren könnte (Wenn man das will), wo nur Rot, Gelb und Blau angezeigt würde. Das könnte zum Beispiel bei gedrückter Pipette sein. Damit hat man dann mehr Übersicht.
- Bei den Graustufungen wäre es schön, wenn die Editfelder und die Trackbar von Gelb und Blau ausgeblendet werden würden, und bei Rot "Weiß" stehen würde.
Ansonsten voll den Funktionsumfang getroffen, der einem Windows-Normal-Programmierer ausreicht.
MfG
Regan
|
|
Joker_07 

|
Verfasst: Mi 13.08.08 11:06
Hi Regan,
danke für das kompliment,also das mit dem Mausproblem bin ich auf der Spur.
Und könntest du mir bitte das mit dem Informationsfenster erklären ich hab das nicht so verstanden, das Problem mit demHarmonyfenster kann ich beheben, der Grund warum es so komisch aussieht ist, dass das Infofenster und Harmony-fenster eigentlich das selbe Fenster ist, ich wollte nur nicht so viele units haben, aber dass kann ich auch ändern.
Das mit dem minimieren, ist glaube ich keine so schlechte idee, das werde ich machen...
Ja genau und ,das mit den Graustufungen kann ich ja machen, das wird kein Problem sein.
mfg Joker_07
|
|
Joker_07 

|
Verfasst: Mi 13.08.08 17:26
Das Programm wurde etwas verbessert
Mauscursor funktioniert inzwischen besser, konnte selber noch keine Fehler entdecken, bin aber nicht wiklich zufrieden wie ich das Problem gelöst hab, ist nicht grad sicher ansonsten, wenn ihr zum Thema Cursor ein Problem finden solltet sagt bescheid.
Hab außerdem noch andere äußerliche Fehler behoben, da gab es ja reichlich Fehler und Probleme, die ich so aus meiner Schulklasse bekommen habe, falls einer noch Fehler finden sollte einfach hier reinposten, find es immer gut zu erfahren was andere darüber denken. Viel hat sich vom können her nicht verbessert, aber viele Fehler wie gesagt verbessert und behoben und ein bisschen am Design rumgespielt.
zu erwarten bei der neuen Version 2.0 ist
ein Converter um zum Beispiel von Html nach Rgb oder Delphi nach c++ zu konvertieren.
Falls ihr auch hier noch vorschläge habt, nur zu
Bedanke mich für die Ratschläge die ich bekommen habe und noch kommen werden
Mfg Joker_07
Zuletzt bearbeitet von Joker_07 am Fr 15.08.08 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Mi 13.08.08 17:58
Ich würd's gut finden, wenn noch Umrechnung von/in HSL bzw. HSV möglich wäre, und, wie du's ja schon geplant hast, dass man die Farbe in jedem unterstützten Format eingeben kann.
Die Pipettenfunktion wäre meiner Meinung nach einfacher zu bedienen, wenn man nur auf die gewünschte Farbe klicken müsste.
Sonst gutes Programm  !
|
|
Joker_07 

|
Verfasst: Do 14.08.08 14:06
HI
Also hab mich mal informiert über HSV und HSL, und hab mich für HSV entschieden, da HSV ja eher benutzt wird zum Beispiel, GIMP, Photoshop,Linux, KDE, GTK, JAVA und bei (APPLE).
HSL Dagegen nur bei Windows und Paint Shop,
habe aber schon HSV eingebaut, wenn einer der Meinung ist Hsl ist genau so wichtig, sagt bescheid, dann werd ichs mir noch überlegen, bin grad noch an dem Converter beschäftigt...ansonsten ist mit heute Abend spätestens morgen Mittag mit der neunen ColorGenerator 2.Beta zu rechnen
Ah ja genau und das mit der Pipette funktioniert leider nicht so einfach ich muss erst mal dafür sorgen dass das anklicken von objekten deaktiviert wird, weil wenn ich zum beispiel die farbe eines icons möchte das aufm Desktop ist und ich es mit der linken Maustaste anklicken würde, wäre es markiert und die Farbe würde sich ändern, notfalls fürde ich das Progamm sogar starten, was ja nicht sein soll, deswegen, wenn ihr da tipps dazuz habt, dann her damit !
Mfg Joker_07
|
|
huuuuuh

|
Verfasst: Do 14.08.08 15:56
zum deaktivieren: du nimmst eine form, fullscreen ohne rahmen, alphablend auf true und alphablendvalue auf 0. dann hast du den ganzen bildschirm vor dir, wie vorher, kannst aber nix anklicken.
mfg huuuuuh
|
|
passiv

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
|
Verfasst: Do 14.08.08 16:17
hä? das wär ja mal was ganz neues
ich habs grad auch ausprobiert: alphablendvalue=0 ist, wie wenn kein fenster da wär.
alternative: screenshot auf ne fullscreen-form (image, paintbox, oder direkt draufzeichnen) projizieren und das onclick abfragen und auf Pixel[x,y] hast du dann die delphi-RGB-farbe ...
kA, wie huuuuuh auf sowas kommt 
_________________ Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat.
Albert Einstein
|
|
huuuuuh

|
Verfasst: Do 14.08.08 16:40
naja, alphablendvalue = 0 is halt ein durchsichtiges fenster, kannst halt nirgendwo draufklicken. alphablendvalue = 1 ist kein großer unterschied, sieht man auch nich, falls es mit 0 nich funktioniert. is IMHO einfacher als es mit screenshot zu machen...
|
|
Joker_07 

|
Verfasst: Do 14.08.08 16:49
ich hab es bereits mit alphablendvalue:=1 probiert es funktionier mit 0 geht es nicht, hab mal die Werte verglichen , macht keinen Unterschied, es funktioniert jetzt auch nur bei startpanel eben noch nicht
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Do 14.08.08 20:45
Joker_07 hat folgendes geschrieben: | | Und könntest du mir bitte das mit dem Informationsfenster erklären ich hab das nicht so verstanden |
Wenn ich das Info-Fenster öffne, dann kann ich immer noch das Hauptoformular aktivieren. Das verhindert eben der Aufruf des Infofensters mit ShowModal(). Dann muss man das Infofenster erst schließen, um weiter zu arbeiten.
Joker_07 hat folgendes geschrieben: | | Das Programm wurde etwas verbessert |
Bevors ein Mod macht: Bitte aktuallisiere die Datei immer im ersten Post. Dazu kannst du im ersten Post auf Edit (  ) gehen und dann unten die neue Datei hochladen und die alte löschen. Alternativ kannst du auch auf ersetzen gehen.
|
|
Joker_07 

|
Verfasst: Fr 15.08.08 13:04
Alo man kann sie#ch es nun runterladen aber naja, schaut euch es mal selber an,es gibt beim converter noch ein problem wenn man ausversehen falsche werte eingibt
|
|
DelphiMarkus

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
|
Verfasst: Fr 15.08.08 15:38
Ich habe leider ein kleines Problem mit dem Programm:
Nachdem ich es ein wenig getestet habe, habe ich das Programm beendet. Danach kann ich aber nicht mehr auf die Taskleiste klicken. Sie reagiert einfach nicht mehr. Das ist schlecht, weil ich das Programm jetzt ausführen muss, damit ich die Taskleiste benutzen kann. Und das ist schon sehr wichtig.
Ich wüsste nicht woran das liegen könnte...
Sonst ist das Programm aber schon gut und auch nützlich. 
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Fr 15.08.08 16:07
Das Problem hatte ich auch.
|
|
Joker_07 

|
Verfasst: Fr 15.08.08 17:03
Mist, ehm ja ih seh gerade den Fehler und zwar wenn ich die Pipette benutze, dann wird die taskleiste deaktiviert, damit mann die nicht anklicken kann, wenn man sich eine Farbe auswählt bzw. anklickt,..., jetzt hab ich in onclose, das reingemacht, wenn mein Programm mit dem Taskmanager beendet wird, dass es danach wieder anklickbar ist, aber habe da statt true auf false gesetzt,habs da kurz kopiert und gepastet aber nicht mehr darauf geachtet ob nun false oder True ist..., tut mir ehrlich gesagt leid, dass das jetzt passiert ist, ich hab den Fehler inzwischen korrigiert und kann wieder runtegeladen werden...
|
|
|