Autor Beitrag
AdrianK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Kubuntu 9.04 Jaunty
Mono 2.4 + MonoDevelop 2.0; Qt Creator
BeitragVerfasst: Fr 01.08.08 17:10 
Hallo,

ich programmiere seit einigen Jahren mit Delphi, doch da dieses ja mehr und mehr verschwindet, will ich auf C# umsteigen. Als IDE will ich das Visual Studio C# 2008 Express verwenden, dieses habe ich auch installiert. Doch nun zu meinem Problem:
Immer wenn ich im Visual Studio im Objektinspektor nach unten scrolle, "verwischt / verpixelt" der Objektinspektor, die Maus verschwindet, und Windows bleibt einfach hängen, nichts geht mehr. Dies ist auch bei #Develop so. (Auch beim Objektinspektor). Ich habe einen Amilo Laptop mit 1,5 Gb Ram, Pentium 4 Prozessor (2,4 Ghz), WinXP Sp2, und einer Radeon Mobility 9000. Das müsste doch eigentlich für's Visual Studio / #Develop reichen, oder? (Delphi etc. funktioniert sehr gut...) (HW-Defekte kann ich ausschließen...) Woran könnte das also liegen? Hatte vielleicht einer von euch das selbe Problem? Danke schonmal!

Adrian
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 01.08.08 17:14 
Hast Du mal nach einem neuen GraKa-Treiber geschaut? Bzw. versuch mal den Omega-Treiber von www.driverheaven.net. Mit denen hab ich in Zusammenhang mit ATI-Mobil-Chipsätzen sehr gute Erfahrungen gemacht.
AdrianK Threadstarter

Kubuntu 9.04 Jaunty
BeitragVerfasst: Fr 01.08.08 17:53 
Werde ich machen! :D
Nur, wenn es wirklich an der GraKa liegt (was es ja wahrscheinlich tut), dann verstehe ich nicht warum dann andere Programme
ohne Grafikfehler laufen? Ich meine, benutzt das .NET Framework andere Zeichenmethoden als z.B. Delphi?
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: So 03.08.08 01:52 
user profile iconAdrianK hat folgendes geschrieben:
Ich meine, benutzt das .NET Framework andere Zeichenmethoden als z.B. Delphi?

Nö. Im Grunde kapselt das .NET-Framework AFAIK einfach nur die Win32-API (beim Compact Framework halt die entsprechende darunterliegende Mobile-Windows-API), mit Delphi greift man (über die VCL) direkt darauf zu; sollte also eigentlich keine Probleme geben.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 03.08.08 10:43 
user profile iconDunkel hat folgendes geschrieben:
Nö. Im Grunde kapselt das .NET-Framework AFAIK einfach nur die Win32-API (beim Compact Framework halt die entsprechende darunterliegende Mobile-Windows-API), mit Delphi greift man (über die VCL) direkt darauf zu; sollte also eigentlich keine Probleme geben.

Es wird zwar überall letztendlich auf die Win32-API zugegriffen, aber wenn 10 Programm keine Problem mit dem Treiber haben so heißt das nicht das auch das 11 Programm keine Problem damit hat. Z.B. gab es früher Probleme mit Glyphs in Buttons bei diversen (AFAIK S3) Grafikkarten(treibern). Wurden einfach nicht korrekt dargestellt.

Also Treiber aktualisieren ist immer ein guter Tipp.
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: So 03.08.08 14:04 
...oder mal testweise die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
AdrianK Threadstarter

Kubuntu 9.04 Jaunty
BeitragVerfasst: So 17.08.08 16:43 
Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, habe ich jetzt mal den Vorschlag die Omega-Drivers zu installieren probiert, und es klappt tatsächlich! Danke!