Autor Beitrag
Turbi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 13.08.08 22:23 
Hey, ich habe mir jetzt ein paar Tutorials hier im Forum zu den Themen:
-Chat
-2d Landschaftserstellung
-Simple Chat

angeguckt.
Und auf www.delphi-treff.de bei Tutorials die Grundkenntnisse so einigermaßen durchgelsen.

Habe schon erstellt:
-4 Taschenrechner (verschiedene Styles)
-1 Snake Spiel (Beta
-Simple Chat
-Ein kleines Textverfass Programm mit Text löschen, Hintergrundfarbe ändern, Speichern usw.

Würde gerne fragen was man noch so machen könnte für lernprogramme, oder Programme für Anfänger. Da ich nicht weiß mit was man noch so Anfangen sollte?

Wie wär´s mit einem kleinen eigenem Webbrowser geht das?

Oder mhh Tic Tac Toe?

Was wäre jetzt gut zum weitermachen?

Neues machen, oder weiter Programmieren, also besseren Chat, größeren und besseren Taschenrechner?

Und ja ich weiß, noch nix großes, sondern nur etwas, womit ich weiter lernen kann?
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mi 13.08.08 22:27 
Überleg Dir, was Du an kleinen Tools selber benötigen könntest, und versuche diese zu programmieren. Im Grunde ist es doch egal, womit Du Erfahrungen mit Delphi sammelst, Hauptsache Du legst Dir keine zu großen Ziele vor.

Und für jeden Deiner Ideen ein neues Topic zu eröffnen, mit der Frage der Machbarkeit, finde ich ein bisschen übertrieben. Im Grunde kann man mit Delphi alles machen. Es kommt halt nur darauf an, wie viel Zeit, Geld, Mühe, sonstiges man investieren möchte.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Mi 13.08.08 22:34 
Was man immer so vorschlägt sind zb.

Tic Tac Toe
Vier gewinnt
Texteditor
Html Editor
Mediaplayer

Schlecht wäre es auch nicht wenn du deine Projekte hier vorstellst wenn du denkst das sie einigermaßen ausgereift sind um dir noch anregungen zum eventuellen Verbessern zu holen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: Do 14.08.08 11:00 
du schreibst, du hättest einen chat gebaut. bau den aus, dass er formatierung anzeigen kann:
Zitat:
Sender: Hallo du
Recipient: Hallo auch ...

Begriffe dazu: RichEdit, sinnvolle Codierung der Messages, geschicktes Parsing (kA, ob das so heißt :roll: ... das mit der formatierung ...), ...
usw...

weiters:
  • bildschirm-fotografierungs-prog is ganz witzig. mit speichern, ...
  • dazu ein Paint-verschnitt. mit öffnen und speichern und den grundzeichnungsarten.
  • simples pong (fortgeschritten dann mit abprall-winkel-berechnung und multiplayer und dann netzwerk(sauschwer glaub ich ...))
  • Lotto, ein beliebtes Schulbeispiel
  • schreib einen wecker mit timer
  • achja, vor dem chat-formatierungsteil solltest vllt vorher fürs verständnis einen kleinen rtf-editor basteln. mit Bold, Italic, Underline, StrikeOut, ... das halbe word halt :lol:

grundlagenforschungen wäre außerdem:
  • Listen: Pointer und records ... kA wie ich das jetzt auf den punkt bringe :roll:
  • Datenbanken: SQL, db ... mehr hab ich nich gelernt :lol:
  • Sortieren: BubbleSort, Quicksort, ... alle Algorithmen die Wiki hergibt durchdenken und verstehen. kann (außerhalb von schulgebäuden :lol: ) ganz interessant sein :wink:
  • auch rekursionen eine beliebte methode schüler zu quälen. dabei sind sie ganz einfach, wenn man sie gschickt erklärt kriegt :wink:
  • probier INI's aus, oder XML (das hab nich mal ich gecheckt :( )
  • versuch irgendein programm, das du verstehst, das einfach ist in dll's auszulagern. das sollte auf jeden fall sehr einfach sein, sodass du nur die berechnung oder anfrage hinschicken musst. und zurück kommt der fertige wert (taschenrechner?)

für nähere infos kann ich dir bei allem (von mir genanntem) ganz gut helfen (glaub ich :roll: ). ich hab diese phase schon (fast) hinter mir und das sind alles dinge die ich selbst versucht habe 8)

cu
passiv