Autor |
Beitrag |
Turbi

|
Verfasst: Mi 13.08.08 18:36
Guten Tag! Ich bins mal wieder.
Ich habe es jetzt übrigens mit dem Snake Spiel einigermaßen hinbekommen. Doch ich werde noch weiter dran Arbeiten.
Meine Frage jetzt:
Dieses ist nur eine Frage, dieses will ich noch nicht Programmieren, kann ich auch gar nicht.
Doch ich wollte nur mal Fragen ob es realisierbar ist, und ob man es mit Delphi erstellen könnte.
Meine Spielidee:
Es ist eine Stadt, eine 3d Stadt. Mit Häusern Straßen usw. Wie bei GTA.
Dann gibt es in dem Fenster Rechts noch einen Chat, und unten noch verschiedene Symbole,
mit verschiedenen Funktionen.
Und dann soll man sich dort per Login als Gast einloggen können. Dieser Login ist nur dafür da,
das im Chat vor dem Text der Name steht. Und das über dem Spieler der Name steht.
Dann soll es so sein, das die Spieler die sich einloggen, alle miteinander vor der Polizei abhauen.
Naja also jeder hat seinen Polizei Rang. Also wer am gefährlichsten ist usw.
Man kann auch mit Autos fahren.
Doch es soll ebend keine Waffen geben, sondern nur Hammer usw.
Ist dieses Realisierbar, und wie lange würde man dafür als einzelner brauchen?
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Mi 13.08.08 18:51
Sicher ist alles machbar, aber wie schon in den anderen Threads von dir erwähnt erlerne ersteinmal die Grundlagen von Delphi denn ohne die wird es nichts.
Davon abgesehen würde ich für 3D nicht unbedingt Delphi empfehlen C++ wäre da schon besser oder wenn es ganz einfach gehen soll BlitzBasic. www.blitzbasic.de/
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 13.08.08 18:52
Realisierbar: Ja, natürlich.
Wie lange es dauert? Nun, besonders schnell machbar ist sowas nicht. Du musst 3D-Modelle entwerfen, diese der Engine füttern und dazu noch die Aktionen im Spiel selbst programmieren, das geht nicht "mal eben so".
Es gibt allerdings einiges im Netz was dabei viel Arbeit abnimmt. Dennoch wirst du da alleine viele Monate brauchen (meine persönliche Schätzung), je weniger Zeit und Kenntnisse du hast, entsprechend länger.
Ich habe sowas mir mal angeschaut und es gibt schon interessante Möglichkeiten. Nur: Als ich mir das angeschaut hatte hatte ich definitiv noch zu wenig Kenntnisse und viel mehr als ein bisschen sich bewegen konnte man sich nicht in dem "Spiel", aber schon dafür habe ich mehrere Wochen gebraucht (und das weniger für die Programmierung als vielmehr für die Erarbeitung der notwendigen Kenntnisse).
Womit man viel schneller zu Erfolgen kommt sind Spielekits etc., die zwar weniger Möglichkeiten bieten als eine komplette Eigenprogrammierung, aber der notwendige Aufwand ist deutlich geringer.
|
|
jakobwenzel

Erhaltene Danke: 1
XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Mi 13.08.08 18:56
Blackheart666 hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich für 3D nicht unbedingt Delphi empfehlen C++ wäre da schon besser oder wenn es ganz einfach gehen soll BlitzBasic. www.blitzbasic.de/ |
Wieso C++?
BlitzBasic ist zwar für den Anfang schön, aber schränkt durch fehlende Sprachfeatures später ein (Stichwort OOP).
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
|
|
Turbi 

|
Verfasst: Mi 13.08.08 18:59
Titel: Antwort
@Blackheart666:
Ja ich weiß, ich lerne auhc gerade noch weiter, und lese mir Tutorials durch usw. ich wollte ja auch nur mal fragen, woraus man vielleicht hin arbeiten könnte.
@jaenicke:
Was für Spielekids, was ist das?
|
|
Mike19

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
|
Verfasst: Mi 13.08.08 19:06
Colin,
ich wiederhole mich ungern, kann auch Deinen Tatendrang verstehen, glaub aber auch allen Hinweisen, die Dir andere Mitglieder hier im Forum geben.
Man kann sicherlich alles(oder vieles) mit Delphi programmieren, das braucht aber viel Zeit und bringt auch viele Niederlagen mit sich. Ich würde Dir wirklich raten, erst mal mit den Grundlagen zu beginnen und dann später an Erweiterungen wie z.B. OpenGl ranzuwagen. Glaub mir, Du verlierst sonst den Mut und die Lust zum Programmieren.
Michael
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 13.08.08 19:07
Ich meinte so etwas zum Beispiel:
www.adventuregamestudio.co.uk/
|
|
Mike19

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
|
Verfasst: Mi 13.08.08 19:17
Entschuldigung, hab noch eins vergessen. Deine Gedanken sind schon gut. Du solltest Dich mal mir erfahrenen Programmieren verständigen.
Damit Du nicht den Mut verlierst mal ein Beispiel, was man mit Delphi machen kann. Ist aber nicht von mir 
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
|