Autor Beitrag
K.S.M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7 Professional
Delphi 2010, HTML, JavaScript, CSS, PHP, ein wenig C, Flash ActionScript 2.0/3.0, SQL, Assembler
BeitragVerfasst: So 11.05.08 10:55 
Hallo!

Hier kommt ein Freeware-Projekt von mir: Der Phoenix Player 2. Er spielt sämtliche Audiodateien. Probiert ihn einmal aus!

Funktionen:

• NEU neue Animationseffekte
  • NEU Mini-Mode
  • NEU Verbessertes Interface
  • NEU direktes Update im Programm
  • NEU Veränderbare ID3-Tags
  • Unterstützt sämtliche Audiodateien (mp3, wav usw.)
  • Erlaubt Drag & Drop
  • Playlisten - Entweder *.ppl oder *.m3u
  • Ansprechendes Vista™-Design
  • Kompatibel mit den meisten Windows Versionen (getestet XP und Vista)
  • Cover-Anzeige
  • Erstellen von eigenen Playlisten
  • ID3-Tag-Lesung
  • TrayIcon mit Informationen

Aktuelle Update-Version: 2.1.3.45

Ihr könnt ihn unter www.phoenixsystems.d...nloads/view.php?id=6 downloaden oder hier:
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von K.S.M. am Di 19.08.08 13:08, insgesamt 9-mal bearbeitet
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: So 11.05.08 11:33 
schrift nen bissl kleiner und die punkte etwas größer - ansonsten ganz gut...
und nen screenshot im ersten post is vielleicht auch ganz angebracht ;)
K.S.M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7 Professional
Delphi 2010, HTML, JavaScript, CSS, PHP, ein wenig C, Flash ActionScript 2.0/3.0, SQL, Assembler
BeitragVerfasst: So 11.05.08 11:48 
user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
schrift nen bissl kleiner und die punkte etwas größer - ansonsten ganz gut...
und nen screenshot im ersten post is vielleicht auch ganz angebracht ;)

=> Änderungen vorgenommen - inklusive Screenshot ;) - sieht besser aus, danke

Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: So 11.05.08 12:00 
Richtig cooles Desing. Klasse Arbeit.

Gruß

Webo
Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: So 11.05.08 16:04 
Also .. 1. Ich hab Win XP ... iwie klappt das bei mir nichso ganz ;) ...
Bei mir sieht das Design nichmal annähernd aus wie auf deim Screenshot ;) ... keine Transparenz ....
Nya, aber ich will ja auch wenn ich mir ein Video anschau nich den Player sondern das Video anschauen ;) ... Also, was auf jeden Fall noch fehlt ist Vollbild und ein sich automatisch anpassendes Videofeld, wenn ich den Player vergrößer / verkleiner ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 11.05.08 16:43 
@Fighter: Glass-Effects unter XP dürften recht kompliziert sein. ;-)

Schön finde ich, dass angeblich alles abgespielt wird, was der WMP kann. Ich habe 3 Videos getestet, die alle im WMP laufen. Eins hat funktioniert, eins lief ungefähr 10mal so schnell ab, und eins hatte keinen Ton.

Und zum "ansprechenden Vista-Design" hab ich mal ein paar Sachen in einem Screenshot markiert - daran solltest du imho noch was arbeiten.

Windows 7 Professional
BeitragVerfasst: So 11.05.08 19:10 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Und zum "ansprechenden Vista-Design" hab ich mal ein paar Sachen in einem Screenshot markiert - daran solltest du imho noch was arbeiten.

Ich fang mal rechts an: Da, wo der weiße Bereich über der Playlist ist, wird bei mp3-Dateien das Cover angezeigt. (Ich werde noch ein Bild hinzufügen ;), dann ist's eindeutig).

Zum Bild: Eigentlich sollte das Video zentriert laufen - er wird in einem TAnimate angezeigt - die Eigenschaft Center := True, das funktioniert aber nicht wirklich.

Die Checkbox mit der Caption "Nachricht" steuert, ob beim Anspielen eines nächsten Tracks das Infofenster unten rechts angezeigt werden soll.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 11.05.08 19:40 
Bitte nimm dieses "Programm" sofort vom Server - es lässt sich nicht einmal mit dem Taskmanager abschiessen!!!

Mit ALT-F4 liess sich zum Glück ein RESET verhindern.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 11.05.08 19:45 
user profile iconK.S.M. hat folgendes geschrieben:
Ich fang mal rechts an: Da, wo der weiße Bereich über der Playlist ist, wird bei mp3-Dateien das Cover angezeigt. (Ich werde noch ein Bild hinzufügen ;), dann ist's eindeutig).

Das habe ich mir hinterher fast gedacht... ;-)

Man könnte den Bereich auch weglassen, und das Cover bei Audio-Dateien da anzeigen, wo bei Filmen der Film läuft. Denn in dem Fall braucht man wohl kaum ein Cover, oder?

Windows 7 Professional
BeitragVerfasst: So 11.05.08 20:58 
Zitat:
Man könnte den Bereich auch weglassen, und das Cover bei Audio-Dateien da anzeigen, wo bei Filmen der Film läuft. Denn in dem Fall braucht man wohl kaum ein Cover, oder?

Ja, das könnte man machen, aber ich hatte ursprünglich vor, eine Visualisierung einzubauen. Bisher weiß ich noch nicht, wie ich das realisieren könnte. Ich benutze die Komponente TMediaPlayer, deswegen ist das eher schwierig.

Windows 7 Professional
BeitragVerfasst: So 11.05.08 21:11 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben:
Bitte nimm dieses "Programm" sofort vom Server - es lässt sich nicht einmal mit dem Taskmanager abschiessen!!!

Mit ALT-F4 liess sich zum Glück ein RESET verhindern.

Wie dieser Fehler zustandekommt ist mir rätselhaft - ich ahbe sämtliche try ... exception-Blöcke eingebaut. Außerdem wird zuerst überprüft, ob die Datei existiert.

Aha! Mir ist grade aufgefallen, dass dieser Effekt nur unter XP auftritt. Ich weiß aber nicht, wie er entsteht...
Die meisten mp3-Dateien funktionieren eigentlich.

Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: So 11.05.08 21:24 
der fehler kommt wenn man 'play' drückt ohne vorher eine datei geöffnet zu haben...den fall musste noch abfangen ;)
K.S.M. Threadstarter

Windows 7 Professional
BeitragVerfasst: So 11.05.08 21:45 
user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
der fehler kommt wenn man 'play' drückt ohne vorher eine datei geöffnet zu haben...den fall musste noch abfangen ;)

Fehler in neuer Version entfernt!

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 11.05.08 22:04 
Fehler:
K.S.M. Threadstarter

Windows 7 Professional
BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 07:47 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben:
Fehler:

Den Fehler hab ich selbst einprogrammiert (also mit TaskMessageDlg() ;)). Ich weiß ja nicht, warum die Datei sonst nicht geladen werden kann. Dieser Fehler tritt in meiner Prozedur "Play" auf, wenn der MediaPlayer versucht, die Datei, die geladen werden soll, zu öffnen. Allerdings mache ich bevor ich den befehl Player.Open ausführe erst noch einen Test, ob die Datei existiert.

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
procedure TfrmMain.Play(Idx: Integer); // zur idx: Ich habe eine Playlist und er spielt das Lied nach seiner ID ab.
var
  ID3: TId3Tag;
begin
  if FileExists(Playlist[Idx].Pfad) then // Wenn die Datei exisitiert
    begin
      Lieder.ItemIndex := Idx; // Lieder ist eine TListBox (also nur für's visuelle)

Id3 := ReadId3Tag(Playlist[Idx].Pfad, MainCover); // ID3-Tags der aktuellen Datei werden gelesen
      Aktuell := idx; // Die Variabel "Aktuell" ist nur lokal wichtig.

UpdateView;   // Die Anzeigen im Formular inklusive Cover werden geladen (keine Fehler)

Player.FileName := Playlist[Idx].Pfad; //dem Player wird der FileName zugewiesen.

if not FileExists(Player.FileName) then // 2. Überprüfung, ob die Datei immernoch exisitiert - Man achte darauf, dass FileExists vom Player.FileName abgefragt wird und nicht von Playlist[Idx].Pfad.
        begin
          TaskMessageDlg(
          'Datei existiert nicht',
          Format('Die Datei "%s", die Sie öffnen wollten, existiert nicht.',[Player.FileName]),
          mtError,
          [mbOK],
          0);
          Next;
          Exit;
        end;

try
          Player.Open; // Hier ist das Problem.
        except
          TaskMessageDlg(  // Man sieht den Fehler.
          'Datei konnte nicht abgespielt werden',
          Format('Es gab einen Fehler beim Abspielen der Datei "%s", die Sie wiedergeben wollten.',[Player.FileName]),
          mtError,
          [mbOK],
          0);
          Next; // Mit "Next" wird das nächste Lied aufgerufen. Also wenn das Lied Probleme macht, nächstes aufrufen.
          Exit;
        end;

Player.Play; // Abspielen des Players

VolumeChange(self); // Lautstärke

Playing := True; // Lokale Variable

Countdown.Caption := FormatDateTime('nn:ss' ,Player.Length-Player.Position); // Countdown oben rechts
    end;
end;

Vielleicht sieht ja jemand eine Schwachstelle... Zumindest konnte ich mit der letzten Version die Exception "Kein MCI-Gerät geöffnet" eindämmen. Auch wenn ich nicht verstehe, warum er die Datei "Player.Filename" nicht öffnen kann.

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 09:21 
Bei mir sieht das Prog auch nicht so besonders aus XP buttons werden halb verdeckt die Schrift ist kaum zu lesen.
Ich vermisse eine Laden und Play und Stop Option.
K.S.M. Threadstarter

Windows 7 Professional
BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 15:48 
user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben:
Bei mir sieht das Prog auch nicht so besonders aus XP buttons werden halb verdeckt die Schrift ist kaum zu lesen.

Dasliegt daran, dass bei dir wegen der schlechten Auflösung nicht alle Buttons angezeigt werden. Die Breite deines Players ist kleiner als die Mindestbreite. Deswegen verschwinden bei dir auch die Buttons.

EDIT: Ich habe in der neuen Version 1.2.7.84 bei der XP Version den Bereich der LEDs schwarz gefärbt. Außerdem ist der Hintergrund der Fortschrittsanzeige auch schwarz.

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Di 13.05.08 07:02 
user profile iconK.S.M. hat folgendes geschrieben:
user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben:

Dasliegt daran, dass bei dir wegen der schlechten Auflösung nicht alle Buttons angezeigt werden. Die Breite deines Players ist kleiner als die Mindestbreite. Deswegen verschwinden bei dir auch die Buttons.

EDIT: Ich habe in der neuen Version 1.2.7.84 bei der XP Version den Bereich der LEDs schwarz gefärbt. Außerdem ist der Hintergrund der Fortschrittsanzeige auch schwarz.

Sollte sich darum nicht der Programmierer kümmern das es unter allen Auflösungen klappt. :wink:

Erhaltene Danke: 2

D3Prof, D7PE, TDE
BeitragVerfasst: So 20.07.08 13:36 
Jetzt habe ich mir den Player auch mal unter XP SP3 angesehen.

• Mein Flachbildschirm hat eine Auflösung von 1024 x 768. Mit den Voreinstellungen, welche der Player im Archiv hat, passt er nicht auf den Desktop.
  • Die Mindestgröße ist deutlich zu groß.
  • Das "PLAY" rechts ist zu groß und nicht in der Höhe zentriert.
  • Bei Audiowiedergabe ist kein Wiedergabefenster notwendig.
  • Alle Button sind Enable = True.
  • Ein Klick auf Pause ergibt "Kein MCI-Gerät geöffnet."
  • Wenn eine Datei nicht geöffnet werden kann, ändert sich der Application.Title in zwei Kästchen.
  • Ist der Titel in der Titelanzeige zu lang, wird er nicht umgebrochen bzw die Schriftgröße verkleinert. Der Zeichenabstand ist so gering, dass man die Zeichen kaum erkennen kann.
  • Es fehlt ein Play-Button. Ein Doppelklick auf den Titel in der Playlist ist nicht gerade benutzerfreundlich.
  • Während oben der Titel angezeigt wird, steht im Application.Title anscheinend mal der Dateiname angeführt von einem Kästchen und mal Interpret und Titel getrennt durch ein Kästchen. Der Hint passt auch irgendwie nicht.
  • Wird ein weiterer Titel in die abgearbeitete Playlist eingefügt, beginnt die Liste mit dem ersten Titel. Sinnvoller wäre mit dem hinzugefügten.
  • Der Fortschrittsbalken wandert beim nächsten Titel erst einmal gemächlich zurück.
  • Bei einer Positionsänderung reagiert der Fortschrittsbalken zu gemächlich.
  • Bei der Anzeige über der Playlist wird der Text nicht umgebrochen. Es fehlt deshalb links und rechts Text.
  • Benutzt man den Button "Pause" ändert sich die Caption nicht auf "Weiter".
  • Das Cover o. ä. wird nicht zentriert angezeigt.
  • Wird beim laufendem Titel ein neuer geladen, läuft der Titel weiter, aber es wird das Bild des eingefügten angezeigt.
  • Beim ersten Versuch ein MPEG2 Video abzuspielen wird ein neues Window geöffnet und der Fortschrittsbalken geht ans Ende.
  • Zweiter Versuch nach Programmneustart: Dasselbe.
  • Anderes MPEG: Kein neues Fenster, die Spielzeit steht links am Balken. Rechts wo sonst ein Bild ist, steht die ".mpg", Kurz danach wandert der Balken ein wenig. Fertig. Ein Doppelklick in die Playlist: Nichts passiert. Nicht einmal die Meldung, dass die Datei nicht existiert, da in der Playlist der Name nicht mehr stimmt. Heißt der Dateiname wurde am Anfang durch " - " ergänzt.
  • Nächstes MPEG: Wieder wird der Dateiname ergänzt.
  • Will man eine Datei laden, steht immernoch der Name der vorher geladenen im Dialog.
  • AVIs werden im OpenDialog nicht angezeigt, lassen sich aber im Gegensatz zu MPEG zumindest abspielen. Die Bildgröße wird dabei nicht der Anzeigefläche angepasst. In der Playlist steht wieder ein falscher Name. Der Application.Title besteht nun aus dem Dateinamen, gefolgt von einem Kästchen, dem Pfad, wiederum einem Kästchen und dann der Dateiendung.

Der Player der Zukunft ist er bis jetzt nicht.

Nachtrag:

Die wenigen Einstellungen werden nicht gespeichert.
K.S.M. Threadstarter

Windows 7 Professional
BeitragVerfasst: Mi 13.08.08 11:08 
Titel: Phoenix Player Version 2.1 jetzt verfügbar!
Ich habe jetzt die neue 2.1 Version online gestellt.

Ihr könnt den alten Phoenix Player 1.2 unter www.phoenixsystems.d...nloads/view.php?id=2
und den neuen Phoenix Player 2.1.3.30 unter www.phoenixsystems.d...nloads/view.php?id=6 downloaden!

Viel Spaß beim Testen!