Autor Beitrag
ThunderDragon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7 Professional 32Bit
Delphi 2009 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 05.08.08 10:32 
Hallo zusammen,

ich habe dieses Programm programmiert, um mir das lästige zusammentippen von Fehlermeldungen o.ä. zu vereinfachen. Besonders, wenn die Meldungen mehrzeilig werden, wird dies nämlich nervig.

Auf diesem Wege erhoffe ich mir etwas Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Das Programm ist eine einzelne ausführbare Datei, die nichts am System ändert.

Downloadlink:dialogcreator.rar
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von ThunderDragon am Di 05.08.08 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 05.08.08 17:07 
Hallo,
Ganz nett dein Programm. Ein kleiner Bug ist noch drin: ich benutze 2 Monitore, und dein Programm wird bei mir zwischen den beiden Monitoren angezeigt.

Habe übrigens mal was ähnliches gemacht, falls du es dir zum vergleichen anschauen willst:

www.delphi-forum.de/...ht=messagebox+editor

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 2009 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 05.08.08 17:13 
Stimmt. Lasse das Programm in der Desktopmitte starten. Hab nicht bedacht, dass es auch User mit mehr als einem Monitor gibt.

Werde ich noch ändern.

Dein Programm gefällt mir aber auch. Die Funktion, dass man den Dialog zur Laufzeit testen kann, wollte ich auch irgendwann noch mal einbauen.
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Di 05.08.08 19:11 
Gabs sowas vor kurzem nicht schonmal hier iwo ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Di 05.08.08 20:04 
Hallo,

genau, eine Vorschau ist angebracht, damit erhöht sich die Brauchbarkeit um ein vielfaches :wink:
Ideal wäre eine dynamische Vorschau.

Noch zwei Fehler:

1. Der Code wird in einer Zeile in die Zwablage befördert, ist der Gesamtmeldungstext zu lang, bekommt man das Problem mit den maximal 255 Zeichen im Code --> Fehlermeldung: "Strings dürfen nicht mehr als 255 Elemente besitzen". Außerdem würde der Code mit Umbrüchen besser lesbar sein.

2. Im Meldungstext eingegebene Apostrophe werden nicht richtig umgesetzt, der Code kann dann nicht ausgeführt werden:
Eingabe : Hallo 'DuDa'
Code : MessageDlg('Hallo 'DuDa'',mtInformation,[mbNo,mbNoToAll],0);
Richtig: MessageDlg('Hallo ''DuDa''',mtInformation,[mbNo,mbNoToAll],0);
auch richtig: MessageDlg('Hallo '#39'DuDa'#39,mtInformation,[mbNo,mbNoToAll],0);

Ansonsten ist der Schalter "Aktualisieren" überflüssig, denn es kann ja automatisch, beim Wechseln der Registerkarte aktuialisiert werden.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Do 07.08.08 14:36 
user profile iconGericasS hat folgendes geschrieben:
Gabs sowas vor kurzem nicht schonmal hier iwo ?

Ja, und zwar von mir, aber ich habe nur "erweiterte Textausgabe" ausgegeben, hier gibt es noch andere Möglichkeiten.
Außerdem war meins OpenSource und hatte nicht so viele Möglichkeiten.

Das Programm ist gut Umgesetzt, aber wie auch bei mir einige kritisiert haben:
Zitat:
Wer braucht so was?
:roll:

Einen Punkt habe ich aber noch:
:arrow: Wie wärs mit einer Vorschau?
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 07.08.08 14:40 
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben:

Das Programm ist gut Umgesetzt, aber wie auch bei mir einige kritisiert haben:
Zitat:
Wer braucht so was?
:roll:

Komisch, mit dieser Frage hatte auch mein Proggie damals zum Kämpfen ^^ Wir sollten mal ne Selbsthilfegruppe der Dialogbox-Designer-Entwickler oder so gründen *gg

Delphi 2009 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 15.08.08 10:19 
Das mit der Vorschau ist ja schon geklärt. ^^
Irgendwann hab ich mal wieder nen paar Stündchen langeweile.

Und zu dem nutzen:

Hab ja schon geschrieben, dass ichs hautsächlich für mich selber gebastelt habe. Aus langeweile und aus Faulheit. Ausserdem hab ich irgendwann irgendwo mal so einen DialogCreator gesehen, den man kaufen!! konnte. Für $19,95!! Da dachte ich mir "Nein ......". Sowas kann man doch nciht verkaufen ...

Najo ^^
Wers net braucht muss es ja net rutnerladen ^^
Tarry
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 16.08.08 20:28 
Hi,
ich find das Prog schon echt klasse und nutze es sogar ;)
Was mich nur was stört ist:

• Wenn man in dem Text Variablen mit einbringen muss ist dein Programm völlig überfordert. Beispiel: "In dem Edit steht eine ' + IntToStr(Edit1.Text) + ' machen Sie damit was schönes'" (Ja, ich weiß wenig gehaltvoller Satz ;) )
  • Und man sollte auch eine Möglichkeit haben das Speichern in einer Variablen weg zu lassen. Ich Benutze das nur sehr selten (Für ne einfache Fehlermeldung mit nur einem Button ist es z.B. absolut unnötig) und dann muss ich es jedesmal mit kopieren und im Quelltext, dann wieder löschen.

Aber wie gesagt, das Tool ist echt schön, vor allem für Mehrzeiler ;)

gruß
Tarry